1. Knieschmerzen - Meniskusriss????! # 1
    Machrive

    Knieschmerzen - Meniskusriss????!

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier an der richtigen Stelle bin, ich war noch nie in so einem Forum. Aber ich hätte gerne eine weitere Meinung zu meinem Problem.

    - Ich habe seit vorgestern heftige Knieschmerzen links an der Außenseite
    - Schmerzen nicht bei jedem Schritt, sondern erst bei starker Beugung, z. B. in die Hocke gehen tut
    sehr weh, oder auch Treppen steigen (vor allen herabsteigen) und bei Innenrotation
    - linkes Knie außen um und unterhalb der Kniescheibe leicht geschwollen und warm

    - Vorgeschichte: ich war vor drei Tagen joggen - das ist eigentlich nichts besonderes, ich bin schon
    zweimal einen Halbmarathon gelaufen und trainiere gerade für den Nürburgringlauf im September
    ich war mit meinem Bruder 20 km mit einem Schnitt von 6 Minuten 15 laufen - das einzig
    außergewöhnlich daran war der langsame Durchschnitt - ich laufe normalerweise im Schnitt 1 km
    in 5 Minuten 20.
    Beim und nach dem Joggen gings mir super, ich hatte noch nicht mal wirklich Muskelkater
    als ich am nächsten Morgen aufgewacht bin, tat mir dann mein linkes Knie im Bett in Ruhe weh und
    wurd mit dem Aufstehen auch nicht besser

    - ich war gestern schon beim Orthopäden, der hat Ultraschall gemacht - Meniskus war in Ordnung,
    muss aber nichts heißen, deswegen will er noch einen MRT machen

    Leider ist der MRT-Termin erst nächste Woche und ich dreh jetzt schon völlig durch, weil ich mit meinen 22 Jahren noch keinen Meniskusriss haben will - das wäre die absolute Horrorversion!!!!

    Ich frage mich halt, ob das wirklich ein Meniskusriss sein muss oder kann. Ich dachte nämlich eigentlich immer, dass es dafür ein akutes Ereignis geben würde - also wenn der Riss entsteht - und man danach eigentlich gar nicht mehr laufen kann, weil es so weh tut.
    Deswegen dachte ich, vielleicht hat jemand von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht und kann mich beruhigen! Oder auch nicht...

    Ich wäre wirklich froh, wenn mit jemand antworten würde!!

  2. Knieschmerzen - Meniskusriss????! # 2
    The Physio
    so wie du das beschreibst, könnte es tatsächlich der Meniskus sein - Außenmeniskushinterhorn um genau zu sein.

    das Einzige was nicht ganz passt bei deiner Beschreibung ist das Trepp ab gehen - in welcher Phase tut es denn da weh und vor allem wo genau?

  3. Knieschmerzen - Meniskusriss????! # 3
    Machrive
    Es tut links an der Außenseite unterhalb der Kniescheibe weh, dann, wenn ich das rechte Bein auf die nächst tiefere Treppenstufe stellen will.

    Also kann das der Meniskus sein, auch wenn ich mich an kein spezielles Ereigniss erinnern kann, wann das mit dem Riss passiert sein soll?

  4. Knieschmerzen - Meniskusriss????! # 4
    The Physio
    hm dann nö - ich dachte es tut weh, wenn du in die tiefe hocke gehst und dann eher seitlich hinten

    vorne neben der Kniescheibe eher nicht - bzw. dass passt dann überhaupt nicht zur tiefen Hocke, denn da wird das Außenmeniskusvorderhorn (um das es ja dann gehen müsste) überhaupt nicht belastet

  5. Knieschmerzen - Meniskusriss????! # 5
    Machrive
    auch wenn ich in die tiefe Hocke gehe, tut´s seitlich vorne weh.

  6. Knieschmerzen - Meniskusriss????! # 6
    The Physio
    also dann Meniskus nein

    man müsste jetzt genaue testen - sorry

  7. Knieschmerzen - Meniskusriss????! # 7
    Machrive
    ok, dann muss ich wohl das MRT abwarten.

    Dankeschön!

Ähnliche Themen zu Knieschmerzen - Meniskusriss????!

  1. Von aniko65 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 21:13
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 16:48
  3. Von aniko65 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 10:15
  4. Von Gast2236 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 12:54
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich hab seit bald einem Jahr sehr...
    von Sunnie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 13:15
  2. Hallo, ich bin neu hier. Vor 3 Wochen wurde...
    von AsaNanica
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 22:09
  3. Hallo zusammen, bei mir wurde vor ca, 1 1/2...
    von Anca126
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:59
  4. Hallo an alle, ich möchte einmal mein...
    von sportlerdd
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 14:52
  5. Hallo nochmal ;) ... Ich habe mittlerweile...
    von BallerJonas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 21:03
Stichworte
Sie betrachten gerade Knieschmerzen - Meniskusriss????!.