1. Beckenschiefstand - probleme bei derKniebeuge # 1
    DJIC

    Beckenschiefstand - probleme bei derKniebeuge

    Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin verzweifelt, villeicht kann mir ja hier wer helfen.

    zu meiner Person:
    24 Jahre alt
    90kg schwer
    Kraftdreikampf Nationalkaderathlet (Kniebeuge, Bankdrücken, Kreuzheben)

    ich hatte mit 12 Jahren einen schweren Skiunfall und habe mir dabei beide Beine gebrochen (rechter Oberschenkel 2 mal, linker Oberschenkel 1 mal, linker Unterschenkel 1 mal) und war danach 1 1/2 Jahre in Physiotherapie. mit ca. 16 hab ich dann angefangen kraftsport zu machen was meinem Bewegungsapparat sehr gut tat. Mit 18 war ich dann bei einer Untersuchung im Krankenhaus, die meinten egal was ich jetzt gemacht habe ich soll das weiter machen denn man sieht gar nichts mehr von den Brüchen. Das tat ich dann auch, wurde in der Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben immer stärker und schaffte es in das Nationalteam für kraftdreikampf. Seit 3 Jahren habe ich aber jetzt schon das Problem dass ich Kreuzschmerzen habe (aber irgendwie immer verschieden, teilweise zentral beim ISG, dann über linke gesäß...), immer dann wenn ich natürlich kurz vor einem Wettkampf bin. War schon bei einigen Masseuren, Physios und Ärzten. so wirklich helfen konnte mir keiner. Was ich jetzt mit einem Physio und Arzt festgestellt habe ist folgendes:

    Beinlängendifferenz ca. 0,5 cm-> der rechte ist länger (wobei ich glaube dass der rechte Oberschenkel durch die 2 Brüche um einiges länger ist als der linke), Hüftgelenkskapsel links verkürzt -> dadurch eingeschränkt in der Bewegung, Röntgen zeigt dass der linke Beckenkamm um einiges Höher ist, der Arzt meinte funktioneller Beckenschiefstand und weil ja der rechte länger ist und verschrieb mir 0,5 cm Einlagen für links. Wenn ich jetzt Kniebeuge mache sieht das folgender Maßen aus. das linke Becken kippt nach vorne und ich bin irgendwie verdreht, Sieht man von hinten rein ist die rechte Gesäßbacke tiefer als die Linke. Muskulär ist es jetzt auch schon so dass die rechte Geäßback viel höher ist.

    Was ich jetzt mache:

    -seilzug mit ca 50kg dran an das linke Bein, niederlegen und die Gelenkskapsel dehnen.
    -Dehnen der Beinmuskulatur

    Was kann ich noch machen?
    -ISG Blockade entfernen? (Wenn ich oft Kniebeuge mache (3mal die Woche) mit niedriger intensität wirds irgendwie auch besser)
    -gibts methoden zum einränken?
    -bekommt man sowas überhaupt in griff?

    ich bin halt wirklich am verzweifeln, denn von der Kraft hätte ich super veranlagung dass beim Kreuzhebn und bei der Kniebeuge was weitergeht aber der rest spielt einfach nicht mit.
    Geändert von DJIC (06.08.2012 um 17:55 Uhr)

  2. Beckenschiefstand - probleme bei derKniebeuge # 2
    DJIC
    ach ja, die Wirbelsäule ist aber komplett gerade und was sicher auch noch wichtig ist, meine mutter hat gesagt ich musste als Kind breit gewickelt werden
    Geändert von DJIC (06.08.2012 um 18:00 Uhr)

  3. Beckenschiefstand - probleme bei derKniebeuge # 3
    The Physio
    wie bitte soll das gehen, wenn das rechte Bein länger ist und aber links der Beckenkamm höher? Wurde das Röntgen im Stehen gemacht?

    bist du Rechts- oder Linkshänder?

    Wann hast du deine Schmerzen genau? was macht es schlechter? was besser? was wurde bisher gemacht?

Ähnliche Themen zu Beckenschiefstand - probleme bei derKniebeuge

  1. Von Gast2875 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 09:51
  2. Von nessa im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 19:02
  3. Von Manuel im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 17:00
  4. Von beck im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 17:44
  5. Von Gast2916 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 19:29
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Wir heißen Sie in unsere Physiotherapie Praxis...
    von physio.sidimed
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 09:30
  2. Hallo zusammen, ich, w 26, habe seit dem...
    von Limelle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 09:59
  3. Hallo zusammen, ich wurde vor genau einer...
    von MUC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 11:47
  4. Hallo, Ich habe mir Anfang Februar eine...
    von wayz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 18:14
  5. Hallo zusammen Ich wollte wissen ob...
    von Tammy85
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 08:51
Sie betrachten gerade Beckenschiefstand - probleme bei derKniebeuge.