1. Sprunggelenkfraktur ohne Physiotherapie? # 1
    schnaakel

    Sprunggelenkfraktur ohne Physiotherapie?

    Hallo, ich habe mir am 22.02.2011 beim Wintersport das Sprunggelenk (genauer Volkmannsches Dreieck) gebrochen. Im KH wurde die Fraktur mit 2 Zugschrauben fixiert. Irgendwie läuft bei mir alles anders wie bei anderen. ich durfte 11 Wochen gar nicht belasten, danach gleich bis zur Schmerzgrenze und jetzt soll ich voll belasten. Mein Chirurg verschreibt mir keine Physiotherapie, weil im vorigem Jahr das Kontigent überzogen wurde. Ich wäre noch jung (43 Jahre) und er würde Physio nur noch an Leute verschreiben, die das wirklich brauchen. So versuche ich das so zu meistern. Klappt eigentlich ganz gut, gehe jetzt meist schon nur noch mit einer Krücke, schaffe aber auch schon 6-8 Schritte ohne. Hab mir jetzt so ein Fitnessband bestellt, damit das Fußgelenk noch beweglicher wird. Was meint Ihr, bekomme ich das Ganze auch ohne Physio hin oder soll ich mich an meinen Hausarzt wenden, ob der mir eventuell Physio verschreibt?
    LG Ines

  2. Sprunggelenkfraktur ohne Physiotherapie? # 2
    JürgenK
    Hallo Ines,
    gehe zu Deinem Hausarzt und versuche ein KG Rezept zu bekommen.
    Alles Gute
    JürgenK

  3. Sprunggelenkfraktur ohne Physiotherapie? # 3
    clubfan
    Hallo Ines,

    wenn ich so was lese, bekomme ich einen dicken Hals. Überlege Dir mal selbst: Du darfst 11 Wochen nicht belasten, d.h. die Muskulatur ist total im Eimer. Dann beginnst Du nach kurzer Zeit mit der Vollbelastung, aber Deine Muskeln sind noch nicht drauf vorbereitet.

    Ich schlage Dir vor, dass Du Deinen Hausarzt um ein Rezept bittest. Wenn das nicht klappt, dann gehe zu einem Physio als Selbstzahler und lasse Dir zeigen, was Du dann zuhause selbst üben kannst.

    Viel Erfolg und Gruß
    vom clubfan

  4. Sprunggelenkfraktur ohne Physiotherapie? # 4
    schnaakel
    Hallo und Danke für Eure Antworten. Ich werde gleich morgen mal bei meinem Hausarzt anrufen. Ich hoffe, ich bekomme ein Rezept. LG Ines

  5. Sprunggelenkfraktur ohne Physiotherapie? # 5
    Fl0
    Nicht nur dass die Muskulatur nicht darauf vorbereitet ist, viel schlimmer ist, dass die Konsistenz deiner Gelenkflüssigkeit in der Qualität durch die Immobilisation drastisch herab gesetzt ist, zudem ist die Belastungsfähigkeit des Knorpels herunter gesetzt.

    Du traumatisierst durch die VB praktisch deinen Knorpel.

    Was dieser Arzt empfiehlt zeigt seine völlige Inkompetenz und grenzt schon fast an vorsätzlicher Körperverletzung.

    Lass dir von deinem Hausarzt MT verschreiben, damit dein Sprunggelenk für die VB vorbereitet wird!

  6. Sprunggelenkfraktur ohne Physiotherapie? # 6
    schnaakel
    Danke für die Antwort. Das macht einem ja ganz schön Angst. Mein Hausarzt hat diese Woche Urlaub, aber am Montag bin ich sofort dort. Hab eben schon mal mit der Physio-Praxis telefoniert, wenn der Hausarzt auch nichts verschreibt, will sie mir ein paar Übungen zeigen. Noch eine Frage zu Schluß, was ist MT? Sorry, hab sonst noch nie viel mit Ärzten und Therapien zu tun gehabt.
    LG Ines

  7. Sprunggelenkfraktur ohne Physiotherapie? # 7
    clubfan
    Hallo Ines,

    MT heißt Manuelle Therapie. Man braucht dafür eine zusätzliche Ausbildung und bekommt dann ein Zertifikat. Wenn der Arzt MT verschreibt, kannst Du nur zu einer Physio, die diese Ausbildung hat.

    Alles Gute und Gruß vom
    clubfan

  8. Sprunggelenkfraktur ohne Physiotherapie? # 8
    schnaakel
    Vielen Dank, ich werde nächste Woche berichten, ob es geklappt hat.
    LG Ines

  9. Sprunggelenkfraktur ohne Physiotherapie? # 9
    schnaakel
    Hallo noch mal, hab Gott sei Dank ein Rezept vom Hausarzt bekommen, erst mal 6 normale Sitzungen und dann bekomm ich noch mal 6 mit Gerät (Kippbrett oder so). Ich hoffe, das hilft mir weiter. Danke noch mal für die Antworten,
    LG Ines

  10. Sprunggelenkfraktur ohne Physiotherapie? # 10
    clubfan
    Hallo Ines,

    das klingt ja gut. Ich wünsche Dir viel Erfolg und melde Dich mal wieder.

    Viele Grüße vom
    clubfan

  11. Sprunggelenkfraktur ohne Physiotherapie? # 11
    schnaakel
    Werd ich machen, vielen Dank

Ähnliche Themen zu Sprunggelenkfraktur ohne Physiotherapie?

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 17:32
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 22:02
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 15:57
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 19:41
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 09:52
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo, wurde vor 6 w an der re.meniskus...
    von aniko65
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 10:15
  2. Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe...
    von Arztverdrossene
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 09:15
  3. Hallo Forum, normalerweise bin ich kein Freund...
    von TkA2010
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 12:49
  4. Da ich neu hier bin, erstmal ein freundliches...
    von sleepcap
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 01:04
  5. Hallo, ich habe einen Urlaub auf GranCanaria...
    von Gast1648
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 22:16
Sie betrachten gerade Sprunggelenkfraktur ohne Physiotherapie?.