1. Muskelaufbau nach Kreuzband-OP # 1
    c452h

    Muskelaufbau nach Kreuzband-OP

    Hallo,

    vor vier Monaten bekam ich mittels Semi-Sehne eine neues VKB im linken Knie. Derzeit befinde ich mich also in der Reha-Phase. Mein Orthopäde hat mir zum Muskelaufbau empfohlen, viel mit dem Fahrrad zu fahren. Das mache ich jetzt seit zwei Wochen; entweder draussen querfeldein oder daheim auf dem Fahrradergometer. Als Ziel habe ich mir 100 Kilometer pro Woche gesetzt.

    Jetzt meine Frage: Reicht es, wenn ich weiterhin Fahrrad fahre, um meine Muskulatur wieder aufzubauen oder sollte ich noch zusätzlich ins Fitnessstudio gehen?

    Werden alle wichtigen Muskeln durch Rad fahren trainiert?

    In vier Wochen möchte ich auch langsam wieder mit dem Joggen/Laufen anfangen. Ich denke mir, dass dabei noch andere Muskeln beansprucht werden, als beim Fahrrad fahren? Ist das korrekt?

    Gruß

    c452h

  2. Muskelaufbau nach Kreuzband-OP # 2
    Mario Schmid
    Hallo c452h,

    Mein Orthopäde hat mir zum Muskelaufbau empfohlen
    viel mit dem Fahrrad zu fahren.
    So ein Quatsch. Mit dem Fahrradfahren baust Du keine Muskeln auf.


    Das mache ich jetzt seit zwei Wochen; entweder draussen querfeldein oder daheim auf dem Fahrradergometer. Als Ziel habe ich mir 100 Kilometer pro Woche gesetzt.Sehr gut.
    Dadurch tust Du ganz viel für die Beweglichkeit im Knie, sowie für Deine Kondition und Ausdauer.


    Jetzt meine Frage: Reicht es, wenn ich weiterhin Fahrrad fahre, um meine Muskulatur wieder aufzubauen oder sollte ich noch zusätzlich ins Fitnessstudio gehen?
    Richtig.Um Muskelaufbau zu bekommen, musst Du Dich in der Reha mal mit Deinem Physio unterhalten. Er kann Dir die dazu nötigen Übungen zeigen. Solltest Du ambulant in der Reha sein, kannst Du auch ein gutes Fitnessstudio aufsuchen. Um diesen Schritt wirst Du wahrscheinlich eh nicht herum kommen

    Werden alle wichtigen Muskeln durch Rad fahren trainiert?
    Auf die Ausdauer bezogen, ja

    In vier Wochen möchte ich auch langsam wieder mit dem Joggen/Laufen anfangen. Ich denke mir, dass dabei noch andere Muskeln beansprucht werden, als beim Fahrrad fahren? Ist das korrekt?
    Nicht ganz.
    Es werden dieselben Muskeln beansprucht, nur werden sie anders belastet.

    Ich wünsche Dir guten Verlauf ud viel Geduld

    Mario


    Bei Fragen, nur zu. Melde doch bite auch mal den weiteren Verlauf

  3. Muskelaufbau nach Kreuzband-OP # 3
    c452h
    Danke für deine Antworten.

    Jetzt bin ich doch erst einmal ziemlich ernüchtert. Physiotherapie habe ich schon seit fünf Wochen nicht mehr. Dort habe ich regelmäßig die Beinpresse benutzt, um meine Muskeln zu stärken.

    Ich möchte ja eigentlich versuchen, Muskelaufbau ohne den Besuch eines Fitnessstudios zu machen. Dazu habe ich mir jetzt diverse Übungen gesucht, die man ohne Maschinen machen kann. Das sind Übungen für die Waden, Adduktoren, Abduktoren, den Quadriceps und die Beuger am Oberschenkel.

    Das wären dann z. B. Kniebeugen oder für die Waden diverse Übungen auf einer stinknormalen Treppe. Ob das bei täglicher Anwendung wohl ausreichend ist?

    Mein Orthopäde hatte mir gesagt, dass ich jetzt entweder Fahrrad fahren oder, wenn ich der Typ dafür bin, ins Fitnessstudio gehen kann. Das klang für mich so, als würde man mit beiden Dingen den gleichen Effekt erzielen können. Gut, dass ich noch einmal nachgefragt habe....

    Eine Frage hätte ich da noch:

    Auf meinem Nachbehandlungsplan, den ich vom Chirurgen bekam, steht bei "7.-12. Woche post-op" unter anderem:

    "Keine Quadricepstraining mit distalem Widerstand", weil dabei wohl eine Elongationsgefahr für das Implantat besteht.

    Danach kommt nur noch eine weitere Spalte "12. Woche bis Sportbelastbarkeit". Dort steht unter "Trainingstherapie":

    Isokinetischer Test und Training, rechts/links Vergleich, Beuger/Strecker Verhältnis, Kraft, Ausdauer

    Trainingsschwerpunkte: alltags- oder sportartspezifische Bewegungsmuster

    Trainingssteigerung durch Sprungübungen, Weichbodenmatte etc.

    Laufen im Freien, Kraulschwimmen, Fahrradfahren


    Es gibt ja nun einige dieser Fitnessgeräte, die mit distalen Widerständen arbeiten. Ich habe hier im Kelller eine kleine Hantelbank, die auch einen Bein-Curler hat. Das wäre ja eines dieser Geräte mit distalem Widerstand. Bisher habe ich den noch nicht benutzt, da ich nicht weiß, ob ich schon mit distalen Widerständen trainieren darf. Der Plan sagt ja leider nur, wann ich nicht trainieren darf und nicht, ab wann ich darf.

    Derzeit bin ich in der 17. Woche post-op.

Ähnliche Themen zu Muskelaufbau nach Kreuzband-OP

  1. Von gandalf06 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 13:57
  2. Von MUC im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 11:47
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 08:05
  4. Von Andi123 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 15:14
  5. Von Gast3070 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 08:24
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Sehr geehrte Nutzer dieses Forums, wer von...
    von garden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 14:01
  2. Hallo, ich hab seit bald einem Jahr sehr...
    von Sunnie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 13:15
  3. Hallo Ich suche in Hannover einen guten...
    von cicero
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 12:35
  4. Hallo zusammen! Ich wollte mal nachfragen,...
    von Gast4
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 14:33
  5. Ich bin in Physiotherapeutischer Behandlung, also...
    von Dalisay
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 14:17
Sie betrachten gerade Muskelaufbau nach Kreuzband-OP.