Guten Tag!
Vor gut 6 Wochen hatte ich eine Kreuzband-OP (vorderes KB, Semitendinosussehne) sowie eine Meniskusnaht (doppelter Korbhenkelriss). Ebenso wurde eine Arthrolyse durchgeführt, um Verklebungen im Gelenk zu lösen und Knorpel wurde geglättet. Zudem waren noch Innenband angerissen und Innenmeniskus stark gequetscht, wurde aber beides nicht operiert und ist mittlerweile auch verheilt.
Mein Zustand vor der OP war ziemlich miserabel: Streckdefizit (5 Grad) und Beugdefizit (aktiv: 60 Grad, nur unter Schmerzen und passiv und mit vieeeel Aufwärmen hab ich am Ende knapp 90 Grad geschafft, aber auch nur unter starken Schmerzen im Knie). Außerdem starke Gelenkkontraktion/verkürzte Muskeln vor der OP.

Naja mein aktueller Zustand beläuft sich sich nun auf ein Streckung von 0-2 Grad und auf eine Beugung von ca. 95 Grad (aktiv), das schaffe ich mühelos und ohne Schmerzen. Erst ab ca. 95 Grad ist alles wie blockiert, und es spannt ziemlich auf der Oberschenkelvorderseite.
Seit ca. 2 Wochen habe diesen Zustand nun, ohne große Verbesserung. Mache seit 1,5 Wochen nun auch alle 2 Tage Aquajogging, immer eine halbe Stunde und das tut extrem gut. Und 2x Physio-Therapie/Woche (immer schöne Doppelstunden). Ich mache täglich viele Gymnastik-Übungen sowie Dehnen, Stretchen, viel spazieren gehen (Don Joy Schiene trage ich seit 1 Woche nicht mehr). Schmerzen hab ich auch keine - nur gelegentlichen Muskelkater nach dem Aquajogging. und von Tag zu Tag fühlt sich mein Bein stabiler an! Also, es ist wesentlich besser als vor der OP!!

Nur die 95 Grad seit 2 Wochen... muss ich mir Sorgen machen, oder kommt das noch? Bin jetzt 6. Woche Post-OP.

In 2 Tagen habe ich den nächsten Arzttermin, bin schon gespannt, was mein Orthopäde sagt. Er wird teils zufrieden sein (mit dem Muskelaufbau und der Stabilität, schätze ich) und teils weniger (mit der Felxion, schätze ich), aber er sagte auch vor der OP, dass es nach der OP länger dauert, bis meine Beweglichkeit wiederkommt.
irgendwelche Meinungen hierzu?

Vielen Dank