1. Atemprobleme wegen Rückenverspannungen # 1
    Rina85

    Atemprobleme wegen Rückenverspannungen

    Ich habe seit gut 2 Jahren Rückenschmerzen rechts nach grosser Belastung. Ausstrahlend ins rechte Bein Oberschenkel, auch schon bis in Wade. Ich habe schon viel abgeklärt. MRT zeigte bekannte rechtskonvexe thorakolumbale Skoliose, Degeneration der Zwischenwirbelgelenke L4-S1, geringe Osteophyten der Grund- und Deckplatte L4 und 5, in Extension gering ausgeprägte Protrusionen der Bandscheibenrückflächen L4/5 und L5/S1. Spondylose L4/5 und Spondylarthrose L4/5 und L5/S1. Ich mache seit 4 Monaten Pilates, habe jedoch zunehmend mehr Schmerzen, Muskulatur ist ständig verspannt, steinhart. Oberschenkelmuskel rechts ist verkürzt, lässt sich sehr sehr schlecht dehnen, da ich sonst fast nicht mehr gehen kann. Habe auch PT, was mir wenigstens Linderung bringt. Verspannungen lassen sich aber nie ganz lösen. Letztes Mal Muskelstränge wie Gitarrensaiten, extrem schmerzhaft. Auch Zwischenwirbelmuskulatur handbreit unter Schulterblattspitze bei Berührung sehr schmerzhaft. Verspannungen reichen von ISG bis Schulterblatt. Ich habe erst in 1 1/2 Wochen wieder PT habe aber jetzt teilweise Mühe mit richtig Atmen, habe das Gefühl nicht richtig einatmen zu können. Gibt es etwas was ich tun kann (Übungen o.ä.)? Bin froh um jeden Tipp. Danke.

  2. Atemprobleme wegen Rückenverspannungen # 2
    JürgenK
    Hallo Rina,
    unschön diese Situation; aber vielleicht eine kl. Hilfe.
    Wenn Du nicht alleine bist geht es leicht.
    Auf den Bauch legen, Kissen unter den Bauch
    Heisses, feuchtes Frotteehandtuch auf die verspannte Rückenmuskulatur legen, Wärmflasche(n) drauf, abdecken und bis 10 Min. einwirken lassen.
    Dies mehrmals täglich machen...bitte kein Heizkissen. Feuchte Wärme hilft besser verspannte Muskeln zu lösen als trockene Wärme.
    Die Physiotherapeuten vor der Behandlung um eine Heiße Rolle bitten.Kann verordnet werden oder Du musst es selber zahlen.