1. HWS-Schiefstellung: Verspannungen (Trapez) # 1
    A1exx

    HWS-Steilstellung: Verspannungen (Trapez)

    Hallo,

    Edit: Der Titel ist leider falsch, es sollte Steilstellung heißen.

    ich habe schon seit Jahren Probleme mit meiner Nackenmuskulatur, da sich diese immer mehr verspannt hat. Ich vermute dass sich dies durch die häufige Arbeit am PC entwickelt hat, da ich dort die übliche schlechte Halt (Kinn nach vorne etc.) eingenommen habe. Je nach Studienaufwand saß ich in den letzten 3-4 Jahren täglich ca. 4-5 Stunden am Computer.

    Mittlerweile kann ich kaum noch am PC sitzen, sofort verspannt sich meine Nacken- und Halsmuskulatur und ich bekomme einen roten Kopf, warum auch immer. Eine Rotlichtlampe (in Kombination mit der Ruhe) und Dehnübungen bringen recht gut Abhilfe, aber nicht auf Dauer. Ich war im vergangenen Jahr täglich im Fitnessstudio und habe dort ordentlich mit Gewichten trainiert, auch den Nacken, nachdem das nichts brachte und ich leichte Schulterprobleme bekam bin ich seit Nov.'10 nicht mehr im Studio gewesen. Ich persönlich würde sagen, dass ich einen schlecht ausgebildeten Trapez habe, was mir Physiotherapeuten jedoch nicht bestätigen.

    Mein Problem ist nun, dass ich manchmal Schwindel empfinde und auch Sehstörungen habe, welche durch die Verspannungen kommen. Ab und zu knackt dann auch der Kiefer links auf höhe des Ohres ca. was aber weg geht sobald ich wieder entspannt bin. Wenn ich mich bei der Physiotherapie einrenken lasse, dann sind meistens viele Rippengelenke draußen und 2-3 Wirbel der BWS:

    Da ich vor 3 Wochen ca. einen leichten Verkehrsunfall hatte wo mir jemand hinten drauf fuhr, wurde im KH meine HWS geröngt, der Arzt dort sagte es wäre alles okay.

    Ich habe diese Röntgenbilder nun meiner Physiotherapeutin gezeigt und sie sagte mir, dass ich eine HWS-Steilstellung habe und die Verspannungsprobleme daher kommen. Sie sagte mir zugleich, dass ich damit ein Leben lang leben müsste, was mir schon etwas Sorge bereitet, denn so wie es aktuell ist würde es mich schon beeinträchtigen.

    In der kommenden Woche will ich zu einem neuen Orthopäden gehene, welcher einen Ruf hat und wohl auch im Bereich Osteopathie tätig ist.

    Ich vermute, dass die Fehlstellung der HWS durch die Fehlhaltung am PC kommt, kann mir jemand vielleicht sagen ob das wirklich nicht mehr korrigierbar ist und wie ich nun ggf. verfahren soll ?

    Über Hilfe und Ratschläge würde ich mich sehr freuen, ich versuche alles. Habe jahrelange am Notebook gesessen und bin auch wieder zu einem normalen PC gewechselt in der Hoffnung es hilft bei der Haltung, aber leider brachte es nicht wirklich etwas.

    Viele Grüße,
    Alex
    Geändert von A1exx (29.04.2011 um 16:03 Uhr)

  2. HWS-Schiefstellung: Verspannungen (Trapez) # 2
    Amelie
    Zitat Zitat von A1exx Beitrag anzeigen


    Mein Problem ist nun, dass ich manchmal Schwindel empfinde und auch Sehstörungen habe, welche durch die Verspannungen kommen. Ab und zu knackt dann auch der Kiefer links auf höhe des Ohres ca.
    Da geht es dir wie mir. Auch wenns traurig ist, schön, dass ich da nicht die einzige bin. Schwankt es bei dir auch? Was machst du, wenn du schwindelst?

    Liebe Grüße

  3. HWS-Schiefstellung: Verspannungen (Trapez) # 3
    A1exx
    Meistens lege ich mich etwas hin, hab das aber zum Glück nicht häufig und nur wenn ich verspannt bin.

  4. HWS-Schiefstellung: Verspannungen (Trapez) # 4
    Amelie
    Du glücklicher. Ich habs fast ständig.
    Habe nun Termine gemacht um herauszufinden, ob ich eine Kieferfehlstellung habe, das könnte des Pudels Kern sein (Stichwort CMD).

    Liebe Grüße

  5. HWS-Schiefstellung: Verspannungen (Trapez) # 5
    A1exx
    Dachte ich auch mal und war deshalb bei einem Arzt. Bei mir knackt der Kiefer nur manchmal, wenn ich verspannt bin.

    Kann denn der Kiefer eine steile HWS hervorrufen ?

    Ich habe eher das Gefühl, dass da irgendwas vom Übergang der BWS zur HWS ist. Werde nächste Woche mal zu einem guten Orthopäden gehen und all' meine Frage abfeuern.

    Ein Freund, welcher Physiotherapeut ist, konnte alleine an meinem Röntgenbild schon einiges erkennen.

    Gruß,

  6. HWS-Schiefstellung: Verspannungen (Trapez) # 6
    GelsenPT
    Zitat Zitat von A1exx Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Edit: Der Titel ist leider falsch, es sollte Steilstellung heißen.

    ich habe schon seit Jahren Probleme mit meiner Nackenmuskulatur, da sich diese immer mehr verspannt hat. Ich vermute dass sich dies durch die häufige Arbeit am PC entwickelt hat, da ich dort die übliche schlechte Halt (Kinn nach vorne etc.) eingenommen habe. Je nach Studienaufwand saß ich in den letzten 3-4 Jahren täglich ca. 4-5 Stunden am Computer.

    Mittlerweile kann ich kaum noch am PC sitzen, sofort verspannt sich meine Nacken- und Halsmuskulatur und ich bekomme einen roten Kopf, warum auch immer. Eine Rotlichtlampe (in Kombination mit der Ruhe) und Dehnübungen bringen recht gut Abhilfe, aber nicht auf Dauer. Ich war im vergangenen Jahr täglich im Fitnessstudio und habe dort ordentlich mit Gewichten trainiert, auch den Nacken, nachdem das nichts brachte und ich leichte Schulterprobleme bekam bin ich seit Nov.'10 nicht mehr im Studio gewesen. Ich persönlich würde sagen, dass ich einen schlecht ausgebildeten Trapez habe, was mir Physiotherapeuten jedoch nicht bestätigen.

    Mein Problem ist nun, dass ich manchmal Schwindel empfinde und auch Sehstörungen habe, welche durch die Verspannungen kommen. Ab und zu knackt dann auch der Kiefer links auf höhe des Ohres ca. was aber weg geht sobald ich wieder entspannt bin. Wenn ich mich bei der Physiotherapie einrenken lasse, dann sind meistens viele Rippengelenke draußen und 2-3 Wirbel der BWS:

    Da ich vor 3 Wochen ca. einen leichten Verkehrsunfall hatte wo mir jemand hinten drauf fuhr, wurde im KH meine HWS geröngt, der Arzt dort sagte es wäre alles okay.

    Ich habe diese Röntgenbilder nun meiner Physiotherapeutin gezeigt und sie sagte mir, dass ich eine HWS-Steilstellung habe und die Verspannungsprobleme daher kommen. Sie sagte mir zugleich, dass ich damit ein Leben lang leben müsste, was mir schon etwas Sorge bereitet, denn so wie es aktuell ist würde es mich schon beeinträchtigen.

    In der kommenden Woche will ich zu einem neuen Orthopäden gehene, welcher einen Ruf hat und wohl auch im Bereich Osteopathie tätig ist.

    Ich vermute, dass die Fehlstellung der HWS durch die Fehlhaltung am PC kommt, kann mir jemand vielleicht sagen ob das wirklich nicht mehr korrigierbar ist und wie ich nun ggf. verfahren soll ?

    Über Hilfe und Ratschläge würde ich mich sehr freuen, ich versuche alles. Habe jahrelange am Notebook gesessen und bin auch wieder zu einem normalen PC gewechselt in der Hoffnung es hilft bei der Haltung, aber leider brachte es nicht wirklich etwas.

    Viele Grüße,
    Alex
    Dein Physio soll mal genauer nach den Muskel schauen.
    Der Muskel sternocleidomastoides z.B. überlastet sich gerne bei Schreibtisch-, bzw. PC-Arbeit. Es kann zum Schwindel kommen, weil er bei Verspannungen die Carotis einklemmt.
    Auch der Muskel levator scapulae verspannt sich sehr oft. Dieser Muskel kann die A. vertebralis einklemmen, wobei es daduch zu Durchblutungsstörungen im Kopf mit Schwindel, Sehstörungen und/oder Ohrgeräusche kommen kann.


    Gruß
    GelsenPT

  7. HWS-Schiefstellung: Verspannungen (Trapez) # 7
    Freedent
    Das Kiefergelenk kann keine "steile HWS" verursachen, aber der Kiefer kann Verspannungen im Nacken und Schwindelgefühle verursachen. Es gibts Physios die speziele Fortbildungen zum Kiefer gemacht haben ich denke das wäre ein Versuch wert.

    Die Aussage wenn man eine "steile HWS" hat muss man den rest seines Lebens mit Schmerzen, Schwindel und Verspannungen leben halte ich freundlich ausgedrückt für bedenklich....

Ähnliche Themen zu HWS-Schiefstellung: Verspannungen (Trapez)

  1. Von Pamina im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 23:29
  2. Von SpeechlessSoul im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 20:32
  3. Von Gast2138 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 17:46
Weitere Themen von A1exx
  1. Hallo, ich bin 27 Jahre alt und habe schon...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 17:58
  2. Hallo, ich weiss nun endlich was los ist und...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 11:54
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Bin der neue hier und hoffe entlich...
    von flashmaster
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 05:59
  2. Hallo, lt. MRT-Befund habe ich einen...
    von marcel4ik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 15:48
  3. am 1. + 2. Jänner habe ich Darmkrämpfe gehabt, ja...
    von StefanCe.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 18:57
  4. Ich betreibe seit einem Jahr Kraftsport (17 Jahre...
    von Wolfgang1208
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 11:27
  5. Hallo, habe einen operierten (Sommer '09)...
    von gingy
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 09:51
Sie betrachten gerade HWS-Schiefstellung: Verspannungen (Trapez).