1. Instabiles Handgelenk --> Soll nicht in meinem Beruf arbeiten # 1
    Gast46807

    Instabiles Handgelenk --> Soll nicht in meinem Beruf arbeiten

    Liebes Physiotherapeuten Team,

    tut mir leid für die etwas ungeschickte Überschrift. Aber dies beschreibt mein Problem eigentlich am Besten.

    Ich erhoffe mir durch diesen Beitrag ein paar Erfahrungen und Tips zu meiner Diagnose und wie ich am Besten damit umgehen kann.
    Ich möchte keine Therapievorschläge, ich stehe nur im Moment an einem kritischen Wendepunkt in meinem Leben und greife nach jedem Strohhalm den ich kriegen kann.

    Zu mir :
    Ich bin 29 Jahre alt, weiblich und gelernte Krankenschwester.( seid ca. 3 Jahren Dialyseschwester)
    Ich habe immer viel und hart gearbeitet ( mit 18 angefangen zu Kellnern)
    Ich habe sehr schmale Handgelenke. Ca. 10cm Umfang

    Nun ist es so dass ich seid Sommer 2015 immer mal wieder belastungsabhängige Schmerzen im rechten Handgelenk hatte.

    Hauptsächlich bei Dreh- und Drückbewegungen der Finger mir druck aufs Handgelenk. Der Schmerz war im Bereich des Ellenköfpchens.Ich habe ca.3 Monate mit diesen Beschwerden gearbeitet bevor es absolut nicht mehr auszuhalten war und ich zum Orthopäden gegangen bin. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mir noch nichtmal die Zähne putzen ohne Schmerzen.

    Dieser hat direkt einen Discus Schaden vermutet und mich zum MRT geschickt.


    MRT völlig unauffällig.

    Um dies zu Beschleunigen:

    Ich bin mittlerweile seid 5 Monaten krank geschrieben und war bei insgesamt 5 Ärzten inkl. ASK und Kinematographie und habe folgende Diagnosen:

    ASK:

    -habituell laxer Bandapparat mit mittelgradigem CIND

    - geringe ulna plus Variante (2mm)

    - ausdünnung der discus triangularis mit partiellem radiodorsalem Abriss, keine Instabilitätseinschränkung

    - ulnare und midcarpale dorsale Synovialitis

    - Chondromalazie 2. Grades Triquertum im rahmen eines dynamischen Impactionssyndromes

    - Carpe Bossu

    Prozedur:
    partielle Synovectomie,Spülung, shaving des Triquetrums,Injektion von 40mg Triam


    Kinematographie:

    Knorpelkrankheit Radius,Ulna,Handgelenk - Longitudinaler Reduktionsdefekt des Radius


    Bestätigte laxizität des carpalen bandapparates besonders das os pisiforme und die Verbindung 1/2 Handwurzelreihe zeigen eine gewisse abnorme Dynamik.
    es besteht eine milde Impaction bei dorsoulnarer Belastung. beim Power grip kommt es pisotiquetral zu einer Stress Symptomatik

    die ASK war am 6.1.16, kinematographie am 9.2.16

    Mittlerweile bekomme ich Physiotherapie

    Nun habe ich folgendes Problem: Der Arzt, der die ASK&Kinematographie gemacht hat, legte mir nahe,nicht wieder in meinen aktuellen Beruf zurück zu kehren. Das ist etwas genetisches und wird mich mein ganzes Leben begleiten. Ich könnte höchstens noch einen Bürojob machen, dürfte nie wieder körperlich schwer arbeiten.

    Mein niedergelassener Handchirurg sagt wäre alles kein Problem, wenn ich gut Trainiere. Ich könnte ja mit dynamischer Bandage arbeiten.

    Mein Physiotherapeut ist eher bei erster Meinung, sagt aber dass es NICHT unmöglich sei. Möchte mir aber auch keine falschen Hoffnungen machen.

    Hinzu kommt, dass sich im Verlauf schmerzen im linken HG bemerkbar machen. Sind aber gut auszuhalten. Physio meint wenn sowas beidseitig auftaucht, sollte man eine Beteiligung der HWS nicht ausschließen.Der Operateur sagt aber dass beidseitige Beschwerden eher genetisch sing.Habe jetzt parallel noch Termine bei der Chirotherapie.

    Nun würde mich einfach mal interessieren wie da eure Erfahrungen sind. Schließlich geht es darum meinen geliebten Beruf aufzugeben. Kann man das so hinbekommen dass ich meinen gelernten Beruf wieder ausüben kann oder sollte ich mir schonmal einen Plan B zurecht legen? Im Moment darf ich nicht arbeiten.


    Danke an alle, die diesen Text komplett durchgelesen haben.
    LG
    Crunchip10

  2. Instabiles Handgelenk --> Soll nicht in meinem Beruf arbeiten # 2
    clubfan
    Hallo Crunchip,

    ich würde es erst mal mit der Bandage probieren. Du kannst ja damit schon mal kleine Handgriffe im Haushalt machen. Meiner Meinung nach hast Du mit einer Bandage einen festeren Halt. Wenn nicht, dann muss man über einen Plan B nachdenken.

    Ich wünsche Dir, dass Du doch noch in Deinem Beruf arbeiten kannst. Alles Gute und Gruß

    vom clubfan

  3. Instabiles Handgelenk --> Soll nicht in meinem Beruf arbeiten # 3
    Gast46807
    Danke für deine Antwort. Die Bandage trage ich schon im Haushalt und auch beim Auto fahren. Das klappt eigentlich ganz gut. Ich habe natürlich Angst, dass ich mich zu sehr dran gewöhne und trage sie deswegen nicht täglich.
    Ich kann mir auch vorstellen sie auf der Arbeit zu tragen, allerdings ist das mit unseren Hygienevorschriften nicht kompatibel. Ich kann mir nicht vernünftig die Hände desinfizieren. Wir betreuen auch stationäre und infektiöse Patienten. Ich kann damit bestimmte Tätigkeiten nicht sauber ausführen. Bei uns wird viel Blut abgenommen und punktiert, das wird denke ich schwierig.
    Bevor ich zum Arzt ging, habe ich schon mit Bandage gearbeitet, deswegen meine Erfahrungen diesbezüglich.
    Viele Grüße

Ähnliche Themen zu Instabiles Handgelenk --> Soll nicht in meinem Beruf arbeiten

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Zusammen, nach einer unendlich langen...
    von micham
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 18:31
  2. Hallo, Ich habe ein Patellaspitzensyndrom im...
    von jtodao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 13:39
  3. Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe mir vor...
    von stoeffel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 15:13
  4. Hallo, ich suche in Berlin eine...
    von Dorothea
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 11:47
  5. Welches Gesichtstraining gibt es bei perephere...
    von rente3
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 22:47
Sie betrachten gerade Instabiles Handgelenk --> Soll nicht in meinem Beruf arbeiten.