1. Gleichgewichts- und Kraftschwäche nach Ischias-Druckläsion # 1
    jefferzn

    Gleichgewichts- und Kraftschwäche nach Ischias-Druckläsion

    Hi Leute.

    Ich bin 23 Jahre alt, treibe seit mehreren Jahren Kraftsport und habe ein großes Problem.

    Habe zunehmends das Problem, dass ich meine Körperspannung nicht lang und gleichmässig genug halten kann.

    Soll meinen:
    Meine linke Körperhälfte ist von einem deutlich geringeren Muskeltonus geprägt.
    Ich hatte vor 2 Jahren eine Druckläsion des Ischiasnerv, wodurch eine mehrwöchige Parese (Lähmung) im linken Gesäß, linken Beinbizeps, in der linken Wade und vor allem in der linken Fußhebermuskulatur hervorgerufen wurde. (Die Parese war nicht vollständig. Im Gesäß, Beinbizeps und Wade vorallem durch eine verminderte Kraft spürbar.)

    Die Parese bildete sich nach wenigen Stunden leicht zurück, (konnte den Großen Zeh heben... ) sodass man mir eine "gute" Heilungsprognose gab. (Mehr als abwarten könne man sowieso nicht, lt. Chefarzt)
    Ich versuchte also, die alltäglichen Dinge weitestgehend wie vorher zu erledigen.
    Da mein Bein allerdings unter "normaler" Haltung zusammengeklappt wäre, musste ich den linken Fuß leicht nach außen drehen, und die fehlende Kraft des Beinbizeps teils durch die Becken- und Hüftmuskulatur ausgleichen (Becken kippen ... ).

    Die Parese ist weitestgehend verschwunden. Geblieben sind Gleichgewichtsprobleme durch die fehlerhafte Haltung, so wie durch Koordinationsschwächen der Linken Fußballen- und Zehenregion.

    Einige Zeit kompensiert der Körper diese Probleme, doch mittlerweile schreit meiner nach Hilfe. Nahezu jede Übung ist ein Martyrium, da sich auch die Brustwirbelsäule in ihrer Stellung veränderte (logisch.)


    Ich muss also Übungen finden, die die Geschwächte Muskulatur wieder stärken - und das bei natürlich möglichst korrekter Ausführung (Mit Fehlhaltung ja nicht wirklich einfach.)

    Zur Stärkung meiner Hüft-, Lenden- und Gesäßmuskulatur fallen mir spontan die Ausfallschritte ein. Problem: Kippe immer wieder zur Seite weg, da mein Becken kippt. Nichtsdestotrotz werde ich diese Übung regelmäßig zu Hause trainieren (ohne Zusatzgewicht, mit viel Ruhe, ohne irritierende Blicke anderer)

    Hängendes Beinheben habe ich für die Stärkung der unteren Bauch- und Hüfthebermuskulatur angedacht. Auch hier wieder das Problem, dass sich meine Körperachse verdreht ... (Die Fehlhaltung ist der rote Faden in diesem Thread )

    Das Planking (auf deutsch glaube ich " Brücke " im UNterarmstütz ? ) ist sicher auch sinnvoll, allerdings hängt meine linke Bauchseite "durch" ... kann man sich das wie ein "einseitiges Hohlkreuz" vorstellen ... . Ich denke aber, dass sich das im Verlaufe eines längeren Trainingszeitraumes geben wird.

    Problematisch ist und bleibt der "verdrehte" Fuß, der nach links außen zeigt. Dadurch ist natürlich auch die Rotationsmuskulatur des Knies (Innenrotator) geschwächt.
    Ich hab absolut keine Ahnung, wie ich diese trainieren soll ... . Habt ihr da irgendwelche Ideen?
    Mein linkes Sprunggelenk ist mittlerweile auch nicht mehr komplett schmerzfrei belastbar ... :/

    Links hat sich bereits ein leichter Knickfuß entwickelt (http://p4.focus.de/img/gen/G/c/HBGcZ...en_r_Ax354.jpg) ... Der Orthopäde wird also DEFINITIV aufgesucht. (Was hilft aus orthopädischer Sicht bei der Angelegenheit? Sind Einlagen sinnvoll - auch für die Gesamtproblematik?)

    Dennoch meine Frage an Euch:

    Welche Übungen und Maßnahmen zur Bekämpfung meiner Probleme koennt ihr mir noch empfehlen? Kniebeugen werde ich vorerst nicht einbauen.

    Vielen Dank

    Jeff
    Geändert von jefferzn (05.12.2011 um 14:25 Uhr)

Ähnliche Themen zu Gleichgewichts- und Kraftschwäche nach Ischias-Druckläsion

  1. Von ischi im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 19:43
  2. Von Rioku im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 13:14
  3. Von Melrose im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 12:18
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 18:41
  5. Von Gast1607 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 09:12
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Zusammen, von der Vorgeschichte hatte...
    von Anna77
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 21:43
  2. Hallo, ich bin vor 13 Tagen wegen einem...
    von Schnufftuff
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 21:22
  3. Hi zusammen, ich leide leider am...
    von TomRi
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 14:04
  4. Hallo Leute! Mache seit 4 Jahren...
    von shane89
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 13:22
  5. Hallo, mein Sohn ist rechtsseitig mit einem...
    von agrandi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 19:18
Sie betrachten gerade Gleichgewichts- und Kraftschwäche nach Ischias-Druckläsion.