1. Radiusköpfchenfraktur # 1
    tim313

    Radiusköpfchenfraktur

    Hallo,

    Ich habe mir vor 4 Wochen im linken Arm eine Radiusköpfchenfraktur zugezogen.
    Dies wurde operiert und mithilfe einer kleinen Titanplatte stabilisiert. Nach 11 Tagen wurden die Fäden gezogen und dabei kam auch der Halbschalen Gipsverband ab.
    Ich bekomme seit dem 2x pro Woche Physio und mache selbst auch täglich Übungen, aber habe noch einige Streck und Beugedefizite, wo ich mir aber keine Sorgen mache das sich das wieder gibt.

    Habe da bereits Erfahrungen, als ich mir vor einigen jahren den Rechten Arm gebrochen habe und 8 Wochen Vollgips hatte..nach 3 Monaten und viel Physio ging alles wieder wie vorher.


    So nun aber zu meinem eigentlichen Problem und das ist die Drehung, ausgehend von der null Stellung also ganz nach rechts gedreht (was super klappt) geht dann bisher ca. nur 50 % der Drehung. Allerdings knirscht es dabei 3 mal sehr stark..eben so als wären da 3 stufen, was mich natürlich auch im Alltag sehr verunsichert..ich soll den Arm...bis auf die Belastung..ja wieder mit nutzen

    Das aktuelle Röntgenbild habe ich mit angehängt, laut meinem Chirurg ist da alles in Ordung und er kann sich das knacken nicht direkt erklären. Er meint dazu das ich wohl mit Einschränkungen leben muss.

    Mein Physiotherapeut kennt sich hier auch nicht so richtig aus da er in seiner bisherigen Laufbahn mehr auf Massagen spezialisiert war.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Verletzung und der Zeit danach, evl sind es ja wirklich nur die Sehen die sich mit der Zeit wieder geben.


    Vielen Dank vorab

    Tim
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von tim313 (19.09.2011 um 11:24 Uhr)

  2. Radiusköpfchenfraktur # 2
    Gast40616
    klingt nach arthrose ..

    kann dir das aber auch nicht sagen .. hab da zu wenig ahnung ..

    ich habe mir vor 8 monaten bei einem sportunfall auch das radiusköpfchen gebrochen bzw zertrümmert. konnte gerade noch gerettet werden. dazu bändernisse, wodurch sich der ellenbogen ausgerenkt hat und der ulnarisnerv wurde so verletzt, dass die halbe hand gelähmt und taub ist.

    ich hab genau das gleiche problem wie du ... und abhängig vom streck- und beugedefizit, kann ich den ellenbogen nicht ganz drehen und es knirscht fürchterlich dabei .. laut arzt eine 1a arthrose ..

    auf jeden fall solltest du mal zum orthopäden gehn!

  3. Radiusköpfchenfraktur # 3
    Fl0
    Zitat Zitat von wolfebubb Beitrag anzeigen
    klingt nach arthrose .
    Das "Knirschen" kann andere Ursachen haben. Arthrose im Radioulnar Gelenk ist sehr selten...

    1. ist die Qualität der Gelenksflüssigkeit nach einer Ruhigstellung von minderer Qualität, sodass sich Stickstoff Bläschen bilden. Bei Bewegung reisen diese auf und verursachen ein "Knackgeräusch".

    2. kann es sein, dass Sehnen an der Platte reiben und das "Knirschen" erzeugen.

    Die Bewegungseinschränkung ist ganz typisch für eine Radiusfraktur. Das Gelenk muss von einem Manual Therapeuten mobilisiert werden, dann wird es wieder beweglicher!

  4. Radiusköpfchenfraktur # 4
    tim313
    Hallo, wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben. Das starke Knacken bei der Drehung inzwischen weggegangen, waren also wirklich nur Muskeln oder Sehnen, allerdings habe ich jetzt beim eindrehen so ein Geräuch und auch Gefühl als wenn Knochen aufeinander mahlen, ist aber wirklich nur beim eindrehen und ist auch für jemanden hörbar der in meiner Nähe steht.

    Hoffe mal das es das aber nicht wirklich ist und sich das wieder gibt


    Ansonsten kann ich meinen Arm wieder fast komplett austrecken, Beugung wird langsam besser und bei der Drehung macht es noch langsamer Fortschritte dazu kommt halt noch das komische Geräuch was mich bei den Übungen natürlich etwas behindert (psychisch).

  5. Radiusköpfchenfraktur # 5
    Steffi10287
    Hallo bin neu hier ... ich habe leider auch ein Problem mit meinem linken Arm bin am 30.9. auf den gestreckten Arm gestürzt nachdem ich dann geröngt wurde und mir gesagt wurde das, dass Radiusköpfchen gebrochen ist wurde mir eine Gipsschiene angelegt und mir wurde gesagt das am 13.10 operiert wird und mir eine Titaniumplatte mit Schrauben eingesetzt wird ! Das lief alles ohne Komplikationen ab und ich wurde nach 6 Tagen wieder entlassen sollte halt nur Nachts zum schlafen die Schiene anlegen nun gehe ich zur KG habe heute die 3. Sitzung von 6 und bisher kann ich nur unter schmerzen den Arm beugen,drehen geht gar nicht da hab ich iwie das Gefühl der Arm kugelt sich aus ! Ich hoffe das sich das mal ändert weiß jemand wie lange das noch dauern wird ???

Ähnliche Themen zu Radiusköpfchenfraktur

  1. Von radiusköpfchen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 22:19
  2. Von kimethy im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 13:50
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich bin 21 Jahre und hatte bereits...
    von guman
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 17:47
  2. Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Habe...
    von Yeats
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 10:31
  3. Hallo Forum, normalerweise bin ich kein Freund...
    von TkA2010
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 12:49
  4. Salü. Erst mal die Fakten. War beim...
    von Impcaligula
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 08:52
  5. Hallo zusammen, ich habe mir vor 1 Woche...
    von Edeljoker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 09:40
Sie betrachten gerade Radiusköpfchenfraktur.