1. ISG Blockade(n) :-((( # 1
    lauflauflau

    ISG Blockade(n) :-(((

    hallo ihr lieben!

    mich plagen seit 4-5 wochen ständig wiederkehrende blockaden im ISG :-(

    bin vor 2 wochen marathon gelaufen (ohne probleme), hatte aber davor schon probleme mit dem ISG und jetzt auch wieder.
    mein hausarzt sagte schon beim 1. besuch "das ist das ISG, da müssen wir wohl öfter ran"...
    so kam es dann auch. dann war mal wieder 2 tage ruhe, dann wieder ne blockade :-(((

    beim physio war ich in dieser zeit auch schon häufig deswegen.
    der doc "renkt" es in 3 schritten ein und die letzten 3male habe ich danach noch eine spritze bekommen, die betäubend wirkt. er sagt es müsse da erstmal ruhe reinkommen.
    die schmerzen sind nicht stark - was mich aber sehr belastet ist das gefühl, mit angezogener handbremse zu leben :-(
    ich will wieder ohne sorgen ganz befreit trainieren können!!!!

    vor einigen jahren hatte ich den gleichen spaß auf der linken seite. nach einiger zeit (und einigen behandlungen) war es dann verschwunden.
    mein doc sagt es wird auch diesmal so sein.

    gestern morgen blockade gelöst, tagsüber ok, abends dehnübungen gemacht und um 22h gings wieder los: ich merkte, dass es wieder nicht ok ist.
    heute morgen beim doc die bestätigung. wieder blockiert. blockade wieder gelöst.....und jetzt sitze ich hier wieder - mit der sorge, dass es wieder blockiert :-(((

    was kann ich gutes tun, damit ruhe rein kommt und es nicht wieder blockiert??
    heute abend bin ich wieder beim physio. danach ist es manchmal besser, manchmal aber auch schlechter :-(

    habt ihr tipps für mich?
    ich wäre euch sooooo dankbar!
    liebe grüße
    eure lauflauflau

    ps: zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich erst seit gestern eine sportpause mache. montag war ich noch laufen. das ging auch gut, nur nach einigen bergauf/abläufen war es nicht mehr toll. ich merke, dass der muskel,der von der hüfte so quer über den po läuft, hart ist bzw bei druck weh tut. wie kann ich den entspannen??

    was meint ihr zum sport: ist gegen einen lockeren (flachen) lauf etwas einzuwenden? oder crosstrainer/ergometer?
    was kann ich tun, damit sich das alles stabilisiert und nicht ständig wieder blockiert??

  2. ISG Blockade(n) :-((( # 2
    lauflauflau
    ups-das gehört ja ins patientenforum-da hab ich wohl was falsch gemacht....kann es leider nicht verschieben?! sorry

  3. ISG Blockade(n) :-((( # 3
    R. Scheidler
    Zitat Zitat von lauflauflau Beitrag anzeigen
    hallo ihr lieben!

    mich plagen seit 4-5 wochen ständig wiederkehrende blockaden im ISG :-(

    bin vor 2 wochen marathon gelaufen (ohne probleme), hatte aber davor schon probleme mit dem ISG und jetzt auch wieder.
    mein hausarzt sagte schon beim 1. besuch "das ist das ISG, da müssen wir wohl öfter ran"...
    so kam es dann auch. dann war mal wieder 2 tage ruhe, dann wieder ne blockade :-(((

    beim physio war ich in dieser zeit auch schon häufig deswegen.
    der doc "renkt" es in 3 schritten ein und die letzten 3male habe ich danach noch eine spritze bekommen, die betäubend wirkt. er sagt es müsse da erstmal ruhe reinkommen.
    die schmerzen sind nicht stark - was mich aber sehr belastet ist das gefühl, mit angezogener handbremse zu leben :-(
    ich will wieder ohne sorgen ganz befreit trainieren können!!!!

    vor einigen jahren hatte ich den gleichen spaß auf der linken seite. nach einiger zeit (und einigen behandlungen) war es dann verschwunden.
    mein doc sagt es wird auch diesmal so sein.

    gestern morgen blockade gelöst, tagsüber ok, abends dehnübungen gemacht und um 22h gings wieder los: ich merkte, dass es wieder nicht ok ist.
    heute morgen beim doc die bestätigung. wieder blockiert. blockade wieder gelöst.....und jetzt sitze ich hier wieder - mit der sorge, dass es wieder blockiert :-(((

    was kann ich gutes tun, damit ruhe rein kommt und es nicht wieder blockiert??
    heute abend bin ich wieder beim physio. danach ist es manchmal besser, manchmal aber auch schlechter :-(

    habt ihr tipps für mich?
    ich wäre euch sooooo dankbar!
    liebe grüße
    eure lauflauflau

    ps: zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich erst seit gestern eine sportpause mache. montag war ich noch laufen. das ging auch gut, nur nach einigen bergauf/abläufen war es nicht mehr toll. ich merke, dass der muskel,der von der hüfte so quer über den po läuft, hart ist bzw bei druck weh tut. wie kann ich den entspannen??

    was meint ihr zum sport: ist gegen einen lockeren (flachen) lauf etwas einzuwenden? oder crosstrainer/ergometer?
    was kann ich tun, damit sich das alles stabilisiert und nicht ständig wieder blockiert??
    Hio Frau/ Herr Lauflauflau,

    mit den "Blockaden" im ISG ist's denk ich so eine Sache. Die Frage für mich wäre, warum überhaupt ein Blockade entsteht? Desweiteren, warum diese sich nicht selbst lösen kann? Letzteres auch bezogen auf Ihr Nichtvermögen des autogenen Lösens. Haben Sie schon einmal Ihren Arzt oder Therapeuten danach gefragt? Wie sehr engt Sie denn mittlerweile dieses Phänomen im täglichen Erleben, bzw. im Training ein?

    Im weiteren ist's sehr schwer einen "Fernbefund" zu erstellen. Mich würden Fragen interessieren wie:-->Wie sieht Ihr Trainingsaufbau (Kraft, Kraft/Ausdauer, Ausdauertraning) aus?

    Ich lese gerade noch einmal Ihre letzte Passage. Im Grunde genommen liegt dort schon die Antwort in Ihrer Frage. Ich denke auch, dass Ihre Probleme größtenteils wahrscheinlicherweise in einer lokalen oder globalen Instabilität resultieren.

    Wie steht es denn mit Ihrer gesamten "Körperspannung"? Was denken Sie...

    Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie diese gerne stellen...

    Mit freundlichem Gruß

    R. Scheidler
    Geändert von R. Scheidler (11.10.2011 um 15:48 Uhr)

Ähnliche Themen zu ISG Blockade(n) :-(((

  1. Von flateric im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 19:31
  2. Von gertrud im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 20:41
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 20:37
  4. Von lucy230279 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 12:49
  5. Von Mamavis im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 23:58
Sie betrachten gerade ISG Blockade(n) :-(((.