Hi!
Ich habe ein Problem mit meinem Schulterblatt. Ich fang mal vorne an...
Seit etwa 5 Jahren knackt meine linke Schulter beim rotieren. Bei Belastung jeglicher Art hat sich das Schulterblatt nach oben/vorne bewegt, es entstand ein leichter Buckel. War bei Orthopäden und Physios, alles ok. Dazu muss ich sagen das ich überhaupt keine Schmerzen oder Bewegungseinschränkung hatte! Seitdem gehe ich in das Fitnessstudio meines Physios, der mir dabei auch immer schön über die Schulter ( ) schaute.
Für zuhause gab er mir ein Terraband mit. So nun zum Problem: Vor 9 Wochen machte ich meine Standardübungen, u.a. : Das eine Ende vom Band an einen Türgriff, das andere in die Hand, und wegdrücken. Also für die Brust. Dabei knackte meine Schulter. Es war nicht das normale Knacken. Mir wurd ziemlich schlecht und alles in mir schreite hier is grad irgendwas passiert.
Seitdem kann ich das hier mit meinem Schulterblatt anstellen:
http://www.youtube.com/watch?v=Q0N8hkr73Mk&
War daraufhin sofort beim Physio bzw. inzwischen Osteopath, der hat alles mögliche an mir rumprobiert. Weiterhin bin ich nicht eingeschränkt in der Bewegung, keine Schmerzen.
MRT von Schulter und Nacken: Alles super. Blutbild klasse. Ab zum Neurologen. EMG gemacht. Zunächst hat er mir in die linke Schulter gestochen, Ergebnis: Alles wieder wunderbar. Dann hab ich gefragt ob er mir etwas über den Zustand des Muskels unterhalb vom Schulterblatt sagen kann, da ich der Meinung war das links im Vergleich zu rechts etwas fehlt. Das könnte er durchführen, jedoch (Zitat) könnte man dabei sehr leicht durch den Brustkorb stechen,dann macht es pffffffft und dann wars das mit einem Lungenflügel.
Von etlichen Orthopäden aller so angesehenen Kliniken in ganz D bekomm ich Antworten wie "vielleicht werden sie ja morgen wach und alles ist ja so wie vorher" und "darf ich das filmen?"

Ich bin 24 Jahre alt. Inzwischen habe ich permanent unerträgliche Nackenschmerzen (links). Sitzen kann ich maximal 20 Minuten, dann schreit die ganze linke Seite vom Schulterblatt bis hoch zum Kopf.
Mein Studium hab ich deswegen auf Eis gelegt. Ich kann ich wie gesagt nicht in der Uni sitzen, außerdem fehlen imr jegliche Nerven für irgendwas, da ich jetzt seit 9 Wochen mit diesem instabilen Teil rumlaufe, mir da alles weh tut und ich durch die o.g. Aussagen der Ärtze jeglichen Funken Hoffnung auf ein schmerzfreies Leben grad aufgebe. Außerdem kann ich nicht wirklich glauben, dass dieses doch sehr merkwürdig aussehende Schulterblatt nicht vielleicht in 1, 5,10,20,30 Jahren zu noch weiteren Problemen führen wird...
Aufgrund der Schmerzen schlaf ich seit Wochen maximal 3h am Stück, das mir verschriebene Muskelrelaxanz führte bei mir zu 3 Stunden frieren und dauerzittern; ich mag Tabletten nicht.. jetzt weiß ich warum.
Für jeglichen Tipp, egal was bin ich euch unendlich dankbar....
Wenn ich was vergessen habe oder etwas unklar ist fragt ruhig...

Danke schonmal
Franky