1. PSS - Patellaspitzensyndrom # 1
    momo12

    PSS - Patellaspitzensyndrom

    Hallo zusammen,

    ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mein Problem etwas ausführlicher beschreibe.
    Ich spiele seit meinem 6ten Lebensjahr Fußball in einem Verein und hatte während meiner Jugend auch nie irgendwelche Probleme mit Verletzungen. Doch seit meinem ersten Seniorenjahr (das ist ca. 3 Jahre her) habe ich ständig Probleme mit meiner Patellasehne(und anderen Verletzungen).
    Mein Arzt hatte mir damals Einlagen und physiotherapeutische Behandlungen verschrieben. Die Einlagen trage ich seitdem auch und zunächst ist das Ganze (vor allem durch die Behandlungen) auch besser geworden. Mein Physio meinte damals zu mir, dass die Reizung dadurch zu stande kommt, dass meine äußere Oberschenkelmuskulatur viel ausgeprägter ist als meine innere. Deshalb stehen meine Kniescheiben in einem zu hohen Winkel (ich meine auf etwa 15Grad hat er das Problem geschätzt - bin mir hier mit der genauen Zahl nicht mehr sicher), was die Patellasehne zu stark belastet und somit den Reiz auslöst.
    Nach einer Weile hatte ich allerdings wieder die gleichen Probleme (da bin ich denke ich auch selbst schuld dran da ich die Übungen irgendwann habe schleifen lassen) und seitdem kommen die Schmerzen auch immer wieder. Ich würde den Schmerz so beschreiben: Stechend vor allem wenn ich "in die Hocke" gehe, er ist während dem Training da und klingt erst 1-2 Tage nach dem trainieren wieder ab.
    Ich versuche einmal die Übungen die ich zu Hause mache zu beschreiben:
    1.-Position wie bei einer Liegestütz nur auf den Unterarmen anstatt den Handflächen
    -die Beine werden leicht nach außen bis kurz vor den Boden eingeknickt und anschließend wieder in die Ausgangstellung gebracht
    2.-Kniebeuge (auch hier sollen die Beine bei Belastung leicht nach außen zeigen)
    3.-Ausfallschritt nach vorne
    -das vordere Bein (zeigt wieder leicht nach außen) wird belastet und das hintere wird bis kurz vor den Boden eingeknickt
    Das waren soweit die Übungen die mein Physio mir empfohlen hat. Hier habe ich allerdings meistens noch zusätzliche Schmerzen, weshalb ich mir vor kurzem ein elastisches Band und Gewichtsmanschetten zugelegt habe.
    Jetzt meine Frage: Kann mir jemand Übungen für meine beiden neuen "Geräte" empfehlen? Ich habe bereits gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:
    http://www.sapir.eu/3239/den-inneren...erate-zu-hause wobei ich bei diesen Übungen eher das Gefühl habe den äußeren Oberschenkel zu trainieren
    http://www.ellviva.de/Gesundheit/Sta...uskulatur.html diese Übung kam mir von meinem Gefühl her schon eher geeignet vor
    So das wars auch schon. Was haltet ihr davon und könnt ihr mir noch weitere Tipps geben? Bin für jeden Ratschlag dankbar!

    Mein zweites Problemfeld ist meine Unbeweglichkeit bzw. meine nicht besonders gut vorhandene Dehnbarkeit.
    Ich habe auch öfter Probleme die man darauf zurückführen kann. Auch hier bin ich für Übungen und sonstige Tipps sehr dankbar.

    Falls irgendwas an meinen Ausführungen unklar sein sollte, fragt bitte einfach nach!

    Grüße Mo

  2. PSS - Patellaspitzensyndrom # 2
    Layla
    Hey : D!

    Ok. Gleich eine Frage vorne weg - du spielst doch sicher immer noch Fußball, oder? Normalerweise haben alle Fußballer die ich kenne ein O - Bein. Was aber zu deinem Fall nicht ganz passen würde. Deswegen wäre hier meine Frage, ob du statt einem O - Bein, ein X - Bein hast?! DAS muss zwar keine Ursache für dein Problem sein, aber es könnte das ganze für dich unvorteilhaft begünstigen.
    Denn wenn ich mir deine Beschreibung so durchlese, kommt mir da was in den Kopf was eigentlich ganz gut passen könnte.

    Wenn deine seitliche, äußere Oberschenkelmuskulatur zu stark ist, kann es sein das diese die Kniescheibe einfach nach außen zieht. Und mit der Zeit kann es dann zu einem Knorpelschaden an der Kniescheibenrückseite kommen. Im Fachjargon nennt man das dann "Chondropathia Patellae".

    Was du machen könntest:

    - Lass das mal von einem Orthopäden mit einem Bildgebenenverfahren abklären. Am besten mit einem MRT, da man darauf einen eventuellen Knorpelschaden immer noch am besten erkennen kann. Auch wenn sich KEIN Knorpelschaden bestätigt, weißt du, das es daran nicht liegen kann und man kann weiter suchen.

    - Was du definitiv machen solltest, so wie du das oben schon angedeutet hast, wäre einen Muskulären ausgleichschaffen. Das bedeutet WENN dein äußerer seitlicher Oberschenkel zu stark ist, trainiere den Inneren, seitlichen Oberschenkelmuskel. So das dieser die Kniescheibe nach innen zieht. Allerdings bin ich bei beiden Übungen, die du oben gefunden hast etwas Skeptisch. Da du dabei auch den äußeren wieder trainierst und ich finde, den solltest du, wenn der eh schon so stark ist, nicht noch mehr kräftigen. Zwar nicht total außer Acht lassen, aber erst mal den inneren Muskel kräftigen.

    Was du hier machen kannst, ist ganz einfach. Setz dich möglichst aufrecht hin und nehm dir ein Kissen. Klemm dir das zwischen die Knie. Nun baust du Spannung auf. Entweder statisch - hältst das ganze also 10 - 15 Sekunden. Oder dynamisch - spannst also an, zählst langsam bis drei und lässt dann wieder locker.

    Habt ihr in der Fußballmannschaft einen eigenen Physio oder eine Physio? Dann frag da mal nach Übungen, um den inneren Muskel zu kräftigen zu können.

    Oder du gehst in ein Fitnessstudio und besprichst dort dein Problem und was du da für Möglichkeiten hast. Heutzutage ist das Personal in einem Fitnessstudio richtig kompetent!


    Grüße
    Layla : )

  3. PSS - Patellaspitzensyndrom # 3
    momo12
    Erstmal danke für die ausführliche und gute Antwort!

    Ja ich spiele immer noch Fußball. Ich hoffe doch sehr, dass ich keinen Knorpelschaden habe (bin erst 21 Jahre jung :P). Der Schmerz ist auch nicht direkt im Knie sondern etwas darunter an dem Übergang zwischen Knie und Schienbein.

    Habe mich mal vor einen Spiegel gestellt und geguckt ob ich da was X-mäßiges erkennen kann. Allerdings habe ich wenn überhaupt nur ganz leichte X-Beine.

    Die Übung mit dem Kissen habe ich schon getestet und sie funktioniert sehr gut (gerne mehr davon ).

    Leider haben wir keinen eigenen Physio für unsere Mannschaft. Bei einem Orthopäden war ich noch nie, aber das würde dann mein nächster Schritt sein, wenn ich das Problem nicht mit den Übungen in den Griff kriege.

    Grüße

Ähnliche Themen zu PSS - Patellaspitzensyndrom

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 21:16
  2. Von jtodao im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 13:39
  3. Von wansinn im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 15:26
  4. Von Peanutbutterlover im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 02:46
  5. Von Gast3122 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 07:32
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, hab seit gestern ziemlich starke...
    von narmina
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 11:53
  2. Huhu... Also ich hab ein problem und zwar...
    von Knuddel_Mausx33
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 20:54
  3. Zunächst einen ganz lieben Gruß an alle...
    von stefan2709
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 21:49
  4. Hallo, ein Freund ( 23 J. , Judoka, Student ) hat...
    von markusmarkus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 15:11
  5. Hallo, ich habe mich gerade angemedet weil...
    von GYNNI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 08:12
Sie betrachten gerade PSS - Patellaspitzensyndrom.