1. Beinheberschwäche bei MS - Therapie ? # 1
    Haflinger

    Beinheberschwäche bei MS - Therapie ?

    Hallo zusammen,

    ich habe MS und eine Beinheberschwäche rechts.

    Zumindest glaube ich das man das so nennt. Hab bisher nur von Fußheberschwäche gehört.

    Bei mir ist die Schwäche in der Rückseite Oberschenkel. Hebe ich das Bein hinten hoch, also Ferse zum Po, kann ich es dort nicht halten. Auch beim laufen etc. spüre ich die Schwäche.

    Nun habe ich Physiotherapie angefangen, und dort wird Muskeltraining mit mir gemacht.

    Ich dachte immer wo eine solche Schwäche ist, ist mit Muskeltraining nichts mehr zu machen, da
    ja das Problem nicht der Muskel, sondern die Nervenleitung zum Muskel das Problem ist.

    Kann mit hierzu jemand etwas sagen ?

    LG Haflinger
    Geändert von Haflinger (21.10.2011 um 09:20 Uhr)

  2. Beinheberschwäche bei MS - Therapie ? # 2
    AnjaA
    Hallo Haflinger,

    Hattest du vorher einen Schub bevor die Beinheberschwäche auftrat? Habe gerade mal ein wenig recherchiert, einige haben so etwas nach einem Schub, bei einigen ging es zum größten Teil zurück. (kleiner tipp: www.mslife.de , super seite finde ich)

    Es hört sich so an als wenn du das bein noch heben könntest (konzentrische Muskelarbeit)aber mit dem langsamen runterlasssen (extrenstrische Muskelarbeit) Probleme hast in Kniegelenksbeugung, habe ich das richtig verstanden?
    Wenn das so ist kann Krafttraining durchaus helfen, da der Muskel/ die Muskeln noch arbeiten.

    Im Rahmen meiner Ausbildung hatte ich auch 11 wochen neuro-Einsatz, hatte leider weniger mit MS zu tun als mit Schlaganfallpatienten in der Reha; aber ich habe bei einer (allerdings) Fußheberschwäche super Erfolge mit Eisbehandlung erzielt. Auch Konzentration oder Reden mit dem Bein/Fuß (so blöd sich das anhört) hilft. Beispiel (ich möchte jetzt, dass ich den Fuß wieder langsam richtung boden bringen kann")

    Hoffe ich konnte etwas helfen :-)
    mfg :-)

  3. Beinheberschwäche bei MS - Therapie ? # 3
    Kataramarie
    Hallo Haflinger,

    man kann mit gezielten physiotherapeutischen Maßnahmen die Innervation zwischen Nerv und Muskel anregen.
    Eine Technik ist das so genannte Tappen, wonach man durch gezielte Klopf oder "Wisch" Technik den Nerv anregt. Das sind z.b. klopfungen mit der hohlen hand auf den oberschenkel. man klopft 5-7 mal und dann lässz man aktiv das bei anbeugen. kann man bei jedem muskel machen.
    Frag einfach mal bei einem guten Physiotherapeuten nach.
    Kälte ist auch eine Idee nerven anzuregen, aber immer nur kurzzeitige anwendung wegen der gewphnung und weil nerven auf langzeitkälte mit einer reduzierung der geschwindigkeit reagieren.

    lg kataramarie

  4. Beinheberschwäche bei MS - Therapie ? # 4
    Haflinger
    @anja

    ist nicht ganz so wie du beschreibst, also ich kann das bein nicht lange in dieser Stellung(also Ferse am Po) halten, und es sinkt dann einfach nach unten.

    Und diese Schwäche merke ich eben z.B. beim laufen, also in der Phase wo das Bein vom Boden abhebt (hinterer Oberschenkelmuskel ? )

    @kataramarie

    Kälte geht bei mir gar nicht, bekomme ich Schmerzen.


    Hab inzwischen mal mit meiner Physio gesprochen, und sie hat es mir so erklärt, daß man durch Muskeltraining dem Nerv Impulse gibt, und es somit verbessern kann.

    Und ja, vermutlich hatte ich einen Schub, oder es kann auch chronische Verschlechterung sein.

    Werde fleißig trainieren, bin mir nur sehr unsicher wieviel gut ist, und wann es zuviel ist ?

    LG Haflinger

Ähnliche Themen zu Beinheberschwäche bei MS - Therapie ?

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 08:49
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 14:37
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 17:45
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 17:12
Weitere Themen von Haflinger
  1. Hallo zusammen, nachdem ich bei regelmäßigem...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 09:08
  2. Hallo, habe, seit ich ein paarmal auf...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 08:35
  3. Hallo Guten Tag, nach Lauftraining vor ca....
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 12:26
  4. Hallo, ich habe seit Mai 07 die Diagnose MS....
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 16:44
  5. Hallo, habe vermutlich eine Baker Zyste in...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 14:03
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Meine Beschwerden trage ich nun mittlerweile fast...
    von danimaus76
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 15:03
  2. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich war...
    von Denise1983
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 10:52
  3. Hallo ich weiss nich ob ich hier richtig bin aber...
    von susi2909
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 10:34
  4. Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und selber...
    von c-funk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 17:40
  5. Hallo, kurz mal etwas zur Vorgeschichte bzw....
    von Läuferin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 16:47
Sie betrachten gerade Beinheberschwäche bei MS - Therapie ?.