Hi,
Bin 21 und sportlich/gut trainiert.
Hatte am 12 März 2013 ein vordere Kreuzband Op (kreuzbandplastik) und eine Glättung des Miniskus.

Bin ein paar Stunden später wieder aufgestanden und ein paar Schritte gegangen.
3 Tage später bin ich aus dem Krankenhaus entlassen worden da ich die 90Grad Beugung erreicht hatte(krücken hatte ich praktisch nie).
Hab für meine Verletzung ein 6 monatiges Limit bekommen, indem ich nur eeingeschränkt sport mache darf (keine kontaktaportarten etc.)
Diese 6 Monate sind jetzt bald mal um. Hab nach ggrößere belastung immer wieder schmerzen am/aufgrund des Miniskus. Am nächsten Tag ist es aber meistens besser als zuvor.

Soll ich mich darauf einstellen das das dauerhaft so bleibt? oder kann ich was machen um das "wegzutrainieren"

Desweiteren, was eigentlich eine größere belastung ist, ist der psychologische effekt. ca 2-3Monate nach der OP war ich mountainbiken, um einiges vorsichtiger, dennoch bin ich aufgestanden, habe abgefedert etc. (hatte dann eine kontrolluntersuchung, die dann gemeint haben ich soll das gefälligst lassen).
Jedenfalls, wenn ich das jetzt machen will, habe ich angst davor. Selbige wenn ich jemanden springen sehe, ziehts mich zusammen.

Irgendwelche Empfehlungen fur Aufbauübungen, evtl. Bücher zur stärkung etc?
lg lukas