1. Diffuse Rückenschmerzen / Bewegungsapparat gestört # 1
    micham

    Diffuse Rückenschmerzen / Bewegungsapparat gestört

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin gerade auf dieses tolle Forum gestossen, und dachte mir, hier sind ja die Profis, die an der Front arbeiten und vielleicht einen Hinweis für mich haben.

    Kurz zu mir, ich bin 27 Jahre, männlich und kämpfe seit ca. 2,5 Jahren mit

    Rücken- und anderen Problemen. Alles fing an, mit einem harmlosen Sturz beim Schlittenfahren.

    Allerdings gingen auch, bedingt durch einen kleinen Absatz in der Piste, mehr oder weniger starke Wirbelsäulenstauchungen voraus. Seit diesem Zeitpunkt habe ich zunehmend stärker werdende Rücken- und Gelenksprobleme.

    Ich habe viele verschiedene Ärzte hinter mir, es wurde ein kleiner Knoten in der Schilddrüse + Unterfunktion diagnositiziert, ich habe eine Wurzelbehandlung hinter mir und letztens auch noch die Mandeln raus bekommen. Zudem war ich auch bei insgesamt 3 Orthopäden in Behandlung, zudem habe ich auch noch von einem Kieferorthopäde eine Beissschiene erhalten, trage sensomotorische Fußeinlagen, aber doch alles bringt nichts. Es wird schlimmer

    Was wird schlimmer? Die Rückenprobleme sind da, aber es gibt auch Gelenksprobleme.

    Ich habe Schmerzen im Knie, Schmerzen in der Hüfte (nach längeren Spazierengehen) und mein Rücken wird auch nicht besser. Ich habe das gefühl, "irgendwas" stimmt nicht. Auch das Laufen fühlt sich nicht besonders "rund" an, ich habe das gefühl, etwas zu humpeln.

    Im BWS-Bereich habe ich auf der linken Seite schmerzen, auch manchmal direkt an den Wirbeln auf Höhe BWS.

    Meine Wirbelsäule läuft auch nicht ganz gerade, sondern macht einen leichten Bogen. Zudem habe ich einen harten Halsmuskel, jedoch nur Rechts. Der ist manchmal schmerzhaft und strahlt bis ins Ohr aus. In letzter Zeit schmerzt auch meine BWS Region und strahlt links und rechts aus (es tut eher der beckenknochen weh). Es hat auch ne Zeitlang im Becken geknackt, das ist gerade nicht mehr, hat sich aber schon recht seltsam angefühlt. Das knacken habe ich aber auch sehr stark im BWS bereich. wenn ich die schultern nach hinten ziehe (bzw. nur die rechte) knackt sehr viel und ich spüre auch einen widerstand der erst gebrochen werden muss...

    Sport und Bewegung führt eigentlich nur zu mehr Beschwerden.

    Nach meiner Mandel-OP habe ich versucht etwas zu Joggen oder Nordic Walking zu machen, aber das ist wohl gar nicht gut. Ich habe das gefühl, durch Stossbewegungen (Stauchung der Wirbelsäule) wird es schlimmer.

    Vor dem Schlittenunfall hatte ich keine Problem

    (hatte vielleicht nicht die Beste Haltung, aber war schmerzfrei). Zudem bin ich bis dahin auch regelmäßig ins Fitnessstudio gegangen, das mache ich leider seit 2 Jahren nun auch nicht mehr. Vielleicht unterstützt das ganze ja auch die Schmerzen. Zudem muss ich sagen, dass ich viel sitze. Manchmal sitze ich auch so, dass ich ein bein im "Schneidersitz" habe und mich etwas Schief hinsetze (das mach ich schon etliche Jahre, vielleicht hat sich dadurch meine etwas schiefe Wirbelsäule ergeben).

    Ich würde liebend gerne wieder Sport machen und fit werden, aber ich weiß gerade echt nicht weiter was ich machen soll. Nächste Woche habe ich einen FPZ-Messungstermin und dann werde ich wohl FPZ machen.

    Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee und Tipps was es sein könnte? Ich würde mich über jede Idee freuen.

    Liebe Grüsse

    Micha

  2. Diffuse Rückenschmerzen / Bewegungsapparat gestört # 2
    Dr. Chase
    Hallo micham,

    es ist natürlich nicht ganz so einfach ohne dich gesehen zu haben eine Diagnose zu stellen aber ich sage meine Meinung dazu.

    Ich gehe natürlich davon aus, dass in deiner Wirbelsäule keine Verletzung vorliegt. (z.B.Fraktur)

    Ich könnte mir vorstellen, dass sehr viele deiner Probleme haltungsbedingt verursacht werden und dein Unfall nur ein Auslöser war.

    Du hast wahrscheinlich eine eher nach vorne gebeugte Haltung, was dazu führt, dass deine untere Rückenmuskulatur sehr hart ist und deine mittlere BWS zu blockierungen neigt. Zudem ist deine Nacken und Halsmuskulaur wahrscheinlich zu hart, da deine Schultern nachvorne gezogen werden.

    Fazit: FPZ ist kein schlechter Gedanke zur Haltungsverbesserung.

  3. Diffuse Rückenschmerzen / Bewegungsapparat gestört # 3
    micham
    Hallo Dr. Chase,

    wow, das hast du sehr gut getroffen. Meine Haltung ist in der Tat eher nach vorne geneigt und meine schultern sind nach vorne gezogen. Zudem spanne ich unbewusst auch recht oft meinen bauch an.

    Hast du vielleicht tipps, was ich neben FPZ noch machen kann?

    Vielen lieben Dank für deine Hilfe

  4. Diffuse Rückenschmerzen / Bewegungsapparat gestört # 4
    Dr. Chase
    Es ist wichtig dass deine Haltung korrigiert und dann stabilisiert wird. Das kann man ganz gut in einem Fitnessstudio machen. Das ist allerdings nicht jedermans Sache und zum anderen sollte dir das jemand gut zeigen wie und was du trainieren sollst.

  5. Diffuse Rückenschmerzen / Bewegungsapparat gestört # 5
    micham
    Danke für die Info. Ich nehme deinen Rat zu Herzen. Ich habe auch vorhin etwas im Internet recherchiert und ein paar wohl gute Übungen gefunden, u.a. der "chinesischer Stand". Was hälst du davon?

    Zudem habe ich mir ein Deuserband bestellt, sah so aus als könnte man da auch ein paar gute Übungen machen. Nächste woche gehts mit FPZ los. Werde dann versuchen einen guten Rythmus zu finden.

    Hast du vielleicht ein paar Übungen die man auch ohne FS machen kann? ich habe auch noch KH zuhause und demnächst ein deuserband :-)

  6. Diffuse Rückenschmerzen / Bewegungsapparat gestört # 6
    Dr. Chase
    ja es gibt natürlich eine ganze Reihe von Übungen, die man allerdings nicht gut beschreiben kann ohne sie zu kontollieren.
    Warte einfach mal dein FPZ-Training ab und frage dort nach. Genau weiß ich nicht was für Übungen die dort machen aber die werden es schon wissen.

  7. Diffuse Rückenschmerzen / Bewegungsapparat gestört # 7
    patella
    Hallo,
    nicht immer nur den Rücken selber sprich Wirbelsäule (Gelenke und Muskeln) betrachten ...es wird zu oft der iliopsoas und ilicus vergessen insbesondere die vom Becken kommenden Adduktoren...Alle können verspannt sein und somit die Beweglichkeit einschränken und an anderen Stellen wie zb Lendenwirbelsäule Schmerzen verursachen.
    Zu empfehlen sind Therapeuten aus der Richtung Myoreflex-Therapie ;-)

  8. Diffuse Rückenschmerzen / Bewegungsapparat gestört # 8
    micham
    Hallo Zusammen,

    ich habe nun die FPZ-Messung hinter mir. Ich habe die Ergebnisse angehängt. Ich hatte auch noch eine 3D-Messung vom letzten Jahr, die habe ich auch angehängt.

    Die Messung ergab, erhebliche defizite im rücken/LWS und die seitliche bauchmuskulator rechts/links ist sehr abweichend.

    Der FPZ-Messer meinte, das könnte mit dem beckenschiefstand zusammenhängen.

    Es ist zumindest ein kleiner erfolg. Meine Knie- und beckenschmerzen werden immer schlimmer, das ist echt furchtbar...

    was meint ihr zu den ergebnissen?

    liebe grüsse

    micha
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen zu Diffuse Rückenschmerzen / Bewegungsapparat gestört

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 07:57
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 17:14
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 00:06
  4. Von rasmus im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 23:10
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 22:01
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo ich bin neu hier. Wer kann sich mit mir...
    von klemens
    Antworten: 841
    Letzter Beitrag: 23.04.2024, 22:01
  2. Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe...
    von Arztverdrossene
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 09:15
  3. Heyho, ich war mir unschlüssig darüber, in...
    von Timmey
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 23:06
  4. Hallo zusammen, vor drei Wochen hatte ich...
    von Freches Kloeßchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 08:01
  5. Hallo ihr lieben Physios, Gott sei Dank gibt es...
    von i.x
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 21:33
Sie betrachten gerade Diffuse Rückenschmerzen / Bewegungsapparat gestört.