1. ASK / Wie lange Physiotherapie? # 1
    pixy73

    ASK / Wie lange Physiotherapie?

    Hallo,

    ich hoffe es kann mir hier geholfen werden

    Bei mir wurde am 11.07. eine ASK durchgeführt, dabei wurde ein Ganglion am vorderen Kreuzband entfernt und eine rupturierte plica infrapatellaris entfernt.

    Alles verlief komplikationslos.

    Sohlenkontakt für 14 Tage dann langsam steigernd.

    Physio 2 x die Woche.

    Soweit so gut. Also ich mus leider etwas ausholen.
    Ich habe kaum Schmerzen im alltäglichen Geschehen. Klar zwickt es und zwackt es mal, aber ich denke das ist normal.

    Ich habe allerdings immer noch ein Beuge- und Streckdefizit. Ich kann leider nicht genau angeben wieviel Grad fehlen. Aber ich kann problemlos Fahrrad fahren. Wenn ich das Knie anziehe, geht es irgendwann nicht weiter. Es tut dann auch sehr weh.
    Ich lasse so oft es geht mein Knie durchhängen für die Streckung.
    In der Pysio bin ich jetzt beim Museklaufbau. Auch wird manuell an der Beugung/Streckung gearbeitet. Tut zwar weh, aber es hilft.

    Es stagniert nicht. Es gehen immer ein paar Zentimenter mehr. Physio ist auch zufrieden. Ich sehe ja auch die Fortschritte.

    Nun zu meiner Frage. Nächste Woche ist das Rezept aufgebraucht. Ich habe dann 18 x bekommen. Klar ist das viel. Mein Doc meinte schon, er will mich dann sehen, falls ich noch welche bräuchte, weil es dann eine Verordnung außerhalb des Regelfalles wäre.

    Bin bei einer Ersatzkasse, die ja schon ohnehin ihre Genehmigung hierfür erteilt haben. Habe gelesen der Arzt hätte durch die Ausstellung keine finanziellen Einbußen.

    Ich traue mir das nicht zu, diese letzte Stück Beuge- und Streckdefizit allein in Angriff zu nehmen. Gerade die manuelle Therapie, wie soll das gehen? Habe echt Angst, dass ich keine weitere KG verschrieben bekomme.

    Wie sind die Erfahrungswerte? Kann sich eine volle Beweglichkeit so hinziehen? Ich mache jeden Tag meine Übungen.

    Ich vertraue auch voll meinem Physiotherapeuten, aber eine zweite Meinung würde mich doch sehr interessieren.

    Sorry, dass ich so viel geschrieben habe.

    Vielen herzlichen Dank
    Gruß
    Pixy

  2. ASK / Wie lange Physiotherapie? # 2
    JürgenK
    Hallo Pixy,
    est ist doch schön, wenn Du gute Fortschritte machst.
    Wie Du schon geschrieben hast muß der Arzt, wenn er weitere KG verschreiben will, Dich erst wieder begutachten.
    Die weiteren VO sind dann a.d.R. mit Begründung warum weiterbehandelt werden muß auch ok...aber diese VO fallen voll in sein Budget.
    Viele KK , dazu zählen die Ersatzkassen, haben das Genehmigungsverfahren z.Z. ausgesetzt.
    Was sagt denn Dein Physio wegen Weiterbehandlung, wenn ja sollte er Deinem Arzt einen kl. Bericht mitgeben.
    Gute Besserung
    JürgenK

  3. ASK / Wie lange Physiotherapie? # 3
    pixy73
    Danke schon mal für die Antwort.

    Mit meinem Physio habe ich bis jetzt so direkt noch nicht gesprochen. Habe nächste Woche ja noch zwei Termine und da werde ich ihn nochmal drauf ansprechen was er meint.

    Ich habe erst kürzlich gelesen, dass der Arzt außer dem Aufwand dieses Rezept auszustellen keine Nachteile hat, da die KK ihn mit der Genehmigung aus der finanziellen Verantwortung entlässt.

    Naja selbst wenn, es hat ja erst ein neues Quartal begonnen ..... ich hoffe ich hab einfach Glück und einen verständnisvollen Arzt.

    Gruß
    Pixy

  4. ASK / Wie lange Physiotherapie? # 4
    JürgenK
    Hallo Pixy,
    >>....Ich habe erst kürzlich gelesen, dass der Arzt außer dem Aufwand dieses Rezept auszustellen keine Nachteile hat, da die KK ihn mit der Genehmigung aus der finanziellen Verantwortung entlässt.<<
    Das tut die KK nicht, es sei denn, es wäre eine Praxisbesonderheit, aber da fällt dieses Krankheitsbild nicht.
    Er wird also voll in die Pflicht genommen.
    Es sollte aber kein Hindernis für den Arzt sein, da er ja wohl kaum jedem Patient in der Praxis KG, Ergo oder Logo verschreibt ;-)
    MfG
    JürgenK

  5. ASK / Wie lange Physiotherapie? # 5
    pixy73
    Hab herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich lass das einfach mal auf mich zukommen, oftmals macht man sich ne Platte und dann isses doch ganz unproblematisch.

    Hab allerdings noch ne Frage.

    Ich gehe seit Mo. wieder arbeiten. Hab eine sitzende Tätigkeit. Nun ist mein Bein knieabwärts echt sehr geschwollen. Knöchel sind fast echt ganz weg. Allerdings wirds besser wenn ich das Bein hochlege. Das beruhigt mich schon wieder.

    LG
    Pixy

  6. ASK / Wie lange Physiotherapie? # 6
    JürgenK
    Guten Morgen Pixy,
    hier wären für einige Zeit ein Stützstrumpf sinnvoll bzw. der Arzt sollte neben der KG eine VO über Lymphdrainage ausstellen....und wenn der Arzt vom Budget redet, dann laß ihn reden ...das erleichtert sein Herz;-)...es gab bisher keinen mir bekannten Regress wegen Heilmittel...aber einige wollen nicht verordnen und reden dann Unsinn.
    Guten Start in die neue Arbeitswoche
    MfG
    JürgenK

  7. ASK / Wie lange Physiotherapie? # 7
    pixy73
    Hallo Jürgen,

    Danke für den Tipp.

    Kann der Arzt eigentlich bei ner popeligen Plicaentfernung eine VADR begründen oder könnte es schon daran scheitern?

    Ich bin allerdings der Meinung, ein sichtbares Beuge- und Streckdefizit sollte Grund genug sein.

    Fakt ist, wenn manuell an meinem Knie gearbeitet wird, kann ich es danach wieder ein Stückchen weiter bewegen, es bringt also auf jeden Fall was.

    Man wird so verunsichert, hört von allen Seiten immer was anderes. U. a. auch, man solle sich mal nicht so anstellen (war aber kein Arzt *g*).

    Sorry für meine vielen Fragen, aber das belastet mich schon sehr ....

    Schönes Wochenende!
    LG
    Pixy

Ähnliche Themen zu ASK / Wie lange Physiotherapie?

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 17:39
  2. Von Krümel im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 21:43
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 10:43
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 19:47
  5. Von Gast625 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2004, 16:22
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ich habe eine Frage. Ich habe relativ...
    von cicero
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 11:30
  2. Hallo Zusammen. Habe gestern ca. 9 Stunden...
    von mcj1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 10:18
  3. Hallo zusammen, ich habe mir am 05.03 eine...
    von forcierer
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 10:17
  4. hallo zusammen, ich habe diese Seite im...
    von marla0504
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 08:55
  5. Hallo, hoffe ihr könnt mir hier Ratschläge...
    von Gast3608
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 19:56
Sie betrachten gerade ASK / Wie lange Physiotherapie?.