+ Antworten
1 2 3 4 5 6 7 ...
  1. Maisonneuve Fraktur # 41
    petroula
    Hallo Ihr Zwei!

    Gibt es Euch noch???????Wie war der Campingurlaub?
    Und Eva, arbeitest Du wieder?
    Ich wollte ab nächster Woche wiedereingliedern, aber meine Betriebsärztin meint, sie könne das nicht vertreten bei der körperlichen Belastung auf der Inneren.
    Könnt ihr schon im Wechselschritt die Treppen runtergehen? Da tue ich mich immer noch schwer.....
    Lasst mal was von Euch hören.....

    Leibe Grüße

    Petra

  2. Maisonneuve Fraktur # 42
    Eva45
    Hallo zusammen

    der Urlaub ist vorbei die beste Reha überhaupt Ich war jeden Tag in der Wassergymnastik und bin immer im Pool hin und her gelaufen ....ich hatte nämlich das Gefühl ich weiß überhaupt nicht mehr wie ich richtig laufen soll ...laufe jetzt wieder viel flüssiger ...bin jeden Tag viel geschwommen und das war wirklich super ...die Treppe runter geht leider noch nicht aber alles andere ist viiiiiiieeel besser...
    mußte ja auch viel laufen ..Abends war dann allerdings Schluss und der Fuss mußte nach oben .Auch der taube Zeh tobt jetzt wieder und das Gefühl kommt immer mehr zurück noch nicht ganz aber auch schon viel besser .
    Bin schon sehr glücklich und habe beschlossen zusätzlich zur Physio jetzt sooft wie möglich schwimmen zu gehen ...Ich bin noch krank geschrieben bis Ende der Woche und weiß noch nicht so recht was ich mache ....da ich ja in der Praxis durchaus auch mehr sitzen kann werde ich wohl nächste Woche wieder arbeiten gehen ....mal sehen ob das klappt wenn nicht dann lass ich mich eben nochmal krankschreiben ,aber ich will wieder zurück zur Normalität und ich muß ja nicht wie in der Klinik so weite Wege laufen ...wünsche euch weiter ALLES GUTE...

    LG
    Eva

  3. Maisonneuve Fraktur # 43
    Kimm

    ....ich auch!!!

    Hallo Ihr,

    Ich habe Euren Verlauf eben verschlungen.

    Zu meiner Geschichte:

    Ich bin vor 5 Wochen als Beifahrerin, als ich aus dem Auto steigen wollte, mit meunem Fuß im Henkel meiner Tasche im Fußraum hängengeblieben und so ungünstig mit Verdrehung aus dem Auto gefallen, dass ich mir eine Maisonnezvefraktur rechts, also hoher Wadenbeinbruch mit Riss der Syndesmose und der Membran zugezogen habe.

    Seit genau 4 Wochen habe ich nun 2 Stellschrauben und einen Cast, der komplett zu ist, ich kann ihn nicht abnehmen.

    Außer den beiden Stellschrauben habe ich sonst nichts, der Wadenbeinbruch heilt wohl alleine und die Schrauben kommen in 2 Wochen raus.

    Mein Problem:
    Wir fliegen am Freitag für 10 Tage nach Island zu einer Truppe Skandinavier, die wir kennen, das machen wir alle zwei Jahre.

    Mit der Fluggesellschaft und dort ist alles abgecheckt.
    Ich benutzte schon von anfang a einen leichten Rollstuhl mit Hochlagerungsschiene, den ich mitnehme, ebenso meine Stützen.
    Aber ich finde es wahnsinnig anstrengend mit den Stützen zu gehen.

    Natürlich habe ich Angst, es könnte nun was passieren, da ich ja überhaupt nicht belasten darf, habt Ihr noch ein paar Tipps für mich?

    Mann und große Tochter sind dabei und können mich unterstützen.

    Kim

  4. Maisonneuve Fraktur # 44
    petroula
    Hallo Eva,

    das hört sich doch richtig gut an Das mit dem Schwimmen habe ich mir auch schon überlegt, aber ich hasse Schwimmen!!!!
    Laufen geht bei mir auch ganz flüssig und es ist echt so, dass man tatsächlich ein bisschen verlernt, wie man richtig läuft.....
    Gestern war ich mit in der Hundeschule und mir ist ein riesengroßer Hoverath ins Sprunggelenk gegrätscht, ich habe echt Sternchen gesehen und jetzt wieder Schmerzen, aber es ist glaub noch alles heil:-)

    Hallo Kim,

    ach du je, unglaublich, wie so was passieren kann....
    Tips kann ich Dir keine geben, finde es aber echt mutig, so zu fliegen....wäre mir glaub in dem Stadium zuviel gewesen.
    Und wenn Dein Mann und Deine Tochter Dich unterstützen, dann gehts ja.
    Hast Du noch viel Schmerzen?
    Und wieso darfst Du gar nicht belasten?

    Auf jedenfall mal alles Gute für die Reise


    Petra

  5. Maisonneuve Fraktur # 45
    Eva45
    Hallo Kim

    Ich durfte auch gar nicht belasten gleiche Verletzung wie du nur links Ich finde es auch mutig denn wirklich viel unternehmen kann man ja nicht und das laufen mit den Krücken macht ja auch keine Laune ....mir sind bei beiden Händen immer die zwei äußeren Finger taub geworden und das hat lange gedauert bis es weg war ....was für Krücken hast??? schau ob du welchen mit ergonomischen Handteilen bekommst wenn du sie noch nicht hast ,denn wenn du viel rumläufst sind die normalen nicht so toll .Sag einfach du hast ein Problem mit den Handgelenken dann kannst dusie dir aufschreiben lassen .....
    Ich wünsche dir alles Gute viiiiiiiiiiel Geduld ( die braucht man nämlich)und eine tolle Zeit
    LG
    Eva


    Hallo Petra

    auch wenn du schwimmen hasst ich kann es nur empfehlen ich habe in der Woche einen so großen Schritt gemacht ...habe auch beschlossen ab nächsten Montag wieder arbeiten zu gehen ....Abends tut der Fuß zwar immer noch weh vor allem wenn ich viel gelaufen bin aber was solls .....
    Mein Hund ist mir vor dem Urlaub auch reingelaufen und ich dachte ich fall gleich um vor Schmerzen aber Gott sei Dank war auch nichts .....
    Was für einen Hund hast du denn ???
    Weiter alles Gute
    LG
    Eva

  6. Maisonneuve Fraktur # 46
    petroula
    Hallo Eva,

    ich habe einen Labrador....zwei Jahre alt, also im Sturm- und Drangalter
    Aber der passt gut auf, wie, als würde er es wissen, dass ich nicht so ganz funktioniere.
    Wie gesagt, es war ein Hoverath und die haben ja echt Masse und Kraft, aber ist ja nochmal gut gegangen.

    Also gut, ich werde mich ins Schwimmbad begeben.....sobald wieder die Sonne scheint, gehe ich morgens ins Freibad!
    Tut mir wahrscheinlich auch sonst ganz gut. Habe null Kondition mehr.

    Liebe Grüße

    Petra

  7. Maisonneuve Fraktur # 47
    Kimm
    Hallo Ihr Beiden,

    Wie schön, dass Ihr geantwortet habt.

    ...Schmerzen hatte ich schon dolle bis Ende 3. Woche, habe aber nur die ersten Tage Medi genommen. Dadurch, dass ich ja quasi nicht belaste, viel den Rolli benutze, denke ich, das da Ruhe ist. Anfangs hat mir auch Knie/Wadenbein sehr geschmerzt, bei jeder Bewegung und leichter Drehung, das ist jetzt ganz gut, Knie knackt aber noch.
    Ich habe den Unfallchirurgen gefragt, warum ich zum Beispiel keinen Vacoped-Schuh oder so bekomme, da sagte er, dann würde ich ja auftreten und das darf ich nicht.

    Wieso? Weiss ich nicht, weil ich wirklich ganz unterschiedlich lese, der eine darf, der andere nicht oder nur 20 kg???


    Habe so dass Gefühl, mein Unfallchirurg ist noch von der alten Schule und sehr genau, weil ich 2 Wochen eine wirklich schwere Gipsschiene hatte, die konnte man abnehmen, aber niemals irgendwie belasten.

    Danach habe ich einen Cast bekommen, jetzt sehe ich nur noch die Zehen, die haben wieder normale Farbe, aber ich merke, dass der Spann noch teigig geschwollen ist.
    Ich bewege die Zehen viel und auch den Oberschenkel.

    Ich spüre die Stellschrauben, habe 2 aus Titan davon, bei einer falschen Bewegung , dann zieht es da dolle so indirekt, piekst und brennt, dann hole ich tief Luft und nach ein paar Minuten ist es wieder gut.

    Manchmal habe ich das Gefühl meine Zehen sind taub oder kalt, das gibt sich meist wieder.
    Mit dem Urlaub hat der Unfallchirurg gesagt, das wäre in Ordnung, ich darf eben nur nicht belasten, aber ich stelle mich schon auf Stress ein und viel Angst und viel Schwitzen....
    Zuhause bin ich ziemlich aktiv, mit Rolli....ich hoffe das kommt mir zugute.

    Anfangs hatte ich extreme Angst die Treppen auf und ab zu gehen, sowieso hatte ich das Gefühl, dass ich psychisch fast abgedreht bin, ich habe die ersten Wochen viel geheult, weil ich mich so extrem abhängig gefühlt habe, für die family nicht einfach.

    Mein Kleiner ist nach dem Abi zuhause, er musste alles machen, war hart für ihn, mittlerweile kann ich ja vieles wieder selbst.

    Nach Island , 3 Tage später kommen die Schrauben raus, ich hoffe, dass bis dorthin alles stabil bleibt und ich keine Komplikatinen habe.

    Die Skandinavier haben mich ermutigt zu kommen, eine andere aus Finnland hat auch das Bein gebrochen, links und sie kommt auch, allerdings nur mit Stützen, wir bekommen bei bestimmten Aktivitäten ein Alternativprogramm.

    ...mhh, das werde ich nicht mehr schaffen mit den ergonomischen Stützen, aber ich probiers gleich mal, ob ich die noch bekomme.

    Trotzdem kann ich schon nicht mehr gut schlafen, so aufgeregt bin ich....
    Kim

  8. Maisonneuve Fraktur # 48
    Kimm
    ...hab eben mal beim Sanitätshaus nachgefragt, ich habe ergonomisch geformte Stützen, aber es gibt solche Neoprenpolster für die Griffe, die haben die auch da!

    Danke für den Tip!

    Ich habe noch eine Frage zur Stellschraubenentfernung:

    Ich kann mir aussuchen ob mit Lokaler oder in Narkose, dem Unfallchirurgen wäre die Narkose lieber, weil die zweite Schraube tiefer sitzt und das könnte etwas schmerzen, was meint Ihr?

    Lust auf Narkose habe ich natürlich nicht sosehr, aber ich weiß ja nicht, wie das ist.

    Kim

  9. Maisonneuve Fraktur # 49
    Eva45
    Hallo

    Also ich habe mich schlafen gelegt ist ja keine große Narkose und der Arzt kann in Ruhe seine Arbeit machen .vor allem wenn die eine Schraube tiefer sitzt.

    Ich bin mal neugierig was du danach schreibst ...meine vier Kinder sind auch froh das ich jetzt soviel wieder machen kann obwohl alles noch nicht geht...vor allem die Großeinkäufe da es mir immer noch schwer fällt schwere Tüten zu tragen ...

    Irgendwie lernt man es wieder ganz anders zu schätzen wenn man nicht wegen allem fragen muß ....
    Dein Urlaub wird schon gut gehen und Abwechslung hat ja auch was für sich und Ärzte gibt es ja da auch
    Ach ja also ich hatte einen Vacoped und durfte ja auch nicht belasten aber ich konnte das Bein auspacken beim duschen oder wenn ich heiß hatte ....ich habe leider taube Stellen und Mißempfindungen in den Zehen ...ich glaube ich wäre wahnsinnig geworden wenn ich den Schuh nicht hätte aufmachen können .....einfach nochmal nerven und sich nicht abspeisen lassen....

    Auf jeden fall viel Spaß

    Hallo Petra

    Ein Labrador süß
    Wir haben einen Kroatischen Mischling eine ganz brave und mit 7 schon etwas ruhiger aber die Tiere merken das schon .Unsere Katzen haben sich immer auf den Oberschenkel vom kaputten Fuß gelegt und geschnurrt und ab und zu haben sie mir eine Maus gebracht dmit ich nicht verhunger ... mein Hund wollte nicht von meiner Seite weichen wenn ich auf der Couch lag
    War auf jeden Fall gut für die Laune
    Also viel Spaß beim schwimmen ( grins)
    LG und weiter alles Gute
    Eva

  10. Maisonneuve Fraktur # 50
    petroula
    Hallihallo,

    ja, meine Katze hat sich auch immer auf mein kaputtes Bein gelegt....echt süß! Die kommt übrigens aus Griechenland, hat meine Tochter mitgebracht, war noch keine vier Wochen alt und hatte sich am Strand durchgeschlagen.....heute ist sie sieben und liebt immer noch Feta

    @ Kim: Ich habe mir die Stellschrauben in Lokaler rausmachen lassen und würde es auch wieder so machen, war überhaupt nicht schlimm.

    Mein anderes Metall, das ja eigentlich ein Jahr hätte drin bleiben sollen, wurde in Vollnarkose rausgemacht, war auch ok. Aber ich finde, so ne Vollnarkose schlaucht halt doch nochmal anders.
    Letztendlich musst Du einfach das machen, mit dem Du Dich wohler fühlst.
    Und mit dem Vacoped würde ich auch nochmal nachhaken, da gebe ich Eva Recht....
    Ich durfte ja gleich nach der ersten OP 20 kg belasten, das war fürs Treppensteigen auf jedenfall mal eine große Erleichterung. Wobei ich glaube nie 20 kg belastet habe, tat viel zu sehr weh und der Chirurg hat mir so intensiv eingebleut, dass ich ja nicht mehr belasten darf, damit die Stellschrauben nicht brechen, dass ich immer Angst hatte, ausversehen ganz drauf zu treten....naja. Vorbei

    So, ihr zwei, ich bin jetzt eine Stunde mit Hundi im Gelände gewesen und gehe jetzt wohl verdient aufs Sofa....

    Liebe Grüße
    schönen Urlaub und einen guten Arbeitsbeginn!

    Petra

  11. Maisonneuve Fraktur # 51
    Kimm
    Hey, Danke Ihr beiden,

    es tut so gut mal mit jemanden zu reden, der Ähnliches erlebt hat.

    ...ja, der Unfallchirurg hat mir das auch eingebläut mit dem Brechen der Schrauben, deshalb ist es ok mit dem Cast, das Sprunggelenk kann ich dadurch quasi nicht bewegen und es ist von aussen sehr gut geschützt.

    Aber es krabbelt da manchmal fürchterlich

    Mit dem Vacoped ist es jetzt zu spät, wir fliegen am Freitag ja schon und danch gehts ja gleich unters Messer.

    Aber ich denke mal nicht, dass ich da gleich laufen kann und ich wünsche mir noch eine Stütze ums Sprunggelenk, eine Bandage oder eine leichte Schiene oder sowas.

    Normale Schuhe werde ich wohl auch erst mal knicken können und ich habe mir noch den ganzen Juli freigehalten, weil ich denke, dass es dauern wird.

    Ich kann mir das so legen, ich bin Freiberuflerin und Gott sei Dank durch Männe abgesichert, auch wenn die Kohle natürlich jetzt fehlt, aber ihr wisst ja, der Fuß ist wichtiger.

    Also ich bin froh, wenn ich irgendwann wieder laufen ind Auto fahren kann, auch wenn da noch Restbeschwerden sind.

    Übriegens haben wir auch einen Hund, einen Beagle, der hat eine Klappe und kann raus, aber ich dachte immer, wenn der sich jetzt durchs Tor mogelt und abhaut, ich kann nicht hinterher.
    Aber er war die ganze Zeit bei mir, ganz treu, das war echt süß, null Probleme.

    Die Neoprendinger habe ich nun schon für die Stützen, das ist gut.

    Und lacht nicht, aber ich habe so ein Fleecesöckchen für die Zehen, das kann ich mit Klett ranmachen, damit ich mir in Island nicht die Zehen abfrieren :-)
    Kim

  12. Maisonneuve Fraktur # 52
    Kimm
    ...ach so, das einzige, was ich echt vermisse ist Duschen, ich muss täglich ein Superwellnessprogramm zelebrieren, das freue ich mich riesig drauf, wenn das wieder geht.

    Morgen vor 4 Wochen war meine Stellschrauben OP
    Geändert von Kimm (09.06.2015 um 17:49 Uhr)

  13. Maisonneuve Fraktur # 53
    petroula
    Fleecesöckchen für die Zehen nein ich lache nicht, nur ein kleines bißchen....
    oh ja Duschen.....ich konnte am Anfang nicht alleine duschen und nur mit Duschhocker. Als ich das erstemal wieder alleine (zuschauen hätte mir keiner dürfen) unter der Dusche stand, war das ein Hochgefühl sondergleichen!
    Es interessiert mich jetzt doch sehr, was Du freiberuflich machst, da ich ja auch zumindest zur Hälfte freiberuflich tätig bin. Hat seine Vor- und Nachteile.
    Jetzt bin ich froh, dass ich noch zusätzlich die Festanstellung habe, würde sonst ganz schön alt aussehen.

    Und wie gesagt, stelle Dich mal drauf ein, dass Du ein paar Wochen brauchst, um wieder laufen zu können.
    Wenn man eins lernt in dieser Situation, dann ist es Geduld.....und ich muss es nochmal sagen, ich bin der Meinung, wenn man das durchgestanden hat, ohne größere Beziehungskrise, dann haben beide einen Schulterklopfer verdient

    Liebe Grüße

    Petra
    Geändert von petroula (10.06.2015 um 11:21 Uhr)

  14. Maisonneuve Fraktur # 54
    Kimm
    Hallo Petra,

    Ich arbeite als Dozentin, spezielle Themengebiete der Pädagogik.....ja und ich habe alle Termine im Mai, Juni und Juli abgesagt, muss ich ja auch.

    Meine Tochter ist jetzt hier, hilft mit fleißig beim Packen, eine Wohltat für mich.
    Am Freitag gehts los, ich hoffe, ich packe das alles gut.

    Ich spüre die Stellschrauben, sie ziehen und pieksen und so, manno, freue ich mich, wenn die wieder draussen sind.

    ..ja, beziehungsmäßig eune echte Belastungprobe, aber komischerweise ist mein Mann da bisher sehr großherzig und geduldig.

    ..mein Sohn, der nach dem Abi frei hatte, hat alles abbekommen, meine Launen und so, aber auch, dass Hotel Mama einfach zum 1 Sterne Hotel mutiert ist.

    Na, ich habe ihn dolle gelobt für seinen Einsatz und da er nicht mit nach Island wollte, hat er jetzt 11 Tage frei und mein Auto zur Verfügung und wirklich frei.

    Drückt mir die Daumen mit Island, dass die Schrauben und ich durchhalten und ich danach ganz schnell die Dinger loswerde und endlich anfangen darf mit dem Trainig....

    Kim

  15. Maisonneuve Fraktur # 55
    petroula
    Hallo Kim,

    ich drücke Dir alle Daumen, die ich habe:-) Wird schon werden! Wir warten auf jedenfall auf einen Bericht.
    Also, ich denke für einen Frisch-Abiturienten 11 Tage sturmfrei mit Auto ist nicht schlecht:-)
    Meine beiden Kinder sind leider schon ausgezogen (oder auch nicht leider), so blieb alles an meinem Mann hängen, der sich aber auch tapfer geschlagen hat.....
    Ich habe heute einen schlechten Tag, schon mit Schmerzen aufgewacht und kann ganz schlecht laufen.
    Dieses Auf und Ab nervt mich manchmal schon.

    Also, nochmal einen schönen Urlaub und gute Reise!

    Lg Petra

  16. Maisonneuve Fraktur # 56
    Kimm
    Hallo Petra,


    oh, das tut mir leid, dass Dein Fuß heute wieder Schmerzen macht. Tja, ich verfolge das ja von Euch Dreien ja mit und ich stelle mich auf viel Geduld, Rückfälle und Beschwerden ein.

    Aber ehrlich, ich wäre froh, wenn ich endlich diese ätzenden Stellschrauben heraus hätte, dann könnte kch endlich anfangen mit üben und müsste auch nicht dauernd Angst haben, dass sie brechen können.

    Ich spüre die nach wie vor und möchte gerne wissen, ob meine Schmerzen, das Ziehen, das Pieken, das Brennen von den Schrauben kommen oder von der Vernarbung und Heilung.

    Und ich wäre froh, wenn ich schon so weit wäre wie Ihr, es ist sooo hart.

    Ich habe gelesen, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, auch immer wieder Schwellungen auftreten können, bis diese Fraktur ausgeheilt ist.

    Au weja, step by step und das bei mir in dieser situation noch mit Islandurlaub.

    Morgen gehts los, einerseits bin ich tierisch aufgeregt, weil ich Angst habe es könnte was passieren und die Schrauben könnten brechen, andererseits, freue ich mich auf einen Tapetenwechsel und hoffe, dass die Zeit schneller vergeht.

    Ich versuche mal zu posten, mein Mann nimmt das IPAD mit.

    ...na, ich hoffe trotzdem, dass es bei Euch immer immer besser wird,

    Ciao Kim

  17. Maisonneuve Fraktur # 57
    Eva45
    Hallo ihr

    Ich wünsche dir Petra das es im laufe des Tages wieder besser wird und dir Kim eine gute Reise und einen tollen Urlaub....Ich glaube wenn man aufpasst brechen die Stellschrauben nicht ...ich bin am Anfang mal die Treppe rauf geflogen und im Bad ausgerutscht und stand kurz auf dem Bein auch nix passiert ....außer Schmerzen ....also allzu große Sorgen würde ich mir da nicht machen ....

    Das mit der Geduld stimmt und ich muß auch sagen das mich hier alle wirklich super unterstützt haben ...auch jetzt noch da wir ja so viele sind muss immer viiiieeeell eingekauft werden das geht alleine noch nicht so toll da es ja immer viel zu schleppen gibt ....
    die andere Seite ist das alle mal mitbekommen haben wie viel arbeit so eine große Familie macht.Meine Großen meinten nur das es keinen Spaß macht für 8 Leute zu kochen (hahahahaha ) und der Haushalt und die Wäsche und der Hund und und und ....ich hab ihnen nur gesagt willkommen in meiner Welt grins

    Alle haben bei der Sache was gelernt ...Es gibt eben immer zwei Seiten ....

    Ich habe leider auch immer noch am Abend Schmerzen vor allem wenn ich den ganzen Tag hier rumwurschtel ...richtig lange Spaziergänge gehen noch nicht und immerhin ist es auch bei mir jetzt schon 4 Monate her ....

    Jetzt ist das ganze ja auch beim Anwalt da ich vor meinem Autohaus gestürzt bin und das ein Versicherungsfall ist ...bin mal neugierig was da raus kommt

    gaaaanz viel Kraft und Geduld und Zuversicht und wir haben ja das Glück das wir wissen das wird wieder auch wenn es lange laaaaaaaaange Dauert in diesem Sinn
    Alles Gute
    Eva

  18. Maisonneuve Fraktur # 58
    Kimm
    Hallo Eva,

    ...das beruhigt mich, das da nix mit den Schrauben passiert ist, bisher bin ich noch nicht ausgerutscht oder gestolpert, nur immer fast, ich hoffe das klappt im Urlaub auch so.

    Und ich hoffe einfach, dass 2/3 der Heilung schon erfolgt ist.....

    Aber mit den Stützen zu gehen finde ich tierisch anstrengend und da komm ich ja bestimmt ab und an nicht drumherum, ich werde mich durchbeißen.

    ..ja witzig mit Deiner Familie, ging mir mit meinem Sohn genauso. Anfangs fand er es toll einzukaufen, fiel immer was Leckeres für ihn ab, aber nach ein paar mal fand er das alles nur noch ätzend. Er hat mich auch gefragt, ob ich das alles immer machen muss, Wäsche, einkaufen, kochen, putzen und so........

    Und das neben dem Job, soviel dazu

    Es ist so schön, dass ich mich mit Euch austauschen kann,

    Versuche mal von der Insel zu posten, alles Liebe von meinem Alcatraz

    Kim

  19. Maisonneuve Fraktur # 59
    taniii
    Hallo zusammen,

    ich geselle mich mal mit zu den Leidensgenossinnen - allerdings habe ich keine Maisonneuve Fraktur, sondern eine Weber-B-Fraktur mit Teilruptur der Syndesmose. Aber letztlich sind es alles ähnliche Beschwerden und so oder so langwierige Genesungszeiten. Auf jeden Fall bin ich gerade froh, mal ein aktuelles Forum gefunden zu haben mit aktuellen Beiträgen

    Kurz zu meiner Geschichte: Mein Name ist Tanja und ich bin 26 Jahre alt
    Ich hatte an meinem letzten Urlaubstag (17.05.) die glorreiche Idee an der "Skate by Night" in Berlin teilzunehmen. Fahre wahnsinnig gern mit Inline Skates, nach diesem Tag sehe ich das gerade etwas anders...
    In einer blöden Situation (so ist es ja meistens) und fast im Stehen bin ich jemandem hinten rein gerollt (von fahren konnte da keine Rede sein). Mein linker Skate und ihr rechter haben sich dann verkeilt und wir sind beide gestürzt. Gut, dachte erst, wird schon nicht so schlimm sein, tut zwar etwas weh - aber bist halt umgeknickt, wie schon so einige Male im Leben...bin also noch tapfer einige Meter weitergefahren, vermutlich war mein Adrenalin noch zu hoch...
    Aber irgendwann hat auch das Adrenalin nachgelassen und es ging nicht mehr, also den RTW am Ende der Schlange angehalten - der erste Blick des Arztes meinte "Ach, sieht nach Bänderüberdehnung oder Bänderriss aus...". Na gut, wenn der das sagt...
    In der Notaufnahme angekommen zeigte das Röntgenbild allerdings schlimmere Ausmaße: Bruch, Weber B - auf jeden Fall mit Operation. OMG - das war hart. Mein erster Bruch, überhaupt die erste Verletzung seit 20 Jahren...immer gesund gewesen und jetzt so richtig, das volle Programm! Ich fiel erstmal in ein Loch...
    Der Fuß wurde also erst einmal eingegipst und am nächsten Tag sollte ich noch mal im KH vorstellig werden für OP-Vorgespräch und Gipskontrolle. Mit Krücken ging es also erst einmal nach Hause...die erste große Hürde stand auch sogleich bevor. Ich wohne mit meinem Freund in einem Altbau, 3. Etage - natürlich ohne Fahrstuhl und extra lange Treppen! Also hab ich ihm die Krücken gegeben und bin auf meinem gesunden Bein (zum Glück mein besseres Bein und auch Standbein!) die Stufen am Geländer festhaltend hochgehüpft...auf hochrobben im Sitzen bin ich gar nicht gekommen.
    Die OP hatte ich am 20.05., also drei Tage nach dem Unfall. Verlief alles super und ich muss auch dazu sagen, dass ich seit dem Sturz nie irgendwelche Schmerzen hatte. Habe eine Drittelrohrplatte mit 5 Schrauben, dazu eine Zugschraube und eine Stellschraube. Nach der OP gab es zwar IBU, aber die habe ich eher wegen der entzündungshemmenden Wirkung geschluckt und auch etwa 1 1/2 Wochen nach der OP abgesetzt. Trombosespritzen gehören natürlich bis heute dazu. Am 22.05. durfte ich dann auch schon wieder nach Hause, ausgestattet mit einem Vacoped. Allerdings darf auch ich sechs Wochen gar nicht auftreten! Im KH hatte mir der Physiotherapeut noch gezeigt, wie man MIT Krücken die Treppen bewältigt - perfekt, dann konnte ja nichts mehr schief gehen die drei Etagen nach oben. Nun liege ich also seit dem 22.05. zu Hause, versuche aber dennoch auch einiges selbst im Haushalt zu machen und nicht alles meinem Freund zu überlassen, auch wenn er mich natürlich unterstützt. Meine Schwellung ist sehr schnell zurückgegangen, hatte etwa eine Woche nach der OP kaum noch Schwellung und auch die Wunde war jederzeit völlig reizlos. Habe von meiner Orthopädin aber auch direkt Lymphdrainage und Krankengymnastik verschrieben bekommen, die ich nun 2 x die Woche habe. Das tut sehr gut, natürlich alles ohne den Fuß zu belasten, aber leichte Dehnübungen etc., damit nicht alles versteift. Dabei habe ich auch keinerlei Schmerzen. Den Vacoped ziehe ich auch nur über, wenn ich mich in der Wohnung bewege und natürlich, wenn ich das Haus verlasse. Beim Hochlegen und auch nachts lasse ich ihn aus, so war es auch im KH und der Arzt sah darin auch kein Problem. Auf jeden Fall viel angenehmer als ein Gips!

    Nun ja, am 1.7. oder 2.7. kommt meine Stellschraube raus und dann bin ich mal gespannt, wie es so weitergeht. Bisher bin ich mit meinem Heilungsverlauf, vor allem weil er jederzeit schmerzfrei war, sehr zufrieden.
    Arbeiten möchte ich eigentlich ab dem 6.7. - habe einen Bürojob. Mal sehen, über das auftreten und laufen nach Entfernung der Stellschraube, habe ich auch schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gelesen...bei dem einen schneller, bei anderen langsamer. Meine Orthopädin und auch Physio sind eigentlich ganz zuversichtlich. Ich werde berichten.

    @Kim
    Ich hoffe, du kannst deinen Island-Urlaub trotzdem genießen!

    Und bei den anderen geht es hoffentlich weiterhin bergauf.

  20. Maisonneuve Fraktur # 60
    Eva45
    Hallo zusammen

    hatte heute meinen ersten Arbeitstag ....nur den halben Tag aber es war so schön.... renn noch nicht soviel wie vorher aber es hat soviel Spaß gemacht ...einfach mal wieder Normalität .Zwischendurch mag mein Fuß nicht wirklich aber meistens geht es ganz gut .Nur lange Spaziergänge gehen noch nicht .

    Hallo Tanja

    willkommen im Club bei dir wird es sicher schneller gehen denn je jünger desto besser ....Schön das du keine schmerzen hattest das war bei mir leider anders ..mich wundert es das du Nachts ohne Vacoped sein darfst ...denn das hat mir mein Chirurg nicht erlaubt da er meinte das man nur in der Decke hängenbleiben muß und dann könnten die Stellschrauben brechen...ich bin mittlerweile viel unterwegs habe ja 4 Kinder ,zwei davon muss ich noch überall hinbringen und das ist schon gut allerdings ist dann Abends auch schluss da will mein Fuß dann nicht mehr aber an Sport also laufen ist noch nicht zu denken allerdings gehe ich viel schwimmen und das ist super für den Fuß.Kann ich nur empfehlen wenn die Schrauben und dann die Fäden gezogen sind ....
    wünsche dir weiter alles Gute auch für die OP.....

    Petra wie geht es dir ???arbeitest du jetzt wieder ??? Wiedereingliederung???? Imomment bin ich ganz zufrieden ...
    außer diesem blöden Zeh der vor sich hin tobt

    @Kim hoffe dein Urlaub verläuft super ....

    Also weiter alles Gute
    Kopf hoch kann nur besser werden
    Eva

+ Antworten
1 2 3 4 5 6 7 ...

Ähnliche Themen zu Maisonneuve Fraktur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Naja scheinbar hat hier niemand einen Vorschlag....
    von Sarah73
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 13:03
  2. Hi! Vor ca. 4 Monaten hatte ich meine 2....
    von patellaluxationR
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 09:19
  3. Hallo, zuallererst: Ich bin sehr froh, daß...
    von tank_girl
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 18:47
  4. Darf ich als freie PT Patienten zuhause behandeln...
    von Gast2090
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 17:18
  5. nabend zusammen! hab vor ca. 8 monaten ein...
    von Gast776
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 16:35
Sie betrachten gerade Maisonneuve Fraktur - Seite 3.