1. Artikel: MEDICA 2011 - Vorschau: Zur weltgrößten Medizinmesse kündigt sich ein Neuheiten-„Feuerwerk“ der Industrie an # 1
    chrisd

    wie kann ich die Ausbildung mit 35 Jahren finanzieren???

    Hallo, ich habe ein grosses Problem und zwar das, dass ich schon 35 Jahre alt bin und somit kein Bafög mehr bekommen kann. Soviel wie ich weiss, greift das Meister-Bafög bei einer Ausbildung zum Physiotherapeuten nicht.

    Ich bin zur Zeit arbeitslos und die Arbeitsagntur würde auch eine Ausbildung über 2 Ausbildungsjahre förden, aber da nun mal diese Ausbildung 3 Jahre geht, müsste das 3. Jahr von irgendeiner Institution gefördert werden, bei der man das Geld nicht wieder zurückzahlen muss, also fällt der Bildungskredit auch flach. Sogar Privat darf man das 3. Jahr dann nicht finanzieren.

    Ich bin nun sehr verärgert und traurig. Hätte schon eine Zusage an einer Schule und nun sowas. Weiss jemand von euch evtl. Rat. Wie habt ihr über 30 jährige eure Ausbildung finanziert?

    Liebe Grüsse

  2. Artikel: MEDICA 2011 - Vorschau: Zur weltgrößten Medizinmesse kündigt sich ein Neuheiten-„Feuerwerk“ der Industrie an # 2
    KioLa
    Hallo Chris,

    ich lege dir den kfw Studienkredit ans Herz. Damit kannst du, ab dem zweiten Ausbildungsjahr die Ausbildung auch finanzieren.
    Das bedeutet aber, das du diesen erst im zweiten Ausbildungsjahr genehmigt bekommst.
    Solange soll einfach das Arbeitsamt dafür aufkommen. Du sagtest ja bereits, das sie das zwei Jahre übernehmen würden.
    Die frage ist nur, ob sie dir den Kredit bewilligen.
    Ansonsten auf der Bank direkt fragen.
    Falls du dort die möglichkeit bekommst.

    Als letzten Tipp haette ich noch das du an eine Staatliche Schule in deiner nähe gehst. Da wird es zwar schwer einen Platz zu bekommen, aber versuchen kostet nichts

  3. Artikel: MEDICA 2011 - Vorschau: Zur weltgrößten Medizinmesse kündigt sich ein Neuheiten-„Feuerwerk“ der Industrie an # 3
    chrisd
    ich danke dir für deine Antwort, aber das AA bewilligt die 2 jährig Förderung nur dann, wenn das 3. Jahr von irgendeiner Institution gefördert wird, bei der man das Geld nicht wieder zurückzahlen muss. Welche Institution macht den sowas, ist doch Schwachsinn. Also würde der Bildungskredit auch nicht greifen. Ich weiss nun wirklich nicht mehr weiter, ich kann meinen Traum an den Nagel hängen.

  4. Artikel: MEDICA 2011 - Vorschau: Zur weltgrößten Medizinmesse kündigt sich ein Neuheiten-„Feuerwerk“ der Industrie an # 4
    Asterya
    leider ging es mir gerade genauso. Ich habe mit hängen und würgen seid über einem Jahr versucht durch einen Bildungsgutschein die Ausbildung zu finanzieren. Keine Chance (für mich). Da der Gutschein nicht ausgestellt wird wenn ich nicht 100% nachweisen kann das ein 3. Ausbildungsjahr durch einen anderen Träger übernommen wird. Bzw. auch dann nicht ausgestellt worden wäre wenn die Ausbildung nicht mind. um 1/3 kürzbar ist (also auf 2 jahre), es sei denn man hat z.B den med. Bademeister als Vorbildung.
    Da dies bei med. Berufen ohne Vorbildung nicht möglich ist, kann der Ausbildungsgutschein hierfür nicht ausgegeben werden (so die Begründung der AA)

    Ich bin nun genauso hilflos und muss sehen wie ich meinen Traum mitten in Berlin verwirkliche...mit Hilfe der AA geht das in jedem Fall nicht.

    LG Janett

Ähnliche Themen zu Artikel: MEDICA 2011 - Vorschau: Zur weltgrößten Medizinmesse kündigt sich ein Neuheiten-„Feuerwerk“ der Industrie an

  1. Von Claudia W. im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 16:34
  2. Von KimiKopflos im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 11:33
  3. Von beckspink im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 20:25
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 17:56
  5. Von BeateSimon im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 21:43
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo alle zusammen! Ich habe eine Ausbildung...
    von Funnygirl2502
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 23:13
  2. Hilfe ich hab heute in einer Woche...
    von Hannah19
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 17:22
  3. Hallo Ihr Lieben, ich lese immer wieder, wie...
    von Harzhexe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 17:39
  4. Hi, war noch jemand am 29.01.09 beim...
    von Centra
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 14:01
  5. Hallo Leute! Ich bin seit dem 02.10. in der...
    von Gast3556
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 23:59
Sie betrachten gerade Artikel: MEDICA 2011 - Vorschau: Zur weltgrößten Medizinmesse kündigt sich ein Neuheiten-„Feuerwerk“ der Industrie an.