1. Wer hat Erfahrungen ohne Kreuzband? # 1
    marie22

    Wer hat Erfahrungen ohne Kreuzband?

    Hallo Leute?
    Nach einem Fahradsturz habe ich mein vorderes Kreuzband gerissen in linkem Knie. Nach einer Kniespiegelung vor 10 Tagen haben die Ärzte mein VKB komplet entfernt, jetzt trage ich eine Knieorthese für ca. 6 Wochen. Dann stellt sich die Frage, ob eine Knieplastik unbedingt notwendig ist?
    Hat jemand Erfahrung ohne vorderes Kreuzband zu leben? Ich bin kein Hochleistungssportler, treibe durchschnitt Sport, kann jemand davon berichten? Weil habe viel darüber gelesen, wie schwierig und kompliziert Knieplastik sein kann. Ich wäre Euch sehr dankbar, für Eure antworten
    Grüsse
    marie22
    Geändert von marie22 (26.06.2011 um 21:15 Uhr)

  2. Wer hat Erfahrungen ohne Kreuzband? # 2
    Anne82
    Hallo Marie, leider kann dir niemand sagen, wie das bei dir ohne eine OP, oder mit OP verläuft. Habe schon Patienten gehabt, die ohne eine Plastik wunderbar klar kamen und das Knie durch gezieltes Training der umliegenden Muskulatur, gut stabilisieren konnten. Gibt aber genauso Patienten da hat das leider nicht funktioniert und die haben sich in ihren Alltagsbewegungen schon sehr instabil gefühlt. Ich weis es hilft dir jetzt nicht so wirklich weiter, aber du musst etwas Geduld haben, bis du die Orthese weglassen kannst und dann anfängst langsam mit KG Stabilitätstraining ohne Orthese zu machen. Dann kannst du einschätzen wie sicher du dich fühlst!!
    Ich wünsch dir viel Erfolg!
    LG Anne

  3. Wer hat Erfahrungen ohne Kreuzband? # 3
    Sany90
    Hallo Marie!

    Ich kann dir natürlich auch nicht sagen, wie es dir ohne VKB gehen wird - da musst du wohl leider abwarten.

    Aber ich habe mir vor ca 2 Jahren das vordere KB gerissen und bei mir funktioniert es super auch ohne Knieplastik. Ich habe mit HIlfe meines Physiotherapeuten mein Knie wieder voll stabil bekommen. Ich mache sogar Leistungssport (Tanzen) und habe auch dort meistens keine Probleme mehr mit dem Knie das einzige wo ich es jedes mal spüre, ist beim Bergabgehen... aber das kann man ja ganz gut minimieren wenn man nicht wandern geht

    Ich halte dir die Daumen, dass du dein Knie auch ohne Knieplastik wieder stabil bekommst
    GLG Sany

  4. Wer hat Erfahrungen ohne Kreuzband? # 4
    marie22
    Hallo Sany !!!
    Danke für Deine Antwort.
    Hurra !! Endlich eine positive Nachricht, weil fast alle raten mir doch die Kreuzbandplastik zu machen.
    Wie war es bei Dir? Warst du vor dem Unfall eine Sportkanone? Ich war es leider nicht und jetzt 5 Wochen nach der Kniespiegelung habe keine Muskeln in linken Beim. Wie alt bist du? Hast du keine Angst vor Arthrose und anderen Schäden? Wie intensiv hast du trainiert? Ich bin 44 jahre alt und die Ärzte meinen, ich bin zu jung ohne KB zu leben.
    Schön, daß Du es geschafft hast
    LG Marie

  5. Wer hat Erfahrungen ohne Kreuzband? # 5
    Mellimaus
    Ich würde jetzt erst mal abwarten. Eine Kreuzbandplastik kann man ja auch noch im nächsten Jahr machen, das läuft dir ja nicht weg. Mach erst mal Muskelaufbau und schau wie du klar kommst. Die Zeit drängt ja nicht

  6. Wer hat Erfahrungen ohne Kreuzband? # 6
    Sany90
    Hey Marie!

    Also mir hat damals jeder der sich medizinisch ein bisschen auskannte und auch die Ärzte gemeint ich soll mal warten wie ich ohne klarkomm und wenns nicht geht erst die Kreuzbandplastik machen lassen (war ja gott sei dank nicht nötig)

    Ich habe schon vorher 3 mal pro Woche trainiert und es war bei mir auch im Training, dass das Kreuzband gerissen ist. Einige Ärzte haben dann gemeint Irish Dance kann ich vergessen und das wird ohne VKB nicht funktionieren und ich soll mir einen für die Gelenke harmloseren Sport suchen... etc...
    Ich war aber (mittlerweile gott sei dank) so stur dass ich einfach weiter gemacht habe (also natürlich erst wie mein knie wieder halbwegs stabil und sportfähig war... aber ich habe nicht sport gewechselt)
    Und nach 4 Wochen konnte ich zumindest wieder ein bisschen tanzen.

    Angst vor Arthrose oder anderen Schäden habe ich (vl auch noch) nicht. Laut Ärzten ist die Gefahr bei mir nicht da, solang meine Muskeln die Kraft behalten, die sie mittlerweile wieder haben. Was allerdings passiert, wenn ich mit Sport aufhöre weiß keiner so genau (ich habe auch kein inneres seitenband im selben knie) aber darüber mache ich mir dann gedanken wenn es so weit ist ;D

    Dass deine Ärzte meinen du bist zu jung um ohne KB zu leben finde ich sehr interessant... ich bin erst 20 und mir hat sogar mein jetziger Sportarzt (den ich erst durch den KB-Riss gefunden habe) gemeint es war die richtige entscheidung die Plastik nicht zu machen

    Viel Glück und halte mich auf dem Laufenden wie es dir geht!!
    GLG Sany

  7. Wer hat Erfahrungen ohne Kreuzband? # 7
    foxdm
    Hi!
    mich hat die "NICHT OP" nen doppelten knorpelschaden gekostet und noch immer, trotz neuem kreuzband, probleme beim sport. habe 1 jahr gewartet, um dann vor lauter schmerzen, den kreuzbandplastik zu bekommen. im alltag bin ich schmerzfrei, aber sport ist noch immer, 2 jahre nach der op, schmerzhaft.

Ähnliche Themen zu Wer hat Erfahrungen ohne Kreuzband?

  1. Von Christoph0815 im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 15:44
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 19:43
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 21:42
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2004, 21:37
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2003, 08:44
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, vor 4 Wochen wurde bei mir eine...
    von manson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 15:25
  2. Hallöchen ihr lieben, Ich hoffe ihr könnt...
    von Susi94
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 14:23
  3. Hallo zusammen, ich lese hier fleißig mit...
    von anonyminna
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 11:26
  4. Hi, ich hab mir in den Herbstferien 2010 (also...
    von loolli
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 16:27
  5. Hallo, Folgende Symptome: in der...
    von damnation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 13:48
Stichworte
Sie betrachten gerade Wer hat Erfahrungen ohne Kreuzband?.