1. Atemprobleme wegen Rückenverspannungen # 1
    Rina85

    Atemprobleme wegen Rückenverspannungen

    Ich habe seit gut 2 Jahren Rückenschmerzen rechts nach grosser Belastung. Ausstrahlend ins rechte Bein Oberschenkel, auch schon bis in Wade. Ich habe schon viel abgeklärt. MRT zeigte bekannte rechtskonvexe thorakolumbale Skoliose, Degeneration der Zwischenwirbelgelenke L4-S1, geringe Osteophyten der Grund- und Deckplatte L4 und 5, in Extension gering ausgeprägte Protrusionen der Bandscheibenrückflächen L4/5 und L5/S1. Spondylose L4/5 und Spondylarthrose L4/5 und L5/S1. Ich mache seit 4 Monaten Pilates, habe jedoch zunehmend mehr Schmerzen, Muskulatur ist ständig verspannt, steinhart. Oberschenkelmuskel rechts ist verkürzt, lässt sich sehr sehr schlecht dehnen, da ich sonst fast nicht mehr gehen kann. Habe auch PT, was mir wenigstens Linderung bringt. Verspannungen lassen sich aber nie ganz lösen. Letztes Mal Muskelstränge wie Gitarrensaiten, extrem schmerzhaft. Auch Zwischenwirbelmuskulatur handbreit unter Schulterblattspitze bei Berührung sehr schmerzhaft. Verspannungen reichen von ISG bis Schulterblatt. Ich habe erst in 1 1/2 Wochen wieder PT habe aber jetzt teilweise Mühe mit richtig Atmen, habe das Gefühl nicht richtig einatmen zu können. Gibt es etwas was ich tun kann (Übungen o.ä.)? Bin froh um jeden Tipp. Danke.

  2. Atemprobleme wegen Rückenverspannungen # 2
    JürgenK
    Hallo Rina,
    unschön diese Situation; aber vielleicht eine kl. Hilfe.
    Wenn Du nicht alleine bist geht es leicht.
    Auf den Bauch legen, Kissen unter den Bauch
    Heisses, feuchtes Frotteehandtuch auf die verspannte Rückenmuskulatur legen, Wärmflasche(n) drauf, abdecken und bis 10 Min. einwirken lassen.
    Dies mehrmals täglich machen...bitte kein Heizkissen. Feuchte Wärme hilft besser verspannte Muskeln zu lösen als trockene Wärme.
    Die Physiotherapeuten vor der Behandlung um eine Heiße Rolle bitten.Kann verordnet werden oder Du musst es selber zahlen.
    Gute Besserung
    Ein gutes und gesundes Neues Jahr
    JürgenK
    Geändert von JürgenK (29.12.2013 um 11:44 Uhr)

  3. Atemprobleme wegen Rückenverspannungen # 3
    Rina85
    Hallo JürgenK
    Vielen Dank für deine Antwort, bin noch so froh um jeden Ratschlag. Werde dies gleich mal ausprobieren. Hoffe es hilft. Ist ziemlich mühsam, wenn man den ganzen Tag das Gefühl hat, nicht mehr richtig einatmen zu können und das Gefühl als sprenge es einem das Becken und die Rippen. Werde meinen PT das nächste Mal darauf ansprechen. Danke.
    Das wünsche ich dir auch.
    Rina

  4. Atemprobleme wegen Rückenverspannungen # 4
    Rina85
    @JürgenK: Ich wollte dir noch einmal danken. Ich habe deinen Tipp heute schon zweimal umgesetzt und das Atmen geht jetzt deutlich besser. Die Muskulatur ist auch im Kreuzbereich deutlich weniger angespannt. Hält leider nicht sehr lange an, je nachdem was ich mache, bin ich danach wieder in der gleichen Situation wie vorher. Bin aber schon mit wenig zufrieden :0).

    Morgen bei der Arbeit kann ich dies natürlich nicht umsetzen, hoffe aber, dass es nicht wieder so schlimm wird. Bin weiterhin dankbar weitere Ratschläge zu erhalten.

  5. Atemprobleme wegen Rückenverspannungen # 5
    JürgenK
    Hallo rina,
    das freut mich für Dich....aber wenig ist ja schon was.
    So über "Ferndiagnose" würde ich noch meinen, dass da so einige Blockaden an den Wirbelgelenken zu sein scheinen. Sprich Deinen Behandler bitte darauf auch an.
    Gute Zeit
    LG
    JürgenK

  6. Atemprobleme wegen Rückenverspannungen # 6
    Rina85
    Hallo JürgenK
    Ja bin da schon zufrieden, wenns wenigstens einen kleinen Fortschritt gibt, nach so langer Zeit.
    Ich habe immer wieder Blockierungen, vor allem im L4-Bereich, jedoch gibt es da ein Problem mit dem Lösen dieser Blockierungen. War auch in der Chiro-Praxis und da hat man am Anfang mit Manipulation versucht, diese zu lösen, was auch gelang. Nur konnte ich danach für mind. 3 Tage fast nicht mehr gehen, weil die Schmerzen so zunahmen. Dies wurde dann nicht mehr gemacht.
    Bei der PT bei der Mobilisation muss er auch vorsichtig sein, da ich auch extrem empfindlich reagiere, wenn zu fest, fällt mir das Gehen danach für ein paar Tage schwerer und die Schmerzen verstärken sich. Ist sehr schwierig und das schlimmste für mich, es gibt keinen sichtbaren Grund dafür. Psychologisch habe ich dies auch bereits abgeklärt, da war nichts zu finden, was die Schmerzen auf dieser Ebene auslösen könnte.
    Werde dies mit ihm noch anschauen, vlt. bestehen weiter gegen HWS auch Blockierungen, die er evtl. lösen könnte.
    Danke.
    Rina

Ähnliche Themen zu Atemprobleme wegen Rückenverspannungen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 07:54
  2. Von MandyH im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 23:16
  3. Von Rieke1988 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 23:00
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 11:39
Weitere Themen von Rina85
  1. Habe schon über 3 Jahre Schmerzen im Handgelenk....
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 08:10
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, bin Bürohengst/Sesselpupser und leide...
    von skroll
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 09:08
  2. Hallo, ich habe eine Frage an die Praktiker...
    von aidualc
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 14:13
  3. Hallo zusammen ich bin gerade 50 geworden...
    von Bluesane
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 11:38
  4. Hallo! Ich bin 21 Jahre alt und hatte im...
    von Nici-Lfc07
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 21:16
  5. hallo, ich bin mir nich sicher wohin dieses...
    von mr.omelette
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 17:21
Sie betrachten gerade Atemprobleme wegen Rückenverspannungen.