1. Diagnose WS1e + M54.4 RG # 1
    Zhenjura

    Diagnose WS1e + M54.4 RG

    Hallo zusammen,

    wegen starken Rückenschmerzen war ich heute bei einem Orthopäde. Das erste Mal in meinem Leben, weil ich vorher nie Probleme in der Art hatte. Laut Doktor hab ich mit Bandscheibenprobleme. Er hat mich heute untersucht und geröntgt wurde auch! Auf der Überweisung zur Physikalischen Therapie steht:
    WS1e: Schmerzen / Funktionsstörungen durch Muskelspannungsstörungen; Verkürzung elastischer und kontraktiler Strukturen, Gewebequellungen, -verhärtungen, -verklebungen
    M54.4 RG: Lumboischialgie mit Blockierung rechts.


    Wer kann mir das auf einfachem Deutsch erklären, was ich für Probleme habe? Orthopäde hat mir leider nichts erklärt. So wie das ausgeschaut hat, war er unter Zeitdruck. Und weil ich mit mit so was nicht auskenne, bin ich jetzt total verunsichert. Er hat nur gemeint: Bandscheiben, hat mir Massage und Heißluft verordnet und hat mich rausgeschickt. Ich ging raus mit so vielen Fragen.


    die zwei wichtigsten Fragen, die mich heute den ganzen Tag beschäftigen:
    1. Frage: Muskelspannungsstörungen ? Was hat es mit Bandscheiben zu tun?
    2. Frage: WS1e + M54.4 RG ist es heilbar? ist dieses Gesundheitsproblem nur vorübergehend und wird nach der Therapie ganz verschwinden? oder werde ich jetzt mein Leben lang Probleme mit dem Rücken haben?


    Und noch zwei zusätzliche Fragen:
    3. Frage: Was kann ich zuhause zusätzlich zur Massage machen? Warme Kompresse? irgendwelche Übungen?
    4. Frage: Was soll ich jetzt alles beachten? Da ich ein Baby (10 Monate) und ein Kleinkind (3 Jahre) habe und ich die oft trage, wurde mich sehr interessieren, ob ich das weiter tun kann? Ich möchte ja nicht, dass die Schmerzen sich verschlimmern. Die Kinder sind auf mich angewiesen.


    Ich danke für jede Hilfe und Rat!!!

  2. Diagnose WS1e + M54.4 RG # 2
    Anne82
    Hallo, also erstmal ist WS1e+ M54.4 nur eine Schlüsselnummer zu Abrechnungszwecken der Physiotherapeuten und beinhaltet gewisse Befunde. Du hast Probleme in einem bestimmten Bereich, dein Arzt schreibt dir ein Rezept und muss immer eine Schlüsselnummer angeben, darin enthalten sind auch wie oft du das verschrieben bekommen darfst und in welchem Zeitraum die Therapie abgeschlossen sein muss. Hinter dieser Schlüsselnummer stehen ganz viele Erkrankungen, der Therapeut macht im Normalfall sowieso nochmal seinen eigenen Befund. Deswegen, nimm die Therapie in Anspruch und lass dich ganz genau von deinem Therapeuten untersuchen! Der kann dir dann sagen, welche Therapie er empfehlen würde und wie es weitergehen soll. Leider haben die meisten Ärzte keine Zeit mehr für einen richtigen Befund =/ Allgemein wäre aber ein Krankengymnastikrezept besser für dich als ein Massagerezept. Eine Massage tut zwar gut, aber langfristig wird dir damit auch nicht geholfen sein.
    Also, lass dich nicht verrückt machen, und geh es jetzt Schritt für Schritt an. Die Diagnose steht nicht für einen Bandscheibenvorfall, sondern eher für Blockaden in der Wirbelsäule mit dadurch bedingten Muskelverspannungen.
    Viel Erfolg!
    Anne

Ähnliche Themen zu Diagnose WS1e + M54.4 RG

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 14:39
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 15:17
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 18:46
  4. Von Gast3244 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 16:42
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 18:26
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, vor 3 Monaten ist bei mir...
    von Schreibtischtäter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 16:41
  2. Wie kann ich meine Medikamente diskret online...
    von Jana-H
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 12:09
  3. Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe mir vor...
    von stoeffel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 15:13
  4. Hallo meine Mutter hat gestern die Diagnose...
    von manu08
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 22:16
  5. Hallo, ich habe mir beim Fußballspielen am...
    von romex
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 11:21
Sie betrachten gerade Diagnose WS1e + M54.4 RG.