1. Wieder fit werden nach Kreuzbandriss # 1
    Kalendi

    Wieder fit werden nach Kreuzbandriss

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe durch ein paar Tips evtl. wieder neue Motivation für meine Genesung zu bekommen.
    Zu mir: Bin 26J und habe mir beim Fußballspielen ohne Gegnerischen Kontakt meine Kreuzband
    gerissen. Op ist jetzt gut 7 Monate her und bin soweit ganz zufrieden. Ich bekam nach 6 Wochen Op, einen Monat Reha Aufenthalt mit anschließender Möglichkeit 24x 60min in der Einrichtung weiter zu trainieren. Doch irgendwie komm ich seid 2 Monaten nicht wirklich voran, da ich immer Schmerzen im Kniekehlen-Bereich habe. In die Hocke gehen ist nur mit großen Schmerzen verbunden. Der Schmerz geht auch langsam dann weg. Im Alltag hab ich keine Probleme mehr! Treppen gehen, joggen hab ich schon 10km geschafft!!! aber es liegt nicht an meiner Kondition, eher am Knie, dass total schmerzt.
    Eher gesagt es schmerzt der Berreich, wenn ich mich ganz hinhocke! Der Schmerz breitet sich dann richtung Wade und Oberschenkel aus. am nächsten Tag ist alles super, aber sobald ich hocken will... ich kann keinen Fortschritt erkennen. Ansonsten ist das Knie stabil, doch diese Schmerzen gehen nicht weg.

    Physio bekomm ich leider keine mehr ich habe gesagt bekommen es können Verklebungen sein, die zurück geblieben sind und im Knie gegendrücken? evtl. würde man da ein MRT bekommen?
    oder gibt es Übungen, die genau den bereich kräftigen, damit die Schmerzen weggehen?


    Danke für jede Anwort

  2. Wieder fit werden nach Kreuzbandriss # 2
    Mätti86
    Hallo kalendi,
    wie schaut es denn mit der Dehnbarkeit deiner Muskulatur, speziell Wade und Oberschenkelrückseite, aus?
    Es könnte sicherlich sein das noch Verklebungen da sind. Wobei die bestenfalls bald nach der Operation gelöst werden sollten.
    Ist dein Knie manchmal noch etwas geschwollen? Hast du in der Kniekehle einen Druckschmerz?
    Wie fühlt sich der Schmerz an? Eher ein Stechen? Oder Brennen? Vielleicht ist auch ein Nerv etwas beengt. Und jedes Mal wenn du in die Hocke gehst kommt der auf Zug... Ein Nerv kann an mehreren Stellen eingequetscht werden.. Das kann im Bereich Becken schon losgehen. Durch evtl Schongang den du sicher nach deiner Op hattest könnte eine Muskeldysbalance entstanden sein. Manche Muskeln verkleben bzw gleiten nicht mehr gut gegeneinander. Und dann wird das Gleiten des Nervs auch beeinträchtigt.
    Wann hattest du deine letzte Behandlung? Im Normalfall kannst du 12 Wochen nach deinem letzten Termin wieder ein Rezept ausgestellt bekommen. Kommt leider aber immer wieder auf den Arzt an.
    Bleib auf jeden Fall dran bis das weitesgehend behoben ist.
    Deine Op ist ja nun schon etwas her.. Es sollte nicht unnötig mehr Zeit verstreichen.
    LG Mätti

  3. Wieder fit werden nach Kreuzbandriss # 3
    Kalendi
    Hallo,

    was das Dehnen angeht kann ich nicht viel sagen. sitzend zieh ich den Oberkörper richtung Füße und stehend dehn ich ab und zu meine Waden. Da hab ich keine Auffäligkeiten.
    Mein Knie ist nicht mehr geschwollen, auch habe ich keinen druckschmerz! vor und nach dem Joggen! Der Schmerz von der Hocke brennt! Ich war jetzt auch nochmal beim Arzt und habe noch mal 6 Einheiten Krankengymnastik bekommen. Kann nur Massage an den gewissen Stellen oder sonst wie evtl. die Verhärtung gelöst werden?

    Was ich auch immer wieder feststelle und auch im Internet lese, dass das knie total knackt!
    beim ausstrecken in endposition und bei anderen gewissen bewegungen. Habe dabei keine Schmerzen, aber hoffe das regelt sich irgendwie ein.

    Auch ich habe jetzt mal durch die Feiertage nicht trainiert, um den Knie mal eine Pause zu geben. vielleicht hab ich auch zu viel gemacht?

  4. Wieder fit werden nach Kreuzbandriss # 4
    Mätti86
    Okay sehr gut das du nochmal was bekomen hast.
    Lass mal deine Gesäßmuskulatur checken. Wenn die knallehart is, dann kann das den Nervendurchtritt zu sehr verengen. M. piriformis bzw ischiocrurale Muskulatur sollten mal gut bearbeitet werden. Und genauso noch einmal Kniekehle bearbeiten lassen.
    Lass dir Übungen zur Dehnung zeigen. Wie gesagt ich kann mir vorstellen, das viel vom Becken kommt aufgrund Schonhaltung etc.
    Das Knacken im Knie kann durch einen erhöhten Muskeltonus entstehen. So das dein Knie quasi zu sehr zusammengedrückt wird. Deswegen kann es sein das bei bestimmten Bewegungen der Spielraum im Gelenk zu klein ist.
    Eime Pause tut sicher gut, aber lass es nicht ganz einschlafen. Lockeres Training, vor allen Dingen schmerzfrei, kannst du ruhig beibehalten.
    Ich drück dir die Daumen das du mit den 6x wenigstens einen kleinen Erfolg erzielen kannst.
    LG

  5. Wieder fit werden nach Kreuzbandriss # 5
    Kalendi
    Schmerzen habe ich auch, wenn ich das Bein mit der Ferse auf dem Stuhl absetze und quasi so durchhängen lasse. Bringt auch effektiv eine rückenmassage, da ja von dort auch die ganzen nerven abgehen? evtl. ne Verspannung die sich nicht positiv auf die genesung auswirkt?

  6. Wieder fit werden nach Kreuzbandriss # 6
    Mätti86
    Das muss dein Therapeut feststellen können indem er sich den Tonus deiner Rückenmuskulatur anschaut.
    Besonders eben LWS und Becken/Gesäßmuskulatur. Denkbar ist es. Aber ich würde auf ne Oberschenkel/KnieProblematik denken. Oder gar ne Fußfehlstellung. Aber ist natürlich nur Spekulation. Per Ferndiagnose kann man nix festmachen.
    Es kann diverse Ursachen haben die augenscheinlich nix mit dem Knie zu tun haben.
    Das kann man aber alles testen, wenn du mal auf der Behandlungsliege liegst

  7. Wieder fit werden nach Kreuzbandriss # 7
    Kalendi
    Fußfehlstellung habe ich! hab mir auch jetzt neue Laufschuhe gegen seitliches Einknicken des Fußes. Einlagen entsprechend habe ich mir auch neue wieder machen lassen!

    Diese Kreuzbandverletzung zieht sich echt lange hin! Als Hobbysportler hat man es dermaßen schwer wieder richtig Fuß zu fassen.

  8. Wieder fit werden nach Kreuzbandriss # 8
    Mätti86
    In der Regel sollte es nach den vielen Behandlungen die du schon bekommen hast soweit wieder hergestellt sein, aber es gibt eben hin und wieder Fälle bei denen es etwas länger dauert. Das kann dir im Voraus niemand sagen.
    Drück dir auf jeden Fall die Daumen das sich das wieder weitesgehend normalisiert.
    LG

  9. Wieder fit werden nach Kreuzbandriss # 9
    Kalendi
    Hallo,

    habe mir ein Kontroll-MRT machen lassen. Das Gespräch mit dem Operateur hatte ich noch nicht, nur mit der Aufnahme von der Radiologie.

    Fazit: Narbenbildung + frischer außenmeniskusriss(vernarbt)


    ist wohl ne weitere OP?

  10. Wieder fit werden nach Kreuzbandriss # 10
    Mätti86
    hi Kalendi.
    Ob das noch ne OP benötigt muss der Arzt anhand der Größe des Risses entscheiden. Wenn dann ist es aber ein minimalinvasiver Eingriff. Sollte zügig abheilen. Wie es bei der Narbenbildung aussieht kann ich dir ni sagen. Bin mir auch nicht sicher ob man da was machen kann.
    Drück dir auf jeden Fall die Daumen das es dir bald besser geht.
    LG
    Meld dich mal wenns was neues gibt.

  11. Wieder fit werden nach Kreuzbandriss # 11
    Kalendi
    Also ich habe jetzt mit meinem Operateur gesprochen und er sieht keinen Anlass mich zu operieren. Er hat mich untersucht und hat festgestellt, dass ich "keinerlei Schmerzen" habe, was auch stimmt. Alltagsmäßig komme ich super mit klar. Ab und zu knackt was, aber das ist ok.
    Er hat die verschiedenen Rotationsbewegungen bei meinem Knie untersucht, was zu keinen Schmerzen führte. Mein Knie schwillt nach dem Joggen auch nicht an oder wird besonders warm. Lediglich ist die Beugung zum Endpunkt nicht wie normal gegeben, was mir persönlich nicht so wichtig ist, aber der Schmerz kommt genau dann zum Vorschein. Und wenn ich in die Hocke gehe, zieht der Schmerz aus der Kniekehle heraus. Ich muss sagen, dass sich das schon ganz ganz ganz bisschen nach 3 monaten verbessert hat. aber so viel wie ich trainiere und Muskelpakete an den Beinen habe, bin ich mit dem Zustand nicht zufrieden.
    Der Arzt meinte, dass Stabilität da ist, dass die Beugung und Streckung super sind, soweit schmerzfrei bin...und ein Verdacht auf Meniskusriss hat er auch nicht.

    Der Arzt hat von mir meine aktuellen MRT Aufnahmen bekommen! Dort ist der Außenmeniskus eingerissen, wie man es kennt, wenn er beschädigt ist. Doch anhand keiner festgestellten Schmerzen sagte er, dass dies der Zustand nach der OP ist und der Meniskus nicht wie ein gesundes aussieht. (ein Teil wurde entfernt).

    Der Operateur ist echt erfahren! Er meinte bevor Sie sich eine zweite Meinung einholen, rate Ihnen von einer Op erstmal ab! ich schlage vor wir guckn erstmal 4 monate wie sich das Knie verhält und wenn Sie in 4 monaten mit dem Zustand weiter nicht zufrieden sind, kann man über einer Athroskopie nachdenken.
    Geändert von Kalendi (21.01.2013 um 19:02 Uhr)

  12. Wieder fit werden nach Kreuzbandriss # 12
    The Physio
    riecht nach zwei Dingen,

    eingeschränkte Mobilität der Meniskushinterhörner und/oder eine neurogene Hypomobilität des N. tibialis

  13. Wieder fit werden nach Kreuzbandriss # 13
    Karlkoenig
    Würd vielleicht nochmal beim Physio anrufen, und zum Hausarzt gehn.

Ähnliche Themen zu Wieder fit werden nach Kreuzbandriss

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 10:03
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 09:15
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 14:45
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 22:53
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 00:48
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo! Ich suche einen Triggerstab..... wo...
    von Purzelchen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2016, 15:39
  2. Hallo! Hat jemand Erfahrung mit ...
    von Gast2532
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 16:48
  3. Hallo Allerseits!!! Ich bin im ersten...
    von die Phia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 13:13
  4. Hallo! Ich hatte meine Frage bereits im...
    von Gast732
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2004, 13:33
  5. Naturmoorprodukte für verschiedene Anwendungen ...
    von Gast597
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2004, 21:05
Sie betrachten gerade Wieder fit werden nach Kreuzbandriss.