Hallo!

Ich vermute, dass ich eine Verletzung des Außenmeniskus habe,

muss allerdings noch 7 Wochen auf die MR warten und bin nun recht ratlos, was ich bis dahin (nicht) tun soll, um nicht möglicherweise noch mehr am Knie zu schädigen… Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet!

Eine nähere Beschreibung meines Problems:

Bin beim Wandern gestürzt, habe direkt danach keine Schmerzen wahrgenommen,

allerdings spürte ich nach einigen Höhenmetern bergab einen leichten Schmerz, den ich nicht wirklich lokalisieren konnte. Am ehesten kann ich ihn mit einem Ziehen/Stechen linksseitig in der Kniekehle beschreiben. Hab hier rot markiert, wo ich in etwa den Schmerz spüre:

Meniskus_schmerzestelle.jpg

Danach keine Probleme, keine Schwellung, gar nichts…

Drei Wochen später trat das Problem allerdings wieder bei einer Wanderung auf,

ebenfalls nur beim bergab gehen, immer beim Abbiegen unter Belastung. Dieses Mal aber bis hin zu sehr starken Schmerzen und auch danach noch 1-2 Tage. Hab mich deshalb zur MR überweisen lassen und im Internet recherchiert – unter anderem in diesem Forum.

Wenn es tatsächlich ein Einriss des Außenmeniskus ist,

soll ich jegliches Wandern unterlassen, weil ich damit meinen Meniskus oder einen Knorpel oder sonst irgendetwas im Knie möglicherweise dauerhaft schädige? Oder würden ohnehin nur extremere Belastungen weitere/tiefere Einrisse bewirken wie z.b. ein erneuter Sturz, stop-and-go Bewegungen,…?

Soll ich irgendwelche Übungen machen, Muskeln kräftigen, hilft Massage, tapen,…? Ist z.B. eine Physiotherapie sinnvoll?



Der Meniskus regeneriert sich ja nicht von selbst, da möchte ich echt nichts riskieren und wenn es Möglichkeiten gibt, möchte ich gleich was für meinen Körper tun, um den Einriss auszugleichen oder Heilung zu fördern.

Danke schonmal, wenn du dir Zeit genommen hast, meine Schilderungen durchzulesen ;-). Würde mich über Ratschläge, Hinweise, Erfahrungen,... eurerseits sehr freuen!