1. Bitte um Schulter-MRT Erklärung und um Empfehlung für Behandlungsmöglichkeiten. # 1
    Dave6589

    Bitte um Schulter-MRT Erklärung und um Empfehlung für Behandlungsmöglichkeiten.

    Hallo,

    meine Name ist David , 24 und habe aufgrund Schulterschmerzen bei bestimmten Bewegungen ein MRT der Schulter bekommen.

    Folgedens ergab dieses MRT:

    Mäßiger Humeruskopfhochstand. Die Weite des Subakromialraumes beträgt 6,2mm.
    Signalanhebung in und um die distale Supraspinatussehne sowie leicht vermehrte Flüssigkeit im Subakromialraum.
    Unauffällige Darstellung der übrigen Sehnen der Rotatorenmanschette und des Labrum glenoidale.

    Beurteilung: Enger Subakromialraum mit Preitendinitis/Tendinitis der Supraspinatussehne und geringer Reizzustand im AC Gelenk.


    Wie sehen die Behandlungsmöglichkeiten aus. Orthopäde sprach lediglich von einer Operation- keine weitere Möglichkeit besteht ?

    Vielen Dank im Vorraus.

  2. Bitte um Schulter-MRT Erklärung und um Empfehlung für Behandlungsmöglichkeiten. # 2
    Mätti86
    Hallo David,
    also das MRT ist nicht dramatisch so wie du es geschrieben hast... der subacromiale Raum ist quasi der Gelenkspalt zwischen dem Schulterdach und deinem Oberarmkopf.. da der etwas verengt ist, "reibt" meist die Sehne an den umliegenden Strukturen.. das ist leider häufig zu sehen..
    Dein Vorteil ist das scheinbar keine "Kalkablagerungen" vorhanden sind... die werden tatsächlich meist wegoperiert, da sich der Gelenkspalt so stark verengt und verändert das das starke Schädigungen der durchlaufenden Strukturen nach sich zieht..
    Ich persönlich finde in deinem Fall, laut deiner Beschreibung, eine OP für unnötig.. Zumindest würde ich es konservativ versuchen.. Mit manueller Therapie und gezielter Krankengymnastik könnte man sicher schon einiges erreichen..
    Kannst du etwas zum Schmerz sagen? Wann spürst du ihn, wo spürst du ihn genau, seit wann hast du ihn?
    Bist du irgendwann mal gestürzt? Kann auch schon länger her sein... Oder hast einen Schlag abbekommen..
    Oder lässt es sich auf deine berufliche Tätigkeit zuruckführen??
    LG

  3. Bitte um Schulter-MRT Erklärung und um Empfehlung für Behandlungsmöglichkeiten. # 3
    Dave6589
    Danke Mätti für die schnelle Antwort.

    Hab gehofft , dass man das vielleicht ohne OP hinkriegt. Schmerzen habe Ich hauptsächlich beim heben des Armes über 90 grad. Ruheschmerzen oder beim liegen auf der Schulter bestehen kaum . Mehr schmerzt die verspannte Muskulatur in der Umgebung(Nacken etc.) .
    Hab bis letzten Sept. Noch regelmässig Kraftsport gemacht. Aufgrund einer BWS Blockade wurde Ich vom Chiropraktiker von oben bis unten komplett eingerenkt. Resultat: 2 geprellte HWS Wirbel und ein Knochenmarködem. Direkt nach dem einrenken Kopfschmerzen die his heute andauern (momentan beim osteopathen) und nach und nach gesellten sich schulterblattschmerzen und leichte rueckenschmerzen hinzu. Nach dem aufstehen ist die kranke schulter hochgezogen und die muskulatur verhaertet...das war die kurzfassung :-)
    Ps : hatte vor 7-8 jahren auch mal das schluesselbein gebrochen. Noch eine info : hab einen buerojob und sitze 8std am Tag.

    Sorry fuer den doch etwas langen Text.

  4. Bitte um Schulter-MRT Erklärung und um Empfehlung für Behandlungsmöglichkeiten. # 4
    Mätti86
    Wow.. Schlüsselbeinbruch schreit förmlich nach nem Schultergürtelproblem.. Ist das ordentlich verheilt?
    Bei der Abduktionsbewegung über 90° ist nicht mehr die Schulter an sich maßgebend sondern der Schultergürtel.. Das Schulterdach muss sich bewegen können, Schlüsselbein hebt sich und Schulterblatt dreht sich raus... diese komplexe Bewegung muss frei sein.. sprich doch deinen Osteopath mal drauf an. Normal bist da ja in guten Händen.
    Treibst du Sport? Als ausgleich für deinen Bürojob? Ferndiagnostisch ist schwer zu sagen ob man an deiner Haltung arbeiten muss.. sind deine Schultern sehr weit nach vorn verlagert? Also stehst/sitzt du nach vorn gekrümmt? Steht dein Kopf sehr nach vorne? Kann man selbst schlecht beurteilen meist.. Hör dich doch mal in deinem Familen/Freundeskreis um, das sie dich mal beobachten sollen ohne das du es merkst. So das sie dich eventuell drauf hinweisen können wenn du krumm sitzt oder sich dein Kopf sosehr nach vorn verlagert..
    ANsonsten würde ich klassisch einfach mal Krankengymnastik oder Manuelle Therapie versuchen.. Vielleicht bekommst ja bei dem Hausarzt oder Orthopäden deines Vertrauens eine Verordnung dafür..
    Alles Gute..

  5. Bitte um Schulter-MRT Erklärung und um Empfehlung für Behandlungsmöglichkeiten. # 5
    Dave6589
    Danke nochmals!

    Ich glaube, dass der Bruch soweit gut verheilt ist. Hatte bis Mitte letzten Jahres, als alles anfing überhaupt keine Beschwerden an der Schulter, auch nicht beim Kraftsport. Sämtlich Übungen, sei es Überkopf etc liefen ohne Probleme. Nachdem Einrenken (mit dem Sport pausiert) merkte ich dann auch nach und nach wie sich meine Haltung verschlechterte. Schulter stehen nach vorne, der Kopf ebenfalls leicht. Nacken etc seitdem verspannt inkl.Schulterblatt.
    Hab Montag einen Termin bei nem anderen Orthopäden, dir mir dann hoffentlich Physiotherapie verschreiben wird. PS: Hab auch ein ordentliches Hohlkreuz, meiner Meinung nach hat sich dies ebenfalls etwas verschlechtert.

Ähnliche Themen zu Bitte um Schulter-MRT Erklärung und um Empfehlung für Behandlungsmöglichkeiten.

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 22:24
  2. Von Gast28841 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 09:46
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 18:59
  4. Von mummelchen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 10:32
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 19:12
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Leute, ich habe ein Problem, doch bevor...
    von Luke14
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 22:09
  2. Hallo zusammen.Vielleicht hat hier ja jemand ein...
    von sabrila
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 11:34
  3. Hallo, nach dem ich beim Orthopäden war, der...
    von Blauauge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 12:45
  4. Hallo Ich suche in Hannover einen guten...
    von cicero
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 12:35
  5. Ihr Liebe Forumgruppe, habe eine Frage an Euch:...
    von Zirkonia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 15:24
Sie betrachten gerade Bitte um Schulter-MRT Erklärung und um Empfehlung für Behandlungsmöglichkeiten..