1. Schmerzen Oberschenkel hinten # 1
    principia2

    Schmerzen Oberschenkel hinten

    Hallo,
    erstmal hallo an alle, bin der neue
    folgendes Problem plagt mich schon seit 3 Jahren, mal mehr, mal weniger.

    Im oberen Bereich des hinteren Oberschenkels entwickeln sich an manchen Tagen höllische Scherzen, ich denke es sind Muskelschmerzen. Morgens beim Aufstehen habe ich nichts, aber je länger ich im Laufe des Tage gehe bzw. stehe werden die Schmerzen fast unerträglich.
    Ich war schon 2x6 Runden beim Physio, danach ist es eine Weile besser, wird nach einigen Wochen aber wieder schlimmer.

    Danach war ich beim Kernspin, die haben nichts gefunden. Ein Defekt in diesem Bereich war wohl nicht zu sehen.

    Jetzt kommts ! Ich habe eine Bandage für den Oberschenkel, etwa 15-20cm breit. Diese Manschette ziehe ich morgens an und ich merke den ganzen Tag nichts. Die Kompression ist so stark, nicht unangenehm, aber es reicht aus daß ich keine Schmerzen habe.

    Deswegen tippe ich auf eine Muskelsache, kann das sein ? Ich mache viel Sport, fahre recht viel Rennrad, habe dabei aber null Probleme, auch nicht wenn ich Alpenpässe in einem dicken Gang hochfahre. Dehnen tue ich auch immer und bilde mir ein daß es auch etwas hilft.

    Hat jemand auch schon einmal solche Schmerzen gehabt, bitte um Hilfe

  2. Schmerzen Oberschenkel hinten # 2
    Dr. Chase
    Hallo principia 2,

    es hört sich für mich nach einer ständigen Überlastung des m.semiteninosus an. (Was allerdings ohne es zu sehen immer schwierig ist.)

    Es wirkt so als würde dieser Muskel auf deiner betroffenen Seite in einer ungünstigeren Position arbeiten müssen. Hat sich schonmal jemand deine Beinlänge bzw deine Beckenstellung angesehen?

  3. Schmerzen Oberschenkel hinten # 3
    principia2
    Hallo,
    super, direkt eine fachlich klasse Antwort
    Es könnte sein daß du ziemlich richtig liegst. Ich habe eine anatomische Beinlängendifferenz ( 1cm ). Ich hatte mich damit 10 Jahre rumgequält und niemand hats gemerkt, ich hatte immer Knieschmerzen. Dann hats mal ein Physio gemerkt, ich bekam Einlagen mit 0,5cm Erhöhung und die Knieschmerzen waren Geschichte. Das ist aber nun auch wieder gute 5 Jahre her, keine Knieschmerzen mehr, ein Gedicht.

    Jetzt sind halt diese Schmerzen an der Reihe, vielleicht wegen den Einlagen
    Ein Physio hat mal gesagt da meine Einlagen auch zusätzlich eine Aussenranderhöhung haben könnte es daran liegen. Das ist das was ich als nächstes probieren will.

    Endlich mal jemand der sich, und sogar nur per Ferndiagnose richtig liegen könnte, das baut mich auf

    Darf ich fragen ob du Arzt, Physio o.ä. bist ?



    Zitat Zitat von Dr. Chase Beitrag anzeigen
    Hallo principia 2,

    es hört sich für mich nach einer ständigen Überlastung des m.semiteninosus an. (Was allerdings ohne es zu sehen immer schwierig ist.)

    Es wirkt so als würde dieser Muskel auf deiner betroffenen Seite in einer ungünstigeren Position arbeiten müssen. Hat sich schonmal jemand deine Beinlänge bzw deine Beckenstellung angesehen?

  4. Schmerzen Oberschenkel hinten # 4
    Dr. Chase
    Ja ich bin ein Physio,

    wichtig wäre wenn sich jemand deine Beckenstellung anschauen würde. Ich erwarte dabei einen Unterschied. Deshalb haben die Semitendinosus- Muskeln unterschiedliche Spannungen. Evtl sollte man die Stellung korrigieren und dann mal schauen wie es mit deiner Beinlänge aussieht und evtl die Einlagen anpassen.

  5. Schmerzen Oberschenkel hinten # 5
    principia2
    kann man die muskeln nicht entsprechend dehnen ? ich dehne recht viel, aber einzelne bereiche zu dehnen ist nicht so einfach.



    Zitat Zitat von Dr. Chase Beitrag anzeigen
    Ja ich bin ein Physio,

    wichtig wäre wenn sich jemand deine Beckenstellung anschauen würde. Ich erwarte dabei einen Unterschied. Deshalb haben die Semitendinosus- Muskeln unterschiedliche Spannungen. Evtl sollte man die Stellung korrigieren und dann mal schauen wie es mit deiner Beinlänge aussieht und evtl die Einlagen anpassen.

  6. Schmerzen Oberschenkel hinten # 6
    Dr. Chase
    Ja natürlich kannst du den Muskel dehnen. Das machst du ja auch erfolgreich. Wenn du nur bestimmte Faseranteile detonisiert (gelockert) haben willst, muss das am besten ein Therapeut machen.

    Allerdings da die Schmerzen ja nach jeder Belastung auftreten, sollte man sich halt gedanken machen, warum er sich immer wieder verkrampft. Der naheliegenste Gedanke für mich ist einfach, dass der Muskel eine Länge hat in der er nicht gut arbeiten kann und dann sollte man sich dessen Ansatzpunkte ansehen. Diese sind dabei das Becken am Sitzbein und zum anderen das Knie (bzw oberes Schienbein). Da die Schmerzen bei dir aber eher weiter oben sind, denke ich an das Sitzbein und somit die Beckenposition.

Ähnliche Themen zu Schmerzen Oberschenkel hinten

  1. Von drbob1988 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 10:05
  2. Von Brigitta-brg im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 20:41
  3. Von Gast2888 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 01:01
  4. Von Gast256 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 10:21
  5. Von Gast357 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 08:57
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Kann mir jemand hilfreiche Tips geben...
    von Tati
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 13:44
  2. Hallo! Habe Schmerzen im Bereich Th5/6! Vor...
    von Line3003
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 22:14
  3. Nach einen heftigen Sturz rückwärts 1m tiefer...
    von elektromouse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 12:17
  4. hallo ich habe ein mittleres bis starkes ziehen...
    von Gast39189
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 07:07
  5. Hallo, bin 63, habe seit Geburt eine Skoliose und...
    von Effi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 20:45
Sie betrachten gerade Schmerzen Oberschenkel hinten.