1. Insertionstendopathie am os sacrum? # 1
    Borsti

    Insertionstendopathie am os sacrum?

    Hallo,

    bevor ich gleich mit der Tür ins Haus fallen, möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin 33, weiblich und seit vielen Jahren geplagte Schmerzpatientin.
    Aus verschiedenen Gründen, die mir teilweise klar sind (hoher Muskeltonus mit Triggerpunktbildung, allgemein sehr verkürzte Muskeln) neige ich extrem zu sehnen Ansatzreizungen/Entzündungen (das ist jedoch nicht mein Hauptschmerzproblem, sondern lediglich ein nebenschaplatz). Diese bekomme ich nicht etwa erst nach sportlicher Überlastung, sondern schon nach Alltagstätigkeiten. Aktuell betroffen sind beide Ellenbogen und ein Knie (Patellaspitzensyndrom). Querfriktionen führen jedes Mal zu einer Verschlechterung (auf die dann leider keine Verbesserung folgt), Dehnübungen muss ich quasi in homöopathischen Dosen machen, da ich sonst ganz schnell wieder eine Reizung im Gewebe habe.
    Im Moment macht mir die Region am Kreuzbein sorgen. Immer wenn ich mich bücke, zieht beziehungsweise "reißt" es dort auf der linken Seite schmerzhaft (ohne Ausstrahlung in Gesäß oder Bein). Es fühlt sich eigentlich genau an wie das, was ich an Ellenbogen und Knien habe. Ich habe mich übrigens vom Osteopath/Physiotherapeut behandeln lassen, eine Blockade oder Verwringung liegt nicht vor und die Schmerzen haben sich davon nicht beeindrucken lassen.
    Die Schmerzen habe ich ausschließlich beim Bücken, ansonsten schmerzt die Stelle eigentlich nicht.
    Nun meine Frage: könnte das eine Sehnensansatzreizung das Kreuzbeins sein? Falls ja, welche Muskeln kämen dafür infrage, da es ja nur beim bücken wehtut (ich dachte dabei an die mm. iliocostales und longissiumus)?
    Welche Ursache für die Schmerzen kämen gegebenenfalls noch infrage?
    Bisher habe ich im Falle von Sehnensnsatzreizungen die besten Erfahrungen mit Massagen zur Senkung des Muskeltonus und Entlastung durch entsprechende Bandagen gemacht. Ach ja, beim Husten und Niesen wird der Schmerz auch ausgelöst!
    Ich habe einen sehr guten Arzt für physikalische und rehabilitative Medizin, der aber leider erst wieder am 9. Januar seine Praxis aufmacht (und wann ich dann einen Termin bekomme, weiß ich natürlich jetzt noch nicht). Ansonsten habe ich mit Orthopäden nicht die besten Erfahrungen gemacht, zumeist bestand die Therapien in Röntgen und Diclofenac. Das sage ich nur, um darauf hinzuweisen, dass ich selbstverständlich noch meinen Arzt aufsuchen werde! Bis dahin werde ich allerdings noch sehr dankbar über mögliche Anregungen, Ideen oder Tipps, um was es sich hier möglicherweise handeln und wie ich dem Übel beikommen könnte!

    Ich bedanke mich schon mal bei euch und sorry für den langen Text

    Liebe Grüße,
    Borsti

  2. Insertionstendopathie am os sacrum? # 2
    trigeminus
    hi ..habe erst ein paar fragen an dich
    1) was macht du beruflich..oder besser gesagt deine position?
    2) hast du letzter zeit haarausfall?
    3) wie oft suchst du ein arzt auf??
    4)deine hoher muskeltonus (normotonus) ist er funktionell oder pathologisch??
    ciao TRIGEMINUS :-)

  3. Insertionstendopathie am os sacrum? # 3
    Borsti
    Hi Trigeminus!

    Also,

    1) ich gebe freiberuflich Nachhilfe. Habe allerdings alles ergonomisch (höhenverstellbarer Tisch, sehr guter Stuhl, Tasta & Maus). Sitze nie länger als eine Stunde am Stück.
    2) Nein, gar nicht.
    3) Ca alle 3 Monate, weil ich wegen Tabletten das Blutbild kontrollieren lassen muss
    4) Weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo genau liegt der Unterschied?

    Danke!

    Viele Grüße,
    Borsti

  4. Insertionstendopathie am os sacrum? # 4
    trigeminus
    hi... also in der zeit bis zum 9 würde ich an deiner stelle schwimmen Gehen (SOLEBECKEN) wenn du es verträgst
    1) es geht nicht um die ergonomische möbel sonder (NEGATIVER STRESS)
    2) dieses könnte zu haarausfall führen ist Gottseidank nicht:-)
    4) es gibt eine funktionelle oder pathologische erkrankung
    pathologisch ist wenn die zelle krank ist zb. entzündungen ec..ec.. dies muß medikamentös behandelt werden
    die funktionell erkrankung hat die gleich symptomen wie die pathologisch
    aber die zelle ist nicht krank sonder sie wird fehlgesteuert
    durch familiere,berufliche.und und..und..probleme
    mit dem ergebniss man geht zum arzt und er findet nichts:-(
    und mann bekommt selber das gefühl nicht geglaubt zu werden
    und feht immer tifer hinunter:-(
    lass wenn der arzt wider da ist ein groß blutbild machen auf weichteilrheumatismus
    damit du auf nummer sicher Gehst
    ist ein wenig klar geworden???
    ciao TRIGEMINUS
    Geändert von trigeminus (05.01.2012 um 22:01 Uhr)

Ähnliche Themen zu Insertionstendopathie am os sacrum?

  1. Von Alexaustria im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 09:21
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Habe ziemlich starke...
    von Paulo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 13:49
  2. Hallo, ich hoffe das ich hier in dem Forum...
    von ede21
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 16:19
  3. Hallo ihr Lieben, Mein Benutzernamen sagt ja...
    von ischi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 19:43
  4. Hi zusammen, ich leide leider am...
    von TomRi
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 14:04
  5. Hallo, mein Sohn ist rechtsseitig mit einem...
    von agrandi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 19:18
Sie betrachten gerade Insertionstendopathie am os sacrum?.