1. Realisierung der Ausbildung - Frage an alle fertige Physiotherapeuten # 1
    e-nomine77

    Realisierung der Ausbildung - Frage an alle fertige Physiotherapeuten

    Hallo Zusammen und ein großes Lob an dieses Forum!

    Ich möchte gern die Ausbildung zum Physiotherapeuten machen (Standort Südniedersachsen). Ich bin 30 Jahre alt und habe bislang im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Da ich in diesem Berufszweig sehr unglücklich bin und mit verschiedenen Berufstests herausgefunden habe, dass ich als Physiotherpeutin meine Stärken einsetzen möchte, suche ich jetzt einen Einstieg.

    Da es sich hierbei um eine schulische Ausbildung handelt, suche ich jetzt nach Finanzierungsmöglichkeiten. Wie habt Ihr das geschafft???

    Ausgangssituation bei mir: seit 3 Wochen arbeitssuchend gemeldet, keine Kinder, habe ca. 1.300 € feste Kosten im Monat, Alleinverdiener und zu alt für Bafög. Die Bildungskreditge umfassen anscheinend nur 7.000 € auf 3 Jahre. Das reicht auch nicht.

    Ich bin für alle Anregungen, Ideen und Vorschläge offen !!!!


    Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten und hoffe, dass ich durch Eure Hilfe meinen Wunsch Physiotherapeutin zu werden, in die Tat umsetzen kann!

  2. Realisierung der Ausbildung - Frage an alle fertige Physiotherapeuten # 2
    APM
    Hallo e-nomine77,
    Du schreibst, dass Du als arbeitssuchend gemeldet bist. Heißt das, Du verdienst zur Zeit nichts und kannst zur Zeit nichts für die Ausbildung ansparen?
    Hast Du Erspartes, womit Du zumindest einen Teil der Ausbildung finanzieren könntest? Dann könntest Du durch Arbeiten am Wochenende das fehlende Geld hinzuverdienen.
    Hast Du die Möglichkeit bei Eltern/Großeltern Geld für die Ausbildung zu leihen?
    Hast Du die Möglichkeit einen Kredit aufnehmen?

    Könntest Du für die Zeit der Ausbildung Deine Lebensunterhaltungskosten drastisch reduzieren (Auto abschaffen, ein kleines Zimmer mieten, auf allen sonstigen Schnickschnack verzichten)?

    Gruß von Susan

  3. Realisierung der Ausbildung - Frage an alle fertige Physiotherapeuten # 3
    edda die elchin
    Hallo e-nomine77,

    die Antworten von Susan sind schon sehr hilfreich. Trotzdem solltest du dich genau über die Verdienstmöglichkeiten nach der Ausbildung informieren. Ich weiß ja nicht wie der Gehaltsspiegel in Südniedersachsen so ist, aber allein deine festen Kosten im Monat (du schreibst 1300 Euro) hätte ich mit meinem Physio Vollzeitjob (nördliches Niedersachsen, Praxis) auch nach 5 Berufsjahren und abrechnungsrelevanten Fortbildungen nicht stemmen können.

    Ist natürlich eine Kontra Meinung - aber du bist ja für alle Anregungen offen schreibst du!

    Viel Erfolg trotzdem
    -edda-

  4. Realisierung der Ausbildung - Frage an alle fertige Physiotherapeuten # 4
    Fenja...
    Hallo,

    ich habe genau den gleichen Ausgangspunkt wie Du, e-nomine77. Hätte echt nicht geglaubt, das jemand in der gleichen verzweifelten und komplizierten Situation wie ich sein könnte. Ich werde bald 30, kriege somit kein Bafög mehr, das Arbeitsamt unterstützt diesen Beruf als 2. Ausbildung nicht und viel Hoffnung auf eine Unterstützung seitens Hartz IV bleibt mir auch nicht. Probieren werde ich das natürlich trotzdem.

    Habe auch durch viele Beruftests diesen Job für mich herausgefunden. Und je mehr ich mich damit beschäftige, desto sicherer bin ich mir damit. Zumindest WEIß ich, dass es etwas im therapeutischen Bereich sein muß. Aber selbst wenn ich nach Alternativen suche, ist es immer das selbe mit der Finanzierung. Es ist zum heulen. Endlich etwas gefunden, das ich von Herzen gerne machen würde, und nun werden einem so viele Hürden gestellt.

    Ich war auch mal im kaufmännischen Bereich und war absolut fehl am Platze. Habe die Jobs auch nie lange behalten können, ich war einfach nicht gut darin.

    Meine einzigen Stärken sind im therapeutischen Bereich.

    Naja, jetzt fällt mir nur noch ein, einen Kredit (irgendwie) aufzunehmen und nebenbei jobben zu gehen. Ich wollte jetzt einfach mal fragen, wie sich das für Dich so entwickelt hat und ob hier jemand ist, der mir noch ein paar neue Tips geben kann. Weiß jemand therapeutische Berufe, bei denen es anders ist?

    Ist es denn wirklich so schwierig, diesen Beruf lernen zu können?!?!?!?

    Viele liebe Grüße

Ähnliche Themen zu Realisierung der Ausbildung - Frage an alle fertige Physiotherapeuten

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 16:08
  2. Von Sportskanone im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 12:38
  3. Von didianna im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 13:26
  4. Von Gast2575 im Forum Physiotherapie - Aktuell
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 14:47
  5. Von Gast908 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 12:09
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo zusammen, ich studieren in den NL...
    von Ine
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 16:19
  2. Hey Leute, ich hätte eine Frage, die mich...
    von dan555
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 12:15
  3. Hallo, ich möchte mich für eine Ausbildung...
    von Kaat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 12:14
  4. Liebe Community, Ich werde am Ende Juli an...
    von denkst
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 10:48
  5. Servus zusammen, ich habe ein bekannten,...
    von blink1988
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 19:50
Stichworte
Sie betrachten gerade Realisierung der Ausbildung - Frage an alle fertige Physiotherapeuten.