1. Erste Zwischenprüfung - Habe ein paar Fragen # 1
    Ron

    Erste Zwischenprüfung - Habe ein paar Fragen

    Hallo miteinander!

    Ich bin zurzeit im ersten Ausbildungsjahr und habe nächste Woche eine Zwischenprüfung bevor es in das erste Praktikum geht.


    Unter anderem werden wir auch in Physiologie/Atemtherapie getestet, was für mich persönlich so das schwerste ist. Dazu müssen wir natürlich verschiedene Krankheitsbilder auswendig lernen wie z.B. Chronische Bronchitis, Asthma Brochiale, Pneumothorax, Pleuritis usw. es sind ingesamt meine ich so um die 12 Krankheitsbilder. Es geht ausschließlich um Lungenkrankheiten.

    Nun zu meinem Problem. Mit dem Auswendiglernen der einzelnen Krankheitsbilder habe ich kein Problem, doch womit ich ein Problem habe ist, das ich nie genau weiß welche Ziele ich bei der jeweiligen Erkrankung verfolgen muss und wie die Maßnahmen dazu dann sind. Doch die Maßnahmen an sich kann ich praktisch machen.


    Wir haben als Ziele:

    Verbesserung der Ventilation
    Verbesserung der Dyspnoe
    Berbesserung der Perfusion
    Atemmuskelkräftigung
    Sekretlösung
    Sequenzerweiterung
    Atemrichtungslenkung
    Harmonisierung des Atemrythmus
    Thoraxmobilisation
    Herabsetzen der Gewebswiderstande

    Ich meine das alle gewesen....

    Dann gibts es natürlich noch unterschiedliche Maßnahmen für jedes Ziel. Bei denen ich dann nie genau weiß zu welches Ziel sie gehören.


    Hautfalte verschieben
    Phonationsübungen
    Dosierte Lippenbremse
    Gähnendes Einatmen
    Intercostalausstreichungen
    Thoraxausstreichungen
    ASTE Sitz (Hände auf dem Oberschenkel)
    -Aktive/Dynamische Übungen - Lateral Flex/ Ext/Flex/ Rot
    Verschiedene Dehnlagen
    - C-Dehnung
    - Aktiv/Dynamische Übungen der BWS (Vierfüßlerstand)
    Kopplung von Atmung und Bewegung

    Ich meine das wären alle. Wie gesagt und mein Problem ist halt, dass ich die Maßnahmen den Zielen nicht genau zuordnen kann. brauche wirklich dringend Hilfe, wäre schön wenn man das mal aufgelistet bekommen würde :P

  2. Erste Zwischenprüfung - Habe ein paar Fragen # 2
    Sarah89
    hallo!
    na ja mit manchen Maßnahmen erfüllst du mehrere Ziele, du musst versuchen nicht so in Schubladen zu denken, verstehst du? das ist überhaupt nicht böse gemeint und völlig normal im ersten jahr!!!

    aber zum Beispiel Packegriffe/Atemreigriffe kann man zur Ventilationsverbesserung benutzen, zum Senken von Gewegswiderständen und auch zur Harmonisierung des Atemrhythmuses.
    klar zum Beispiel Vibrationen, Schüttelungen, Klopfungen, ausatmen auf auf Laute u.s.w. verfolgen hauptsächlich die sekretelemination oder mobilisation.
    habt ihr heiße rolle gemacht? auch super dafür, aber auch für senken von Gewebswiderständen und fördern des Entspannungszustandes (super bei COPD´lern)

    Vermeiden schädigender Atemformen(Dyspnoe) wie du sagst die dosierte Lippenbremse aber auch Phonationsübungen oder ausatem gegen eine gefaustete hand oder durch einen Strohhalm (wenn jemand die dosierte Lippenbremse nicht umsetzen kann) aber auch zum Beispiel huffing (kennt ihr das?) das wiederum kann man aber auch zur sekretelemination nutzen.

    wie du siehst überdecken sich einige/viele Ziele.
    Ich denke was für dich wichtig ist, wenn du dir die Ziele für die Krankheitsbilder anschaust, wenn du dir ein Ziel überlegst und die Maßnahmen kennst, dann hast du sicher viele Ideen!!!
    was ich dir noch als Tipp geben kann, überlege immer ob die Erkrankung obstruktiv oder restriktiv ist! bei einer Obstruktion wie zB. COPD ist es nicht sinnvoll an erste Stelle der Ziele Ventialtion zu stellen sondern meist/immer (je nach Patient) die dosierte Lippenbremse und dann dadruch die Ventilation!

    Ich wünsche dir ganz ganz viel Erfolg bei deiner Prüfung und bin mir sicher, dass du das schaffst! (ich hatte auch Angst vor Atemtherapie )
    melde dich doch dann mal.

    Ich hoffe, ich hab dich nicht zus ehr zugetextet.
    Liebe Grüße Sarah

  3. Erste Zwischenprüfung - Habe ein paar Fragen # 3
    Ron
    Ja, danke schön erstmal Ich habe morgen die Prüfung und ich verstehe auf jedenfall was du meinst. Und dieses "huffing" ds kenne ich, das ist eine erleichternde Hustentechnik, die man dem Patient beibringt richtig?

    Und ja, ich hoffe einfach nur das ich nicht da stehe und nicht weiß was ich machen soll :P

    Nein, zugetextet haste du mich nicht ich nehme gerne so viele Tipps wie es geht!
    Geändert von Ron (28.02.2011 um 11:49 Uhr)

  4. Erste Zwischenprüfung - Habe ein paar Fragen # 4
    Sarah89
    ok! dann wünsche ich dir ganz viel Erfolg und mach dich nicht zu sehr verrückt!! lass dann mal hören, wie es war! (ja stimmt "huffing")
    LIebe Grüße Sarah

Ähnliche Themen zu Erste Zwischenprüfung - Habe ein paar Fragen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 13:04
  2. Von sonne43 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 23:01
  3. Von Gast3086 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 18:53
  4. Von Gast795 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2004, 20:14
  5. Von Gast413 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2003, 16:36
Weitere Themen von Ron
  1. Wollte mal nachfragen, wie ihr so Terminologie...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 13:22
  2. Hallo, ich werde am 1.10. eine Ausbildung...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 16:22
  3. Ich habe in einem Fußballspiel welches zwei Tage...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 11:31
  4. Hallo zusammen, ich werde ab dem 01.10.2010...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 21:25
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hab dort demnächst nen Aufnahmetest und hab so...
    von Smilie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 17:17
  2. Hi, wie oben schon beschrieben verkaufe ich...
    von Physiogirl2007
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 09:56
  3. Hallo ihr :) ich wollte mich bei der CCM...
    von fusel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 11:56
  4. Ist denn wirklich keiner, der auf die...
    von Bunky
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 19:39
  5. hi.ich wollte mal wissen wie eine...
    von Gast2597
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 18:24
Sie betrachten gerade Erste Zwischenprüfung - Habe ein paar Fragen.