1. tossy3 + schlüsselbeinbruch + komplikation # 1
    die mitleidende

    tossy3 + schlüsselbeinbruch + komplikation

    liebe mitleidende, vor 2 monaten bin ich gestürzt und möchte nun meinen krankheitsverlauf schildern um vielleicht für den einen oder anderen eine hilfe zu sein
    Schlüsselbeinbruch + tossy 3 + komplikation

    21.10.2012 sturz, ambulanz diagnose: tossy3, klaviertastenphänomen,gilchristverband, operation empfohlen, schmerzscala 4, instabiles schlüsselbein bei bewegung
    22.10.2012 facharztbesuch: unbestritten tossy3 mit evt. Fraktur, operation empfohlen, schmerzscala 4, instabiles schlüsselbein bei bewegung
    23.10.2012 schmerzscala 6, instabiles schlüsselbein bei bewegung
    24.10.2012 operation ambulant: schlüsselbein mittels hakenplatte positioniert, fraktur gedrahtet, bänder genäht, gilchristverband, schmerzscala 6
    1.woche nach op: tgl. stärker werdende schmerzen im gesamten schulterbereich/oberarm durch massivste muskelverspannungen, schmerzscala 8-10
    2.woche: zeitweise abnahme des gilchristverbandes und minimale passive bewegungsübungen des unterarmes, schmerzscala 5-8
    3.woche: kein gilchristverband mehr, wundheilung abgeschlossen, fäden gezogen, physiotherapie, schmerzscala 4
    4.woche: mühsam ernährt sich das eichhörnchen, als müßte meine verkümmerte muskulatur einen panzer sprengen, der meine komplette schulter umschließt, bekomme arm unter großer anstrengung max. 45 grad hoch, lt.facharzt eine katastrophe, sehr deprimierend, wassergymnastik im solebad bis 90 grad möglich, schmerzscala 3-5
    5. woche: stillstand, keine nenneswerte fortschritte, arm mit eigener kraft nicht hebbar, extrem deprimierend und frustrierend, schmerzscala 2,
    6. woche: rötung an einer stelle der narbe sichtbar, an anderer stelle schraubenkopf fühlbar, lt. facharzt beobachten, obwohl ich schon eitrige stellen sehen kann, drei tage später überweisung in die ambulanz, dort bricht die narbe während ich im warteraum sitze auf, röntgenbild zeigt schraubenwanderung mit der gefahr der hautperforation, jetzt erfahre ich auch, das mein schlüsselbein mehrfach gebrochen war und die gelöste schraube u.a. auch ein knochenfragment befestigt hat,verband und antibiotika, schonung, beratung mit chefarzt, schmerzscala 3
    7. woche: empfehlung zur op wegen wundrevision, evt. metallentfernung, evt. schraubenentfernung, evt, dritte op, kurz und gut, ich unterschreibe ein freibrief zur op, nichts genaues weiß man nicht, schmerzscala 3
    13.12.2012 operation stationär,metallentfernung, entzündetes gewebe entfernt und zwecks bestimmung eingeschickt, nach op kein panzergefühl mehr...oh wie schön, mir wird ein schulter-arm kissen angelegt, das ich die nächsten 4 wochen tragen muß, passive bewegungsübungen, antibiotika und engmaschige kontrolle bis wundheilung,lt.meinem operateur, ist der knochen schon gut angewachsen und die bänder stabil, allerdings brauchen diese in der regel 4 monate bis sie geheilt sind, schmerzscala 2

  2. tossy3 + schlüsselbeinbruch + komplikation # 2
    Layla
    Hey : ),
    interessante Geschichte! So Fälle sind natürlich der pure graus (für ALLE beteiligten).
    Nur denke ich - und das wird auch der Grund sein, warum dir bis jetzt keiner geantwortet haben könnte - was willst du nun eigentlich wissen?
    Du hast ja nur deine Krankengeschichte erzählt, aber keine Frage formuliert...

    Grüße,
    Layla : )

  3. tossy3 + schlüsselbeinbruch + komplikation # 3
    die mitleidende
    hey layla,
    da hast du natürlich recht. ich habe eigentlich auch momentan keine frage, ausser vielleicht, wie lange ich noch brauchen werde, um wiederhergestellt zu sein. aber, wer kann die mir beantworten? ich habe den krankheitsverlauf für diejenigen aufgeschrieben, die in den foren über tossy3+komplikation nichts finden, so wie ich :-) und kann damit vielleicht weiter helfen.
    liebe grüße
    die mitleidende

  4. tossy3 + schlüsselbeinbruch + komplikation # 4
    Layla
    Hey : D

    Über das Internet, ohne das ganze mal gesehen zu haben und ohne Rücksprache mit dem Arzt gehalten zu haben, ist das sehr schwierig zu beantworten.
    Das hängt auch damit zusammen, was der Operateur vorgibt. Meist bekommt man auch in den Nachsorgeuntersuchungen vom Operateur gesagt, ob man das Bewegungsausmaß schon erweitern darf oder nicht. Ebenfalls am Fortschritt der Wundheilung. Zu viel aktive Bewegung könnte die Ursache dafür sein, dass die Wundränder wieder aufreißen. Und natürlich liegt das auch daran, ob du regelmäßig zur Physiotherapie gehst und dich daheim mit Eigenübungen befasst, sobald du selber aktiv bewegen darfst.
    Frag doch mal den Operateur nach seiner Einschätzung wie lange das noch dauern kann, mit deinem Tossy.


    Es ist sehr nett von dir das du den Krankheitsverlauf deines Tossy aufgeschrieben hast, für manche ist das bestimmt interessant zu erfahren wie so etwas ablaufen kann.
    Nur ist es aber deine persönliche Krankheitsgeschichte! Und das ist etwas klein wenig anderes, als der typische Krankheitsverlauf eines klassischen Tossy.

    lg
    Layla : )

  5. tossy3 + schlüsselbeinbruch + komplikation # 5
    Mätti86
    Hi, also deine Geschichte ist schon erschreckend. Wobei so Wundheilungsstörungen bzw. Probleme mit Platten/Schrauben immer wieder mal auftreten. Das verzögert natürlich den Heilungsprozess immens. Umso besser wenn schnell gehandelt wird. Stell dich drauf ein das es etwas länger dauern wird bis du schmerzfrei bist. Das klingt deprimierend, aber lieber rechne mit mehr Zeit und freue dich dann wenn es bei dir doch schneller geht. Wichtig sind die Eigenübungen sobald der behandelnde Arzt die Freigabe gibt. Bitte auch nicht mit anderen Patienten vergleichen. Das führt nur zu unnötigem Leistungsdruck. Jeder Patient ist einzigartig und braucht seine Zeit. Nur Mut und Geduld, auch wenns manchmal schwer fällt.
    Wünsche dir gute Besserung.
    LG Mätti

Ähnliche Themen zu tossy3 + schlüsselbeinbruch + komplikation

  1. Von mimorb im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 09:17
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 19:28
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Gerade heute gesehen in den Nachrichten, dass...
    von Schwester_Petra
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2012, 14:34
  2. Hallo Zusammen, ich (26j, Rechtfüsser, 185cm, 90...
    von icetealight
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 18:50
  3. Hallo, ich habe seit Jahren Probleme mit meinen...
    von FamilyGuy
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 10:05
  4. Hallo zusammen, soo nun muss ich glaube ich...
    von JasminHN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 12:54
  5. Halli hallo, ich habe jetzt seit mehr als 2...
    von Junoum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 10:38
Stichworte
Sie betrachten gerade tossy3 + schlüsselbeinbruch + komplikation.