1. KG bei Schulterluxationsfraktur # 1
    Heike2

    KG bei Schulterluxationsfraktur

    Liebe Forumteilnehmer,

    ich habe vor knapp 5 Wochen eine Luxationsfraktur mit ziemlich zerbröseltem, jedoch nur minimal disloziertem und bisher nicht abgerutschtem Trochanterabriß und wenig dislozierter kleiner Glenoidfraktur vorn unten sowie fraglichem Anriß der Supraspinatus oder Subspinatussehne erlitten.

    Nach knapp 4,5 Wochen wurde vor 3 Tagen die Ruhigstellung beendet, leider sind nach Arztbesuch im Nachhinein einige Dinge für mich noch unklar, traue jedch nicht nochmal anzurufen, da die Helferinnen immer total unfreundlich sind, wenn außer der Reihe etwas ist und mein nächster Termin ist in 4 Wochen.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. KG habe ich seit letzter Wo, bin aber nicht über die Schmerzgrenze hinausgehen, aus Angst vor Ruptur. Mein Arzt sagt, ich soll ohne Rücksicht schnellstens auf 90 Grad gehen, was jetzt auch zunehmend klappt. Jetzt frage ich mich, ob ich auch darüber hinausgehen sollte, und ob die Bewegungen über die nächsten 4 Wo. weiterhin ausschließlich passiv bleiben sollten. Habe ich das richtig verstanden?

    Außerdem sollte ich die Bandage nachts auch nicht mehr anlegen, das traue ich mich jedoch nicht so richtig, was meint ihr?

    Freue mich über konstruktive Kommentare,

    Gruß,
    Heike

  2. KG bei Schulterluxationsfraktur # 2
    Layla
    Hey

    Grundsätzlich gilt was der Operateur ggf. Untersuchende Arzt sagt. Gehe aufjedenfall auf 90°, sonst läufst du Gefahr im Alltag nicht mehr zurecht zu kommen UND dir eine Schonhaltung anzugewöhnen. Allerdings würde ich mich da langsam rantasten. Ich würde auch nicht über die Schmerzgrenze gehen.

    Probier einfach aus ob du Nachts die Bandage auslassen kannst. Du wirst schon merken wenn das gar nicht geht und dann kannst du sie immer noch wieder anziehen.

    grüße
    Layla

  3. KG bei Schulterluxationsfraktur # 3
    Heike2
    Hallo Layla,

    vielen Dank für deine Antwort, ich bin Übungsleiterin und hatte eigentlich gehofft auch wieder ganz hoch zu kommen mit den Armen.
    Bleiben denn oft größere Einschränkungen?

    Liebe Grüsse,
    Heike

Ähnliche Themen zu KG bei Schulterluxationsfraktur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, bin mittlerweile in 3 unterschiedlichen...
    von Mugel28
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.02.2022, 23:22
  2. Hallo, nach dem ich beim Orthopäden war, der...
    von Blauauge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 12:45
  3. Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen...bin...
    von Muffin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 12:32
  4. Hallo, meine Tochter, 7 Jahre, hat eine...
    von SehrInteressiert
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 13:57
  5. Hallo, in der Hoffnung hier auf jemanden zu...
    von schdäffi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 15:59
Sie betrachten gerade KG bei Schulterluxationsfraktur.