1. Quadrizepssehnenruptur # 1
    Huwa

    Quadrizepssehnenruptur

    Hallo,
    ich bin auch ein Quadrizepssehnengeschädigter und habe voller Interesse dieses Forum entdeckt und einiges zu dieser doch langwierigen Verletzung gelesen.
    Ich hatte am 14.12.12 einen Treppensturz mit Ruptur der Quadrizepssehne am linken Bein. OP erfolgte am 16.12.12 und nach 7 Tagen wurde ich mit leider nur wenigen Informationen nach Hause entlassen. Die Weiterbehandlung erfolgt nun über den Hausarzt und Krankengymnastik 2 mal in der Woche. Nun waren es am Sonntag nach der OP bereits 10 Wochen und lt. einem "Knieplan" der Klinik kann ich ab der 11. Woche wieder voll belasten. Allerdings gestaltet sich das Ganze doch sehr zäh und ich bin erst seit ein paar Tagen in der Lage, zumindest in der Wohnung einigermaßen ohne Gehhilfen zurecht zu kommen. Nach dem Klinikaufenthalt hatte ich eine Motorschiene für 8 Wochen und darauf am Ende eine Beugung von 100 Grad eingestellt. Eine Beinschiene wurde mit für 6 Wochen verordnet und auch diese Zeit ist ja abgelaufen.
    Nun einige Fragen an "erfahrene Leidensgenossen":
    Wie lange dauert es nach Eurer Erfahrung, bis man wieder einigermaßen Treppen steigen kann ?
    Wie bekommt man die erforderliche Kraft wieder in das defekte Knie ? Die 2 mal wö. Krankengymnastik scheinen ja kaum ausreichend zu sein ?
    Ist eine Rehamaßnahme ratsam und in welchem Herstellungsstatus ?
    Vielen Dank für Rückmeldungen

  2. Quadrizepssehnenruptur # 2
    Physio41
    Hallo,
    ganz kurz:
    Rehamaßnahme ist sinnvoll, wenn Sie etwas besser gehen könnten, wäre das von Vorteil um dort mehr nutzen zu können.
    Dauer:mehrere Monate, ca. 6 - 9 Monate kann es noch mit schmerzfreien(!) Treppengehen dauern, allerdings hängt dieses stark vom gezielten optimalen Training ab. Immer möglichst schmerzfrei sollte die Kräftigung ablaufen. Dann wird sich mit der Zeit zeigen, wie schnell Sie Muskeln aufbauen können. Es ist schon individuell und ein genauer Zeitpunkt ist aus der Ferne schwer festzulegen.
    Vielleicht schreiben Sie über den Verlauf in Zukunft nochmals etwas hier ins Forum.
    Viel Glück,Geduld....Sie schaffen das schon,nur Geduld und Zeit werden Sie benötigen.Die Bewegungsausmaße sind jedenfalls zur Zeit in Ordnung, der Rest muß halt noch heilen und das kann locker ein Jahr und mehr dauern, bis Sie 100%ig fit sind.Aber die Zeit wird kommen......

  3. Quadrizepssehnenruptur # 3
    2te Mal.... Kai aus HH
    Moin zusammen, welche Orthese habt ihr verschrieben bekommen?
    Grüße Kai

Ähnliche Themen zu Quadrizepssehnenruptur

  1. Von klemens im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 841
    Letzter Beitrag: 23.04.2024, 22:01
  2. Von stefan2709 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 21:49
  3. Von jochen22 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 13:49
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hi, habe bis vor kurzem körperlich sehr...
    von SehrInteressiert
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 08:01
  2. Hallo, ich hatte am Donnerstag den 5.4. eine...
    von funtastic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 12:06
  3. hallo ich bin fußballer und habe eine frage ich...
    von neuhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 22:24
  4. Hallo...habe mir vor 2 1/2 Wochen beim Basketball...
    von Flo1980
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 13:48
  5. Hallo. Folgendes Problem: Letzten Winter habe...
    von Centa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 00:32
Sie betrachten gerade Quadrizepssehnenruptur.