1. Massagen in der Schwangerschaft? # 1
    shika86

    Massagen in der Schwangerschaft?

    hallo ihr lieben!

    ich habe eine freundin die in der 12.ssw ist und von ihrer ärztin eine massageverordnung bekommen hat. die ärztin meinte das die lendenregion ausgelassen werden sollte da eine fehlgeburt ausgelöst werden könnte. sie war nun bei einer physiotherapeutin die dies trotzdem die lendenregion massierte und meinte ein kirschkernkissen löst auch keine wehen aus und das tut eine leichte massage auch nicht.

    was meint ihr zu dem thema und wie sieht es mit fango, saune und warmen wannenbädern aus?

    schonmal vielen lieben dank im voraus

  2. Massagen in der Schwangerschaft? # 2
    JuliaSch
    Hallo,
    soweit ich es kenne, sollte man speziell im ersten und letzten Drittel der SS auf direkte massive Wärme und Massage im LWS-Bereich verzichten. Ich persönlich würde es während der SS in dem Bereich ganz weg lassen.
    Zum Thema Sauna kann ich nicht viel sagen, da fehlt mir jede Erfahrung, Wärme tut ja schon recht gut, sollte aber doch vorsichtig angewendet werden, nicht zu heiß- vielleicht wäre dann Heißluft die bessere Variante, im Sitzen, wenn Bauchlage nicht möglich ist und auch mehr auf den oberen Bereich ausstrahlend. Wenn es dann ans Ende der SS geht, werden die warmen Wannenbäder ja wieder empfohlen, um eine Wehentätigkeit auszulösen.

    LG.Julia

  3. Massagen in der Schwangerschaft? # 3
    Mario Schmid
    Hallo shika,
    Ich würde Deiner Freundin raten, die Physio zu wechseln, da die Momentane den Zusammenhang zwischen SS, Massage und Wärme nicht zu kennen scheint.
    Es ist folgendermassen:
    In den ersten drei Monaten ist Massage eine absolute Kontraindikation, sprich verboten, da eine Fehlgeburt ausgelöst werden kann.
    Ausnahme, und nur durch erfahrene Therapeuten auszuführen, und nur nach genauer, konkreter Absprache mit dem Frauenarzt, wenn die werdende Mutter unter wirklich extremen Schmerzen leidet.

    In den Monaten vier bis sechs kann im Normalfall gut, eine der Situation angepasste, eine Massage durchgeführt werden.
    Dabei muss natürlich auch der Lagerung der Mutter grosse Bedeutung beigemessen werden.

    Der siebte Monat ist dann wieder kontraindiziert, sprich Massage verboten. Weil da besteht vom Mutterkörper schon eine grosse Bereitschaft Wehen und Geburt auszulösen. Zu diesem Zeitpunkt ist aber dir Lungenreife noch nicht abgeschlossen, das heisst, das Baby ist noch nicht Lebensfähig (ohne Brutkasten).

    In den Monaten acht und neun sind dann Massagen wieder erlaubt.

    Die obigen Aussagen beziehen sich nicht nur auf die klassische Massage, sondern gelten für alle Massagetechniken. Auch gelten sie nicht nur auf den Lendenwirbelbereich bezogen, sondern absolut. Das aus folgendem Grund
    Wenn ich zum Beispiel an den Oberschenkeln arbeite, habe ich DIREKTEN Einfluss auf die Lendengegend und Gebärmutter.
    Ebenso muss das bei evtl Fussreflexzonen-Massage beachtet werden.

    All das gilt auch für sämtliche Wärmeanwendungen, wie Heizkissen, Sauna, Fango usw.
    UND es gilt genauso für Kaltanwendungen, wie kalt duschen usw.
    Darum Dusch- und Badewasser in der Zeit immer ca in Körpertemperatur halten.

    Ich hoffe, ich konnte Dir es Dir verständlich schildern.
    Ich wünsche Deiner Freundin alles Gute für die spannende und schöne Zeit, die sie vor sich hat.
    Mario

Ähnliche Themen zu Massagen in der Schwangerschaft?

  1. Von schnufflheidi im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 14:53
  2. Von daaki im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 09:06
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 07:54
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 11:09
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, bin neu hier vor genau einem Jahr habe...
    von Mini4444
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.01.2019, 09:11
  2. Hey, Habe seit zwei Wochen beim Reißen...
    von Max rgbg
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 11:27
  3. Hallo zusammen, ich habe MS und eine...
    von Haflinger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 12:26
  4. Hallo zusammen, vor ca. 3 Monten habe ich...
    von Norbi76
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 22:05
  5. Hallo Ich habr seitd 2 wochen sehr starke...
    von Klaus2611
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 14:32
Sie betrachten gerade Massagen in der Schwangerschaft?.