Sehr geehrte User,

seit kurzer Zeit bin ich hier angemeldet und suche dringendst einen Rat.

Bei mir in der Arbeit, haben wir eine Pat. mit Kontrakturen, vorallem eine Beugekontraktur im Ellbogenbereich, und einer Fingerkontraktur bds.. Nach der Pflege wird der Pat. immer ein Waschlappen in die Hand gelegt, was eigentlich völlig kontraindiziert ist, da es nochmehr Spastiken auslöst.
Mein Gedanke wäre die Finger mehrmals tägl. zu Bewegen und durchzumassieren, jedoch muss man etwas in die Hand einlegen, da es ansonsten zu Verletzungen durch die Fingernägel kommen kann. Nun dachte ich diesen Gegenstand möglichst dünn zu halten, bspw. einen Mullstoff(Tupfer)... Auch die Idee für warme Bäder erweist sich als sehr schwierig, da man die Finger nur schwer in ein Gefäß halten kann, wenn beide Ellbogen nicht gestreckt werden können. Hättet ihrda eine Idee?

Aber gibt es hier nicht auch spezielle Handschuhe?? Falls ja, wie teuer kommen diese?

Auf was muss man besonders beim Berühren/"Angreifen" achten, um Spastiken zu vermeiden?? Ich weiß nur, dass man keinesfalls auf die Handinnenfläche(Ballen) und auf den (Fußballen) drücken darf, sondern diese nur "Hohl" angreifen sollte. Jedoch wird das massieren der Finger dann schwer.

Vielen Dank für jeden Tiipp