1. Ständige Wirbelblockaden # 1
    Pixelschubser

    Ständige Wirbelblockaden

    Guten Abend,

    Ich habe leider sehr starke Probleme mit meinem Rücken, bevor ich mein leiden schildere schweife ich etwas aus.

    Ich bin 22, männlich, und habe schon mein ganzes Leben eine Skoliose, festgestellt wurde das ganze im Kindesalter. Sport begeistert war ich bis vor ein paar Jahren absolut nicht, war etwas über gewichtig hatte aber nie starke Probleme (ab und zu Wirbelblockaden bei Stürzen oder 2-3 Tage Rückenschmerzen ). Anfang 2008 hab ich mich dann in einem Fitness Studio angemeldet unter Physiotherapeutischer Leitung. Das erste 3/4 Jahr hab ich mich hauptsächlich 3 mal die Woche darauf konzentriert das ich einen starken Rücken bekomme, irgendwann hat mich dann das Fieber Kraftsport gepackt und ich bin 5-6 mal die Woche ins Studio gerannt.
    Das ganze ging 2 1/2 Jahre gut, ich hatte absolut keine Probleme mehr, die Skoliose hat sich laut Orthopäde auch verbessert.

    Leider wurde ich 2009/2010 stark krank (Nebenhöhlen...) und musste das ganze Training schleifen lassen, und ab dort fing das ganze eigentlich an.
    Seit dem plage ich mich mit Wirbelblockaden und Rückenschmerzen herum.
    War auch schon bei verschiedenen Orthopäden aber alle haben irgendwie eine andere Meinung was meinen Körperbau angeht, auch die Therapievorschläge sind ganz verschieden, einer meinte ohne wirkliche Untersuchung ich soll doch Sport treiben ().
    Was mich auch verwirrt ist das 2 von 6 Orthopäden meinten meine Skoliose sei stark ausgebildet, die anderen meinten ich hätte nur eine ganz leichte bist gar keine. Außerdem hat einer sogar diagnostiziert das ich stark einseitig trainiert sei, die Meinung teilen aber auch nur die hälfte...

    MRT wurde von der ganze Wirbelsäule gemacht, keine Bandscheibenvorfälle oder Entzündungen. Krankengymnastik hab ich bis jetzt 4 mal verschrieben bekommen, leider keine wirkliche Verbesserung und mein Therapeut ist langsam mit seinem Latein am Ende.
    Laut meinem letztem Orthopäden hab ich eine Beinlängendifferenz von 7mm, hab Einlagen bekommen, leider ist der Erfolg eher gering..

    Ich mag meinen Sport und habe jetzt auch ein ganz anderen Trainingsplan, direkt auf meine Probleme zu geschnitten, dennoch Trainiere ich gut eine Woche (2 mal) und bekomme dann nach 2-3 Tagen Rückenschmerzen.. Aktuell ist es so schlimm das ich mein linkes Bein nicht mehr richtig ausstrecken und belasten kann und meine Füße total kalt sind (fühlt sich an wie wenn irgendetwas eingeklemmt wäre), außerdem hatte ich am Dienstag einen richtig üblen Wadenkrampf, denke mal das kommt auch davon. Die Schmerzen sind aktuell im LWS Bereich, hab aber Probleme mit der ganzen Wirbelsäule.

    Ich weiß langsam nicht mehr weiter.. an was könnte denn das ganze noch liegen das ich auf einmal so starke Schmerzen habe und kaum noch Sport treiben kann? Wäre für ein paar Ideen dankbar.. das ganze geht ja jetzt auch schon seit fast 2 Jahren so..
    grüße,

  2. Ständige Wirbelblockaden # 2
    AnjaA

    Das berühmte Lot...

    Hallo,

    deine Problematik hört sich für mich (Ich bin Physiotherapeutin) ganz danach an als wenn viele kleine Probleme zusammenkämen.
    Ich wollte es selber nicht glauben bis ich selber Knieprobleme bekommen habe (mit 20, 4x die Woche Fitnesstudio mit Kraftsport) und mich von einem Kollegen habe behandeln lassen: Er hat mit mir erstmal nur Wahrnhemnungsübungen gemacht wie die Wirbelsäule im Lot steht (im Lot bedeutet in der normalen, physiologischen Aufrichtung, so wie man es normalerweise als Kind automatisch lernt), im Liegen erstmal.
    Bindegewebsmassage an der LWS (schmerzhaft aber es regt den Stoffwechsel an -> so viel zu kalten Füßen zum Beispiel ) und leichte Lymphdrainage im leistenbereich.
    Wenn du einen qualifizierten Physio hast, frag ihn doch mal nach Bindegewebsmassage und Übungen für ein richtiges Körpergefühl / eine richtige Aufrichtung (soweit wie es die Skoliose zulässt.)
    Ist leider immer schwer zu erklären weil viele Physios nur nach der Schulmedizin behandeln die nicht immer so super ist und einige den Gedankenansatz vom physiologischen Ganzen leider nicht mehr haben.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :-)
    mfg

Ähnliche Themen zu Ständige Wirbelblockaden

  1. Von Nici-Lfc07 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 17:51
  2. Von Gast3605 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 15:43
  3. Von mark23 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 12:47
  4. Von Gast3115 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 12:29
  5. Von Gast893 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 13:06
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo an alle, hab da mal ein paar fragen an...
    von buzzle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 19:53
  2. bin wahrscheinlich hier falsch frage: in meiner...
    von StefanCe.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 23:20
  3. Hallo zusammen, nachdem ich bei regelmäßigem...
    von Haflinger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 09:08
  4. Hallo erstmal, ich habe mir vor ungefähr...
    von muaythai1985
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 08:21
  5. hey, ich habe seit einiger zeit (ende...
    von wansinn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 15:26
Sie betrachten gerade Ständige Wirbelblockaden.