1. Schmerzen im unteren/seitlichen Kniebereich nach dem Laufen # 1
    Hongo

    Schmerzen im unteren/seitlichen Kniebereich nach dem Laufen

    Guten Abend,

    ich laufe seit ungefär einer 1-2 Wochen alle zwei Tage 6-20 km. Beim Laufen an sich habe ich keine große Schmerzen außer vielleicht Fußschmerzen wozu ich gleich noch etwas sagen möchte. Nach dem Laufen aber ist es so als wären meine Beine zertrümmert worden. Muskulär habe ich keine Probleme, nicht einmal Muskelkater aber meine Knochen (denke mal, dass es Knochen sind) schmerzen. Vor allem der untere Kniebereich und etwas weiter unten im Schienbeinbereich. Das gehen nach dem Laufen schmerzt merklich und das Treppensteigen ist auch sehr unangenehm. Wie oben schon erwähnt habe ich auch Fußschmerzen vor allem in der Innenseite, aber diese werden nach jedem Lauf immer geringer bis kaum noch vorhanden. Die anderen Probleme habe ich aber nach jedem Lauf. Am nächsten Tag sind die Schmerzen so gut wie weg und am Tag danach kann ich wieder normal laufen.

    Das erste was mir als Ursache einfällt sind meine Schuhe. Im letzten Jahr bin auch schon gelaufen, sogar noch intensiver aber solche Probleme hatte ich nie. Jetzt habe ich aber neue Schuhe und eine anderes fällt mir da auch nicht ein. Die Schuhe an sich passen mir eigentlich recht gut und das Laufgefühl ist auch in Ordnung und in etwa genau so wie die alten, weshalb ich die Schuhe geholt habe. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, dass sich der Tritt auf den Boden teils hart anfühlt.

    Was ich auch noch sagen muss ist, dass ich den letzten Monaten Krafttraining betrieben habe. Knieschmerzen hatte ich dort nie, aber könnte ich mir dort trotzdem die Knie beschädigt haben?

    Nun frage ich mich hier bevor ich zu Orthopäden gehe: Was für Schmerzen könnten es genau sein? Falls das ein bekanntes Problem ist, wie könnte ich es behandeln? Gibt es dafür spezielle Einlagen oder Bandagen?

    Ich würde mich sehr auf Ratschläge freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

  2. Schmerzen im unteren/seitlichen Kniebereich nach dem Laufen # 2
    Layla
    Hey Hongo!

    Also die ersten beiden Gedanken die mir während des Lesens gekommen waren, das dass ganze an deinen Schuhen liegt UND an der Anzahl der Kilometer die du angegeben hast zu laufen.
    Vielleicht hättsest du die Schuhe erst mal einlaufen sollen, WENN du das nicht schon getan hast.
    Und auch wenn du vorher schon irgendwann mal so viele Kilometer am Stück gelaufen warst, finde ich nach einem Jahr Pause 6 - 20 km dann doch etwas zu krass. Da hätte ich dir eher empfohlen das langsam zu steigern.

    Was auch sein kann ist das du falsch läufst. Beispielsweise kann sich deine ganze Körperhaltung - UND Statik zwischenzeitlich so verändert haben, das jeder Schritt beim aufkommen der Ferse wie ein Schlag in den ganzen Körper ist.
    Doch das sind alles nur vermutungen. Vielleicht ist alles zusammen etwas zu viel für deinen Körper. Kraftraining UND Laufen - da holt sich der Körper schon irgendwie seine Pause.

    Was sind das denn für schmerzen die du nach dem Laufen merkst? Stechend, dumpfe, ziehende...?
    Sind die eher nur lokal oder strahlen sie aus? Kannst du gar nicht sagen von wo sie kommen?
    Was machst du beruflich?

    lg
    Layla

  3. Schmerzen im unteren/seitlichen Kniebereich nach dem Laufen # 3
    Hongo
    Vielen Dank für die Antwort.

    Beruflich mache ich nichts bzw. ich bin Student. Mache also nichts was mich belasten könnte. Ich gehe eigentlich recht viel und nehme wenn immer ich kann die Treppe statt den Aufzug und hatte dabei nie Probleme.

    Beim Laufen nicht ich nicht auf einmal die angegebenen km gelaufen, sondern habe mich da mit den Wochen eingelaufen. Die 20 km kann ich jetzt auch nur machen weil meine Kondition dafür ausreichend ist.

    Den Schmerz lässt sich aus meiner Sicht mit einen blauen im Schienbein vergleichen wenn man da drauf drückt. Das Knie Schmerzt u.a. beim Treppensteigen und Bücken und auch nur kurz. Beim gehen habe ich keine Schmerzen.

    Ich habe da mal ein Kniebild bearbeitet um mal die ungefäre Positionen des Schmerzen zu zeigen: *KLICK*

    Den Schmerz empfinde ich außen am stärksten und dieser Schmerz geht dann bis zur Mitte des Schienbeins. Was bestimmt auch relevant ist und nicht erwähnt wurde ist, dass ich den Schmerz auf meiner rechten Seite deutlich mehr spüre als auf der linken, welches mein schwächere Seite ist.

  4. Schmerzen im unteren/seitlichen Kniebereich nach dem Laufen # 4
    Layla
    Versuchs mal mit einer Quarkpackung.
    Das hört sich nach einer Schleimbeutelentzündung an.
    Zu dieser passen die Symptomatiken die du beschrieben hast. Sprich Probs bei Belasung - Laufen / Treppensteigen (Dort übernimmst du ja kurzzeitig dein ganzes Körpergewicht auf ein Bein) aber keine Probs bei Ruhe oder eben "wenig" Belastung wie dem normalen gehen.
    Vergiss mal für eine Zeitlang das Laufen, denn dadurch reizt du das ganze noch mehr und immer wieder. Lass es wirklich ausheilen (nur das dauert sehr lange!!!).
    Entlaste dein Bein so oft es geht. Legs hoch wenn du Uni Sachen erledigst und wie gesagt - kühlen!!!!!

  5. Schmerzen im unteren/seitlichen Kniebereich nach dem Laufen # 5
    Fl0
    Hört und sieht eher nach Patellasehne aus... wahrscheinlich von der zu schnellen Umfangssteigerung nach der Pause.

    Mit einer Reduzierung der Umfänge und einem regelmäßigen exzentrischen Krafttraining sind die Beschwerden relativ gut in Griff zu bekommen! (http://www.eccentrictraining.com/4.html)

  6. Schmerzen im unteren/seitlichen Kniebereich nach dem Laufen # 6
    Hongo
    Ab wann sollte ich denn zum Orthopäden gehen? Ich habe jetzt schon daran gedacht dort hinzugehen, aber so krasse Beschwerden habe ich nicht und befürchte der Arzt sagt mir so viel wie hier minus die 10 €. Gibt es da bestimmte Anzeichen wenn es ausgeheilt ist? Ich kann ja nicht immer zu testen meine Runden laufen. Ab wann sollte ich mir Sorgen machen?

    Ich habe jetzt seit ein paar Tagen Pause gemacht und habe auch diese Übung gemacht. Ich habe auch die betroffene Stelle mal etwas gedrückt und besonders knapp über den Schienbaun tut es noch weh wie bei einen blauen Fleck. Keine Ahnung ob das jetzt wegen der Übung ist, dem Drücken oder mich einfach nur mehr auf die Kniee konzentriere, aber beim gehen spüre ich gelengtlich etwas in den Knien, aber keinen Schmerz.

    Was ich auch noch sagen möchte ist, dass meine Kniee beim beugen sich so anfühlen als wäre es nicht so richtig verbunden. Nach mehrmaligen hin und her beugen knackt es dann auch etwas lauter. Danach ist es normal, aber man spürt und hört manchmal wie das Gelenk mit der Kniescheibe berührt, also nicht so glatt. Ist das normal oder könnte das etwas ernsteres sein?

  7. Schmerzen im unteren/seitlichen Kniebereich nach dem Laufen # 7
    Fl0
    Der Erfahrung her dauert es ca. 2-3 Monate, bis du schmerzfrei bist bzw. die Problematik erheblich reduziert ist. Die Erfahrung beruhen aber auf Sportler, welche während der Zeit in einem leicht reduzierten Training waren. In der Literatur sind aber auch Angaben um die 3 Monate, bei konsequenter Durchführung, zu lesen!
    Was ich auch noch sagen möchte ist, dass meine Kniee beim beugen sich so anfühlen als wäre es nicht so richtig verbunden. Nach mehrmaligen hin und her beugen knackt es dann auch etwas lauter. Danach ist es normal, aber man spürt und hört manchmal wie das Gelenk mit der Kniescheibe berührt, also nicht so glatt. Ist das normal oder könnte das etwas ernsteres sein?
    Könnte darauf hindeuten, dass die Kniescheibe nicht richtig in ihrem Gleitlager ist, kann knöcherne oder muskuläre Ursachen haben, bzw. der Knorpel hinter der Kniescheibe von minderer Qualität bzw. leicht geschädigt ist. Das müsstest du allerdings von einem Arzt oder Physiotherapeuten, bevorzugt mit MT, untersuchen lassen.

Ähnliche Themen zu Schmerzen im unteren/seitlichen Kniebereich nach dem Laufen

  1. Von BallerJonas im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 21:03
  2. Von Marian81 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 17:46
  3. Von farrell120 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 17:01
  4. Von Gast2712 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 09:51
  5. Von Bofszec im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 10:58
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ich war schon bei einigen Ärzten,...
    von Sussu
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 21:55
  2. HI, wir haben gerade auf unserem Schwesterportal...
    von Steinermann
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 17:35
  3. Hallo, ich bin 15 Jahre alt und weiblich. Ich...
    von selli
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 09:59
  4. hi ich spiele seit ca 1 jahr wieder fussball...
    von wilk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 23:31
  5. Hallo! Vielleicht kann mir ja hier jemand...
    von magicmidnight
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 12:16
Sie betrachten gerade Schmerzen im unteren/seitlichen Kniebereich nach dem Laufen.