1. Starke Schmerzen nach KG/OP HWS war erst vor 3,5 Wochen.... # 1
    Mauri

    Starke Schmerzen nach KG/OP HWS war erst vor 3,5 Wochen....

    Hallo an Alle,

    so richtig weiß ich nicht wohin mit meinem Problem.

    Anfang September wurde ich versteift mit Platte und Schreuben C6/7. In Höhe C5/6 habe ich bereits ein Cage und bei C4/5 eine große Vorwölbung.

    Nach der OP ging es mit schmerztechnisch ganz gut. Hatte vorher massive Schmerzen im linken Arm und in der Schulter. Diese waren seit der OP verschwunden.
    Nun sollte ich, weil ich mich noch nicht sehr traue den Kopf normal zu bewegen, zur Krankengymnastik gehen. Dort hatte ich dem Therapeut von meiner Versteifung erzählt. Dieser meinte, man könne mich doch "ganz ordentlich bewegen" und er drehte meinen Kopf links und rechts bis zum wörtlich gesagt "Anschlag". Dies wiederholte er andauern. Es tat nicht weh, also nahm ich diese Übung so hin.

    Nachts fingen dann plötzlich die Schmerzen, jedoch auf der rechten Seite wieder an. Seitdem habe ich sehr starke Schmerzen im Nacken, Schukter und Oberarm. Manchmal stechend, ziehend und durch Bewegungen auslösbar. Auf jeden Fall nur rechtsseitig.

    Außerdem habe ich massive Schmerzen beim Schlucken, ziehend bis in die rechte Schulter, vor allem beim Essen.

    Ich habe natürlich meinen Neurochirurg konsultiert. Dieser meinte es sei unwahrscheinlich, dass etwas kaputt sei, ich solle mich jedoch wieder schonen und Novalgib gegen die Schmerzen nehmen. Helfen übrigens überhaupt nicht.

    Nun bekomme ich es gar nicht in den Griff. Die Schmerzen sind absolut belastend. Habe ich mich einfach durch die KG überlastet? Könnte trotz Versteifung und Verschraubung etwas "verrutscht" sein? Darf nach der Versteifung der Kopf überhaupt so weit zur Seite gedreht werden?

    Sorry dass es so lang geworden ist. Habe große Angst dass nun wieder was am Argen ist...

    Mauri

  2. Starke Schmerzen nach KG/OP HWS war erst vor 3,5 Wochen.... # 2
    clubfan
    Hallo Mauri,

    Du solltest den Rat Deines Arztes ernst nehmen und Dich erst mal schonen. Wenn die Schmerzen nicht besser werden, ist vielleicht Röntgen oder MRT notwendig. Das wird dann der Neurochirurg verordnen.

    Es ist etwas früh, 3 1/2 Wochen nach der OP schon mit Drehungen etc. anzufangen. Ich habe in solchen Fällen mit isometrischen Übungen bei meinen Patienten begonnen. Die solltest Du jedoch bei einem PT lernen, übers Forum geht das nicht.

    Trägst Du eine Halskrause? Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, die Beschwerden in Grenzen zu halten. Vermeide momentan jede Drehbewegung mit dem Kopf.

    Ich wünsche Dir gute Besserung und melde Dich wieder.

    Gruß
    vom clubfan

  3. Starke Schmerzen nach KG/OP HWS war erst vor 3,5 Wochen.... # 3
    Mauri
    Hallo clubfan,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Heute ist es schon ein bisschen besser, habe wieder Novalgin genommen. Hält noch an. Heute morgen hats ordentlich geknackt (aber nicht wehgetan) als ich mich gestreckt habe. Vielleicht ist jetzt wieder alles am rechten Fleck?!

    Schmerzen habe ich noch immer, ist aber von der Intensität wieder im Rahmen.

    Ich habe noch von der ersten Versteifung eine Halskrause. Da ich nach der OP keine tragen sollte habe ich mich bisher auch nicht getraut diese zu tragen.

    Wenn ich Drehbewegungen noch meiden soll, wie ist es denn eigentlich wieder mit aktivem Autofahren?

    Liebe Grüße
    Mauri

  4. Starke Schmerzen nach KG/OP HWS war erst vor 3,5 Wochen.... # 4
    clubfan
    Hallo Mauri,

    es ist schön, dass es Dir ein bißchen besser geht. Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, ob es gesetzliche Bestimmungen gibt, wann Du nach dieser OP wieder Autofahren darfst. Frage doch Deinen Arzt. Es geht ja auch um die Versicherung, falls ein Unfall passieren sollte.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Feiertag.

    Gruß
    vom clubfan

Ähnliche Themen zu Starke Schmerzen nach KG/OP HWS war erst vor 3,5 Wochen....

  1. Von Gabarinza im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 13:14
  2. Von Kniepatient im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 12:24
  3. Von maunckerl im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 17:14
  4. Von Saufi im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 14:39
  5. Von Turner im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 06:57
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ich habe eine Frage. Ich habe relativ...
    von cicero
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 11:30
  2. Liebe Physios, ich bräuchte einmal euren...
    von Edeljoker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 22:43
  3. Ich wende mich jetzt doch nochmal an dieses Forum...
    von Mellimaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 20:08
  4. Hi, mich würde mal interessieren, was es für...
    von Gast40616
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 19:35
  5. Hallo, da ich so langsam nicht mehr weiter weiß,...
    von Mellimaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 23:58
Sie betrachten gerade Starke Schmerzen nach KG/OP HWS war erst vor 3,5 Wochen.....