Hallo zusammen,

Ich bin 25 Jahre alt und habe mir im März beim Sport mein Knie zerschossen. Letzte Woche wurde ich dann operiert. Dabei wurde eine Kreuzbandplastik durchgeführt, der innenmeniskus sowie der aussenmeniskus wurden genäht.

Der Chefarzt sagte mir, dass der Riss im Aussenmeniskus ganz fies war. Aufgrund der Nähte soll ich für 4 Wochen das Bein gar nicht belasten und es nur bis 60 grad beugen. Danach Beugung auf 90 grad erweitern und Belastung leicht erhöhen.

Heute hatte ich meinen ersten Termin zur KG. Mein physio (einige Jahre berufserfahrung) machte mit mir einige Übungen und ich habe ihm mehrfach die Vorgaben meines Operateurs genannt. Er ist jedoch der Meinung, dass das Knie schnellstmöglich wieder mobil werden soll. Und ich werde sicherlich schon vor den vier Wochen schmerzfrei und von alleine über 60 grad beugen können. Für eine Übung sei es bald zudem notwendig, dass ich meinen Fuß im Liegen komplett aufstellen kann (vermutl. hip-thrusts?!) - da bin ich aber doch dann schon bei einer Beugung von 90 grad. Außerdem sollte ich mich z.B. Gerade auf beide Beine stellen (durch die Verletzung stehe ich natürlich immer ein wenig schief um das Bein zu entlasten). Aber durch dieses normale, gerade stehen belaste ich das Bein doch schon mit 50% meines Körpergewichts oder nicht?!

Ich weiß nun nicht so recht, was zu tun ist. Einerseits will ich mich natürlich an die Vorgaben des Operateurs halten, damit die Nähte auch halten... andererseits hat er natürlich auch recht, dass das Knie schnell mobilisiert werden muss und der Körper mir schon die Grenzen zeigt...

Was sagt ihr dazu?
Lg Michel!