1. Immer wieder das nervende Knie # 1
    icetealight

    Immer wieder das nervende Knie

    Hallo Zusammen, ich (26j, Rechtfüsser, 185cm, 90 kg) bin neu hier und wende mich an euch, da ich langsam die schnauze voll habe von meinem "weh-wehchen"

    Zuerst mal danke viel mals für die Arbeit die Ihr hier leistet!!!

    Ich leg direkt los: Vor ca. 8 Jahren, habe ich Militärdienst geleistet (mit 18/19). Bei einem Lastenmarsch von ca. 4 Stunden fing nach ca 3 Stunden plötzlich an bei jedem Schritt mein Knie zu Stechen.

    Ich hab es dazumals ignoriert, da der Schmerz auszuhalten war (dumm ich weiss). Nun sind 8 Jahre vergangen und dieser Schmerz kam ein paar mal wieder bei grösserer Belastung. Ich würd mich als Sportlich/Fit bezeichnen, auch wenn ich (momentan) schonmal fitter war.


    Schmerzbeschreibung (von mir aus gesehen)
    -Das linke knie.
    -Sobald es auftritt spühre ich einen stechenden Schmerz bei jedem Tritt.
    -Es fühlt sich an, als ob der Schmerz hinter der Kniescheibe entsteht oder leicht nach rechts (Knie Innenseite) versetzt.
    -Der Schmerz verschwindet meist nach ca. 2 Stunden Pause.



    Der Schmerz tritt fast nur bei folgenden Tätigkeiten auf:

    - Umzüge (nach ca. 1 Stunde) schweres rumtragen (3x erlebt, ziemlich stark)
    - Wanderungen (nach ca. 3 Stunden) oft gehts Bergab wenn der Schmerz eintritt oder "Gratwanderungen" wo es viele lose Steine hat.

    Bei der letzten Wanderung (7 Stunden) ist noch ein "knacksen" (wie wenn man die Finger knackst) hinzugekommen, was aber keine Schmerzen auslöst. Aber nun hab ich einwenig angst, da ich dies als verschlechterung deute.

    Keine Probleme habe ich bei folgenden Tätigkeiten, welche ich ebenfalls regelmässig durchführe (ca. 1 Stunde):
    - Joggen
    - Downhillen
    - Snowboarden
    - Taekwondo (mache ich nicht mehr aktiv seit 2 Jahren)
    - Squash
    - Fussball
    - Basketball
    - Schwimmen (extra wegen Knie angefangen)

    Ich habe folgende Sportliche Club Vergangenheit (Icehockey 6J, Handball 6J, Basketball 6J) - sind soweit ich weiss nicht gerade die besten Knie-Sportarten.

    Mein befreundeter Assistenzartzt meinte ich hab mir möglicherweise den Miniskus beschädigt. Falls dem so wäre, rät er mir: solange ich damit leben kann soll ich es aber einfach lassen und schonen (Eure Meinung?). Da ein Eingriff mehr beschädigt als repariert.


    Da der Schmerz mir oft das schöne Sporterlebnis versaut, möcht ich nun unbedingt etwas dagegen machen!! Vorallem weil ich in 2 Wochen wieder Biken gehe für eine Woche.



    So nun zu meine eigentlichen Fragen (ich gehe mal davon aus, dass mein Kollege recht hat mit dem "damit leben"):

    - In meiner Zeit als Handballer sah ich jeden Zweiten mit einer Kniestütze. Könnte dies helfen?

    - Könnt Ihr mir eine gute Stütze (oder sonstiges) empfehlen? (darf gerne was Kosten, kein billigscheiss denn es ist ja für meine Gesundheit )

    - Sollte ich beide Knie stützen (für die Balance), oder kann man das Einseitig?

    - Was kann ich sonst noch tun? (wenn ich was absolut hasse, dann Kraftübungen im Fitnesscenter, wäre froh wenn ich Kräftigungsübungen sonst wie machen könnte)

    - Was mache ich am Besten wenn ich Schmerzen habe? Kühlen? Pausieren? Ignorieren? Knie gebogen oder gestreckt lagern? Mit dem Hammer drauf hauen für den Gegenschmerz?


    VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!!!!!

    Beste Grüsse
    Ice
    Geändert von icetealight (16.10.2012 um 12:31 Uhr)

  2. Immer wieder das nervende Knie # 2
    icetealight
    Keiner einen Tipp ?

  3. Immer wieder das nervende Knie # 3
    icetealight
    *bump*

    hoffentlich hat einer einen tipp

  4. Immer wieder das nervende Knie # 4
    Kemmerling
    Hi,

    erst mal muss ich sagen, dass du deine Beschwerden sehr gut beschrieben hast. Es ist so, dass im vorderen und inneren Bereich des Kniegelenkes empfundene Schmerzen mehrere Ursachen o. Quellen haben können. Dies sind nicht selten Meniskusprobleme, häüfig assoziiert mit Blockierungsgefühl, welches im Grunde genommen immer etwa im gleichen Bereich der Gelenkbewegung auftritt, während dies bei einer `Gelenkmaus` variiert. Eine weitere sehr häufig vorkommende Ursache ist das sog. patellofemorale oder femoropatellare Schmerzsyndrom. Dabei geht der Schmerz von unterschiedlichen Strukturen um die Kniescheibe aus und wird v.a. bei Aktivitäten wahrgenommen, welche den Stress auf diesen Bereich erhöhen. Dies sind z.B. Bergabgehen, in die Hocke gehen(eher im mittleren Bewegungsradius), Skifahren, Treppengehen, evtl. Fahradfahren und auch langeres Sitzen und Aufstehen vom Sitz("Kinogängerknie),etc...
    Dabei sind einige Faktoren relevant, beginnend von der Fusswölbung und der Kontrolle des dynamischen Q-Winkels, also der Beinachse unter Körperlast. Die Position der Kniescheibe und deren Beweglichkeit, die Biomechanik der Hüftregion und das Aktivierungsmuster bestimmter Muskeln in diesem Zusammenhang,z.B. vastus medialis obliquus(stabilisiert die Kniescheibe nach innen) und glutaeus medius. Ein zu straffer tractus iliotibialis(seitlich gelegener Bindegewebszug am Bein) kann z.B. die Kniescheibe aus dem Zentrum des Gleitlagers ziehen und eine Fehlbeanspruchung erzeugen. Bla und Blubb....es müsste eben analysiert werden. Das setzt voraus, dass sich jemand Zeit nimmt, um dich dahingehend zu untersuchen. Grundsätzlich ist es auch möglich, dass eine Funktionsstörung der LWS(oft L3/4) oder der Hüfte Knieschmerz auslösen kann, auch wenn man dort direkt nichts dergleichen spürt. Besteht das Problem schon länger, sind meist auch mehrere Ebenen zu unterschiedlichen Anteilen beteiligt. Ach ja, falls sich die Meniskushypothese bestätigen sollte, würde ich es ebenso handhaben wie der Assist.arzt geraten hat.

    Gruß,M
    Geändert von Kemmerling (09.11.2012 um 19:10 Uhr)

Ähnliche Themen zu Immer wieder das nervende Knie

  1. Von ChrisAC im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 13:56
  2. Von lago-morpha im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 21:53
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 13:08
  4. Von Gast3406 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 06:13
  5. Von Haflinger im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 11:33
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Vor ca. 2 Jahren hatte ich durch zwei...
    von Anna.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 07:58
  2. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach...
    von schluppy
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 12:23
  3. Hallo, Ich habe mir vor 4 Wochen im linken...
    von tim313
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 13:20
  4. Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier...
    von Toertchen1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 00:50
  5. Hallo, mein Bruder hat als Folge eines...
    von cattolica
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 18:05
Sie betrachten gerade Immer wieder das nervende Knie.