1. Adduktorenreizung mit Schambeinbeteiligung # 1
    Haribo90210

    Adduktorenreizung mit Schambeinbeteiligung

    Hallo,

    Ich habe seit längerer Zeit Probleme im Adduktorenbereich. Das ganze ging vor ca. 6 Monaten los. Es kam von einem auf den anderen Tag und ich dachte mir zuerst das wird auch so wieder weggehen und habe mich davon auch nicht wirklich beeindrucken lassen. Ich habe also weiter Handball gespielt. Als nach mehreren Wochen keine Besserung in Sicht war dachte ich ein zweiwöchige Pause würde das ganze schon beheben. Nach zwei Wochen hatte ich im Alltag auch keine Schmerzen mehr und ich begann wieder mit leichtem Lauftraining. Als auch das relativ gut ging hab ich wieder aktiv Handball gespielt. Anfangs ging das auch halbwegs (nur leichte Schmerzen), jedoch wurde es wieder schlimmer bis ich irgendwann in der Halle kaum noch laufen konnte und auch noch Tage nach dem Training/Spiel beim Nichtstun Schmerzen hatte.
    Also beschloss ich zum Arzt zu gehen. Die Ärztin diagnostizierte eine Adduktorenreizung mit Schambeinbeteiligung. Ich bekam Krankengymnastik, Traumeel und ein schönes Sportverbot. Mittlerweile war die Verletzung ca. 4 Monate alt. Ich habe also pausiert und ging zweimal pro Woche zur Krankengymnastik. Nach zwei bewegungsfreien Wochen war ich eine Woche Snowboarden. Das klappte erstaunlicherweise schmerzfrei. Ich dachte also es wäre überstanden und begann wieder ganz langsam mit dem Handballtraining. Ich begann zusätzlich Bromelain zu nehmen, wodurch es gefühlt besser wurde. Nach drei Wochen, in denen ich mein Training langsam gesteigert habe kam dann wieder das erste Spiel. Es ging erstaunlich gut und deshalb dachte ich drei Tage später beim Zirkeltraining (Schnellkraft, Sprints), dass ich ja jetzt wieder normal trainieren kann und habe so ca. mit 80% mitgemacht. Als ich dabei wieder stärkere Schmerzen verspürte habe ich abgebrochen.
    Seit dem sind die Probleme wieder verstärkt und ich habe mich nun wieder für eine Sportpause entschlossen.
    Ich bedanke mich jetzt schon mal bei allen, die bis hier gelesen haben.

    Nachdem ich relativ ausführlich mein Verletzungsgeschichte erzählt habe komme ich nun zu meinen Fragen:
    Ich nehme immernoch Bromelain und gehe auch weiterhin einmal pro Woche zur Krangengymnastin/Ostheopatin. In der KG wird größtenteils nur gedehnt.
    Was kann ich/die Krankengymnastin noch tun?
    Wie beginne ich am besten mit dem Training?
    Ich habe vorgestern angefangen mit einem Theraband meine Abduktoren zu trainieren. Kann das was bringen?
    Ich möchte gerne so schnell wie möglich nochmal Handball spielen andererseits aber auch lange genug aussetzen um die Verletzung wirklich auszukurrieren. Ich suche also Ratschläge was ich in der Sportpause/Handballpause machen kann um den Prozess der Heilung etwas zu beschleunigen...

    Ich bedanke mich schon im Voraus für alle Antworten.

    Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag froh.

    Gruß Jannik

  2. Adduktorenreizung mit Schambeinbeteiligung # 2
    Fl0
    Hi,


    wurde der Beckenboden, Becken allg., Membrana obturatoria, M. ubturatorius internus, N. obturatorius getestet?

    Du kannst in der Handballpause Rumpfstabilisationstraining machen. Frag doch mal deinen Physio danach!

    LG

  3. Adduktorenreizung mit Schambeinbeteiligung # 3
    Haribo90210
    Danke für die erste Antwort

    Ob das Becken getestet wurde kann ich ehrlichgesagt nicht sagen. Als ich zum ersten mal deswegen beim Arzt war wurde ich eingerenkt weil zwei Wirbel (ISG, und noch eins da unten) draußen waren.

    Ist leichtes Joggen eine große Belastung für den Bereich? Ab wann kann ich damit starten?
    Ich will auf keinen Fall nochmal zu früh anfangen, da ich schon nach der letzten Pause gemerkt habe dass zu frühes und zu schnelles Training wieder die ganze Pause hinfällig macht.

    Ich warte weiter gespannt auf Tipps und Ratschläge.

Ähnliche Themen zu Adduktorenreizung mit Schambeinbeteiligung

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo liebe Leute, hatte am Wochenende einen...
    von Kakadu
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 20:16
  2. Hallo meine Mutter hat gestern die Diagnose...
    von manu08
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 22:16
  3. Hallo, ich hoffe das ich hier in dem Forum...
    von ede21
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 16:19
  4. Hallo liebes Forum, mein Bein wurde nach...
    von Johannes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 16:09
  5. Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir ja...
    von Gast3581
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 20:28
Sie betrachten gerade Adduktorenreizung mit Schambeinbeteiligung.