1. Chondromalacie Grad II, laterale Patella # 1
    hiars123

    Chondromalacie Grad II, laterale Patella

    Hallo Physiotherapie-Forum!

    Ich bin 20 Jahre alt und seit Montag wieder in Behandlung wegen meinem Knie. Ich muss ergänzen dass ich seit 15 Jahre aktiv Fussball spiele, was ich natürlich jetzt aufgegeben habe.

    Leidensgeschichte meines Knies:
    - 2005: Mikrobruch bzw Knochenquetschung (keinerlei Beschwerden mehr)

    - Anfang 2011: Beschwerden beim Laufen (Knochenprellung ohne Fremdeinwirkung) wegen meiner lateralen Patella (für alle Patienten: Kniescheibe nicht in der Mitte, wo sie hingehört) Ich war 10x in physiotherapeutische Therapie.
    - Vor einem Monat wollte ich den Zug noch erwischen und auf einmal war ein anderer Schmerz da.
    Dianose jetzt: "Chondromalacie Grad II. (Erweichung des Knorbels) Dyskinesie mit lateraler Hyperkompression der Patella."
    Habe jetzt wieder 10 manuelle Therapien verschrieben bekommen...

    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
    Ursache ist ja die Kniescheibe: Soweit ich weiß muss ich um die wieder in die richtige Bahn zu bekommen, den Vastus Medialis (mittlerer Oberschenkelmuskel) trainieren. Ist das richtig?
    Hab schon sämtliche Übungen gehört: Beinpresse, Terrabänder, Langhantel mit wenig Gewicht usw. Ich will aber nicht mehr kaputt machen als eh schon ist!

    Ich hab noch Schmerzen: Mit dem Training noch warten?

    Wann ist eine Atroskopie zu empfehlen?

    Bin um jede Antwort dankbar! mfg hiars123

  2. Chondromalacie Grad II, laterale Patella # 2
    Mellimaus
    Ich habe das selbe Problem. Ich bin erst 1,5 Jahr konservativ behandelt worden danach ASK mit lateral Release vor mittlerweile 17 Monaten. Ergebnis: immer noch Schmerzen, Knie gereizt mit leichter Ergussbildung und ständige Überwärmung.
    Ich werde seit der OP durchgängig physiotherapeutisch betreut, außerdem regelmäßig gespritzt gegen die akuten Schmerzen.
    Ich würde es auf jeden Fall erst mal ganz intensiv konservativ probieren, wie man an mir sieht ist OP nicht immer Erfolgsversprechend

  3. Chondromalacie Grad II, laterale Patella # 3
    hiars123
    Danke für deine Antwort.
    Gute Besserung. Stark bleiben
    Wenn ich fragen darf: Wurde der Knorpel geglättet? Wie sieht deine konservative Behandlung aus und wie sehr darfst/kannst/sollst du das Knie belasten?

    mfg hiars123

  4. Chondromalacie Grad II, laterale Patella # 4
    Mellimaus
    Nein, mein Knorpel wurde nicht geglättet der war soweit in Ordnung.
    Wie sieht meine konservative Behandlung aus? Also nach wie vor KG. Patellabobilisation, Muskelaufbau, Muskel lockern und dehnen und halt ne nach dem was gerade akut ist (mittlerweile z.B. auch mein anderes Knie). Zwischendurch auch immer mal Ultraschall.
    Ansonsten haben meine Ärzte es mit diversen Präparaten versucht mich schmerzfrei zu bekommen nach der OP: Cortison, Hyaluronsäure, Traumeel, aktuell ACP.
    Helfen tut das nur bedingt. Im Moment ist es wieder ganz schlimm, so das der kleinste Gang mir Schmerzen bereitet.
    Dürfen darf ich theoretisch alles, können hingegen nicht. Ich kann auch nicht wirklich Sport machen weil ich nicht Rennen kann. Also mal eben dem Bus hinterher ist nicht...
    Theoretisch bestünde die Möglichkeit das Release nochmal aufzumachen, da es wohl vernarbt ist. Ob das gemacht wird weiß ich noch nicht.

  5. Chondromalacie Grad II, laterale Patella # 5
    hiars123
    Bei mir wars nicht der Bus, sondern der Zug - nicht erwischt. Von diesen Kapseln/Prätparaten hab ich auch schon gehört.
    Das heißt, man braucht keine Wunder erwarten, dass es mit der Zeit besser wird. Ich werd mich dann wohl dem Schwimmen zuwenden, auch wenns mich nicht grad reizt .
    Täglich Voltarenverband is eher auch nur ein Tropfen Wasser auf dem heißen Stein.

    Auf jeden Fall werde ich berichten wie es weitergeht.

  6. Chondromalacie Grad II, laterale Patella # 6
    Mellimaus
    Ja Voltarenverbände habe ich zwischenzeitlich auch durch. Über Nacht als Okklusivverband, sprich nachts mit Frischhaltefolie umwickeln.
    Nur weil es bei mir irgendwie nichts wird, muss es bei dir ja nicht auch so sein, aber Knie sind eine undankbare Kiste. Ich habe das jetzt am linken Knie 3 Jahre, am rechten ist es auch schon fast ein Jahr

  7. Chondromalacie Grad II, laterale Patella # 7
    hiars123
    Ja wer kann sich schon erlauben den ganzen Tag die Füße hochzulegen, was aber auch nicht schmerzlindernd ist (bei mir). Ich weiß nur nicht ob die Schmerzen momentan wegen meiner verspannten Muskeln kommen oder direkt vom Knie... Ich probier alles durch: Daheim liegt noch irgendwo so ein "Stromgürtel" rum, der mit elektrischen Impulsen die Muskeln anspannt. Werde damit versuchen den Vastus Medialis zu trainieren (auch wenn ich von dem Teil nichts halte!). Einen Versuch ist es wert.

    mfg hiars123

  8. Chondromalacie Grad II, laterale Patella # 8
    Mellimaus
    Na ja verspannte und verkürzte Oberschenkelmuskulatur kann die Schmerzen schon schlimmer machen, weil sich dadurch der Anpressdruck der Kniescheibe erhöht.
    Bis vor kurzem ist bei mir über Nacht noch Ruhe ins Knie gekommen. Mittlerweile ist wieder so eine ordentliche Reizubg drin das das nicht mehr funktioniert. Ich stehe morgens mit Schmerzen auf und gehe Abends mit Schmerzen ins Bett.
    Nächste Woche wird das Knie nochmal gespritzt, in der Hoffnung das die akute Reizung raus geht.

  9. Chondromalacie Grad II, laterale Patella # 9
    hiars123

    Hyaluronsäure

    Der genau Befund ist da: Anscheinend hab ich zusätzlich noch ein Kapselzerrung und eine Innenbanddehnung. Das verheilt ja schneller. Bekomme jetzt noch Hyaluronsäure gespritzt (soweit ich das richtig verstanden habe). Falls die Schmerzen bis Herbst nicht vergehen/verbessern, bekomme ich die "Knorpelspritzenkur".
    Aber ich denke doch, dass wenn Innenband und Kapsel erst mal verheilt sind die Schmerzen erträglicher sind - ich hoffe es zumindest.

    Danke du hast mir schon mal sehr weitergeholfen und aufgeklärt!
    Ich drück dir die Daumen, dass die Reizung bald verschwindet! Schmerz gehört zum Leben dazu, aber er darf dich nicht daran hindern ein glückliches Leben zu führen!

  10. Chondromalacie Grad II, laterale Patella # 10
    Mellimaus
    Probier die Hyaluronsäure ruhig aus, schaden tut sie nicht, ist halt nur schweine teuer das Zeug

  11. Chondromalacie Grad II, laterale Patella # 11
    hiars123
    120-140€ die Spritze - 3 Behandlungen
    Du hast recht...

  12. Chondromalacie Grad II, laterale Patella # 12
    Mellimaus
    Kommt drauf an welches Präparat. Ich habe Hyalart bekommen, da habe ich glaube 250€ für 5 Stück bezahlt.
    Momentan bekomme ich ACP, da kostet eine 180€. Aber ich habe Glück, meine PKV zahlt das alles sonst würde ich das wohl auch nicht machen

  13. Chondromalacie Grad II, laterale Patella # 13
    hiars123

    momentaner Stand

    Ich weiß nicht ob sich schon etwas gebessert hat. ich hoffe auf jeden fall, dass sich die Situation "weiter" verbessert. Man wird sehen...
    mfg hiars123

Ähnliche Themen zu Chondromalacie Grad II, laterale Patella

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 16:53
  2. Von Sunny Physio im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 16:21
  3. Von drswanson im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 15:17
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 20:22
  5. Von Gast2898 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 18:30
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, seit knapp 2 Wochen klage ich über...
    von Friedrich1971
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 20:48
  2. Guten Morgen, Alles Begann mit einem...
    von miepie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 09:41
  3. Hallo zusammen, ich habe mir am 05.03 eine...
    von forcierer
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 10:17
  4. Hallo zusammen, ich habe mir am 23.04.10 eine...
    von Hessgerd
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 12:42
  5. Hallo Liebe Foris, seit 1 1/2 Jahren habe...
    von Louisa123
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 16:13
Sie betrachten gerade Chondromalacie Grad II, laterale Patella.