1. Plicasyndrom # 1
    Würzburg91

    Plicasyndrom

    Hallo,

    ich leide seit längerer Zeit an Knieschmerzen.

    Gestern hatte ich einen MRT-Termin bei dem sich die anfängliche Diagnose, desplicasyndroms, bestätigt hat. Auf den MRT-Aufnahmen sieht man die deutlich verdickte und angeschwollene Plica und dadurch beschädigten Knorpel, welcher, wenn ich weiterhin mein normales Training besuchen würde, weiter abgetragen würde.

    Da ich Vereinsbasketballer auf hohem Niveau bin und mein Arzt meint, dass sich selbst bei geringer aber regemäßiger sportlicher Belastung meine Situation weiter verschlimmern würde, rät er mir zu einer Athroskopie mit gleichzeitiger Plicaentfernung und zwar an beiden Knien.


    Meine Frage lautet daher, ist eine Op unumgänglich oder gibt es konservative Behandlungsmöglichkeiten?!
    eins ist definitiv für mich klar, ich will definitv meinen Sport auf dem selben Niveau ausüben und ich werde im August erst 22jahre alt.

    Ich würde mich sehr über eure zahlreichen Antowrten freuen- VIELEN DANK!!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Andi aus Würzburg

  2. Plicasyndrom # 2
    clubfan
    Hallo Andi,

    Ein Plicasyndrom kommt von Überanstrengung z.B. auch durch Leistungssport. Da Du auf hohem Niveau Basketball spielst, hast Du mit Sicherheit schon früh damit begonnen.

    Wenn ich jetzt einen unsportlichen Patienten behandeln würde, versucht man es mit Eis, der Arzt gibt noch Medikamente gegen die Entzündung. Hat man jedoch einen Sportler, dann sollte man über eine OP nachdenken. Die Entscheidung liegt bei Dir, da kann Dir keiner helfen.

    Sprich noch mal mit dem Arzt und frage ihn bei der Gelegenheit, ob Du trotz lädiertem Knorpel noch weiterhin Baketball spielen darfst.

    Ich wünsche Dir alles Gute und melde Dich mal wieder.

    Gruß
    vom clubfan

Ähnliche Themen zu Plicasyndrom

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Gerade einen super interessanten Artikel gelesen,...
    von Schwester_Petra
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 15:56
  2. Hatte heute Morgen einen interessanten Beitrag...
    von Schwester_Petra
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 15:27
  3. Guten Tag liebe Forumnutzer, Vor paar...
    von Manotto
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 11:37
  4. Guten Morgen Ich habe von Geburt an eine...
    von Melle05
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 15:53
  5. Hallo zusammen, ich habe mir am 16.12.09...
    von TwiniBaby
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 15:40
Sie betrachten gerade Plicasyndrom.