1. Ein paar Fragen zur Ausbildung, würde mich über Hilfe freuen! # 1
    vansi_

    Ein paar Fragen zur Ausbildung, würde mich über Hilfe freuen!

    Hallo!

    Ich interessiere mich sehr für den Beruf der Physiotherapeuten und hätte einige Fragen.


    Zur Zeit gehe ich noch zur Schule in die 11. Klasse eines beruflichen Gymnasiums mit Fachrichtung Gesundheit. Allerdings würde ich doch lieber gern nun schon Richtung Ausbildung gehen, da man ja im Prinzip kein Abitur braucht und ich auch befürchte, dem Abi-Druck nicht standhalten zu können..

    Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen erzählen, wie die Physiotherapie- Ausbildung abläuft?

    Es käme lediglich eine staatliche Schule in Frage, da ich mir die private Ausbildung nicht leisten kann.

    Nun frage ich mich eben, ob meine mittlere Reife reicht, damit ich angenommen werden könnte, da die Plätze ja sehr knapp sind. Hilft mir vielleicht mein eines Jahr Gesundheitslehre, wo wir nun doch schon einige anatomische Themen bearbeitet haben?

    Zusätzlich hab ich bereits zwei Praktika im Krankenhaus gemacht und mein Zeugnis sieht in der 11 sehr gut aus, Klassenbeste und Gesundheitslehre werden voraussichtlich 14 Punkte..

    Wie laufen die Aufnahmeprüfungen für die Physiotherapieschulen

    ab, sind sie sehr schwer? Wie habt ihr die Ausbildung allgemein erlebt, den Druck ect?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich schonmal im Voraus!

    Liebe Grüße,
    vansi_

  2. Ein paar Fragen zur Ausbildung, würde mich über Hilfe freuen! # 2
    Sarah89
    hallo!
    Also du benötigst zwar nicht zwingend ein Abitur, jedoch war meine Erfahrung, dass es erwartet wird/wurde.
    Ich war auf einer staatlichen Schule und habe vorher Fachabitur Gesundheit gemacht, fast alle im Kurs hatten Abi und noch 2 andere so wie ich.
    Unsere Schulleitung nahm nur solche. (war leider so...)

    ich habe die Physiotherapie-Ausbildung als unglaublich lehrreich und belehrend empfunden!

    auch im Bezug auf den eigenen Körper und was der alles kann. Natürlich waren die 3 Jahre sehr zeitaufwendig und man sollte schon großes Interesse an Menschen, dem Körper, funktionellem Verständnis und weiteres haben.
    Man muss nicht schon vorher alles mögliche wissen! Keine Angst!!
    Mein Fachabitur hat mir nur manches erleichtert (Physiologie), aber ich hätte es genauso gut ohne geschafft/gemacht.

    Ich denke, wenn Schulen dass erwarten, liegt es eher daran um sich sicherer zu sein (bei der Person) dass jemand vielleicht Durchhaltevermögen hat oder fleisig ist (auch wenn man das ohne genauso gut ist/sein kann).
    Verstehst du?

    Ich würde dir ja raten dass du dich quasi 2 mal bewirbst einmal jetzt

    und wenns nicht klappt dann nach deiner Schule, aber ich habe im Kopf, dass wenn man an einer staatlichen Schule zum Aufnahmeverfahren geladen wurde und es nicht besteht, es keine 2 Chance an dieser Schule gibt. Vielleicht gilt das auch nicht in allen Bundesländern. Bin mir gerade nicht ganz sicher.

    Achso, den Druck konnte ich gut aushalten, auch wenn es zum Ende hin (letzten 6 Monate) schon sehr angespannt für mich war wegen der Lernerei. Aber wenn man 3 Jahre etwas lernt, sollte man schon mindestens bestehen können (wenn auch mit schlechten Noten). Daher bin ich immer der Meinung, dass man es unter der Voraussetzung immer schaffen kann!

    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

    Liebe Grüße Sarah

  3. Ein paar Fragen zur Ausbildung, würde mich über Hilfe freuen! # 3
    Apolena
    Ich würde an deiner Stelle das Abitur erstmal beenden - damit du erstmal etwas in der Hand hast.
    Auch wenn es möglicherweise nicht zwingend nötig ist, schaden kann es auch nicht.

Ähnliche Themen zu Ein paar Fragen zur Ausbildung, würde mich über Hilfe freuen!

  1. Von Ron im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 17:47
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 13:04
  3. Von Gast3086 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 18:53
  4. Von Gast795 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2004, 20:14
  5. Von Gast413 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2003, 16:36
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hey Leute, ich möchte gerne Physiotherapeut...
    von Luke14
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 08:13
  2. Hallo! Ist es wahr, dass ein PT nach der...
    von didu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 13:42
  3. Guten Tag, Ich habe eine schwere...
    von Phanuel23
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 16:06
  4. Hallo, habe am Montag einen Eignungstest an der...
    von Arn-e
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 15:59
  5. Wir wissen nicht mehr weiter. bräuchten dringend...
    von anatomie09
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 14:17
Sie betrachten gerade Ein paar Fragen zur Ausbildung, würde mich über Hilfe freuen!.