1. Kleine Tochter läuft nicht nach Schienbeinbruch # 1
    ShirinasMama

    Kleine Tochter läuft nicht nach Schienbeinbruch

    Guten Morgen,
    ich bin ratlos und möchte gerne meiner kleinen Tochter (4 Jahre) helfen.

    Sie hat sich das Schienbein gebrochen (glatt) musste 3 Wochen einen Liegegips
    tragen.

    Vor 4 Tagen wurde er entfernt. Der Chirurg meinte es könne bis zu 5 Tagen dauern
    bis sie wieder läuft. Heute ist Tag 4 und sie hat regelrechte Panik wenn sie "nur" stehen soll.
    Sie meint sie habe Schmerzen im Fuß und im Bein und außerdem riesen Angst.
    Was kann ich nur tun um ihr zu helfen?
    Ich bin dankbar über jeden Rat.
    Viele Grüße, Janin

  2. Kleine Tochter läuft nicht nach Schienbeinbruch # 2
    Mätti86
    Hallo, so kleine Kinder haben damit einfach größere Schwierigkeiten.
    Beim arzt war abgeklärt das alles gut verheilt ist ja?
    Setz sie nicht zu sehr unter druck im sinne von "Jetzt stell dich halt einfach hin", sondern vielleicht kannst du ihr spielerisch auf die "beine" helfen

    Lass sie mal in Rückenlage die Beine anstellen und den Po hochheben, oder lass sie mit angestellten Beinen auf den Boden trampeln..

    so hat sie Belastung auf dem bein ohne sich direkt voll drauf zu stützen. Oder habt ihr einen kleinen Pezzi-Ball auf den sie sich setzen kann und beim wippen kann sie sachte das bein immer mehr belasten indem sie sich beim hochhüpfen kurz aufrichtet als wenn sie aufstehen möchte. Halte am besten dabei ihre hände.. so braucht sie sich nicht zu fürchten das sie umfällt wenn es ihr doch noch etwas weh tut.

    Oder lass sie auf einen kleinen Stuhl sitzen und da immer wieder ganz fest die Füße in den Boden stemmen ohne aufzustehen.. alles so etwas.

    Das Bein wurde so lange geschont, da bilden sich recht flott die muskeln zurück. Das ist normal. Nach einer weile ist das alles wieder wie vorher aber es braucht zeit und "training" im sinne von normaler, kindgerechter Bewegung.

    Sollte sie dennoch zu viel angst und vielleicht sogar schmerzen haben, dann rate ich dir zu einer Physiotherapie zu gehen. Bestenfalls mit speziell ausgebildeten Kindertherapeuten. Die können deiner Maus auch spielerisch helfen und dir Tipps geben.
    LG Mätti

Ähnliche Themen zu Kleine Tochter läuft nicht nach Schienbeinbruch

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, bin neu hier. Habe einen kleinen...
    von 123kem
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 00:51
  2. Hochinteressante Sendung! Es gibt sogar eine...
    von Pettermann
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 23:33
  3. Hi, Bin 21 und sportlich/gut trainiert. ...
    von wrock
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 06:11
  4. Hallo Forum, Zu meiner Person, ich bin...
    von Fullcorn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 20:29
  5. Hallo! Ich hatte wohl schon lange einen BSV...
    von partikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 16:43
Sie betrachten gerade Kleine Tochter läuft nicht nach Schienbeinbruch.