1. Ossäre Stressreaktion am Sehnenansatz # 1
    Panki

    Ossäre Stressreaktion am Sehnenansatz

    Guten Tag,

    im vergangenen Juni wurde in meinem rechten Knie ein Außenmeniskusriss genäht. Bei dem letzten MRT zur Kontrolle wurde neben der erfolglosen Naht auch eine ossäre Stressreaktion des dorsomedialen Femurkondylus auf Höhe des Abgangs der Sehne des Musculus gastrocnemius caput medialis festgestellt. Meine Orthopädin hat das gekonnt weggelächelt, als wenn das nichts dramatisches wäre.
    Da ich versuche mein muskuläres Defizit durch 6 Wochen Teilentlastung wieder auszugleichen, habe ich natürlich regelmäßig meine Beine trainiert (ohne Zusatzgewichte).
    Da die Stressreaktion beim Sehnenansatz des Wadenmuskels sitzt, verstehe ich als Laie das so, dass ich meine Waden erstmal nicht trainieren sollte und später mit einer geringeren Intensität fortfahre.
    Sehe ich das richtig bzw. sollte ich noch andere Übungen weglassen, wie zB. Waden dehnen, Kniebeuge o.ä.?

    Ich möchte vermeiden, dass sich die Stressreaktion zu einer Stressfraktur entwickelt.
    Ich (m) bin 25 Jahre alt und wiege derzeit ca. 75kg

    Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Panki

  2. Ossäre Stressreaktion am Sehnenansatz # 2
    Schwester_Petra
    Hallo Paki,
    da Dir noch niemand geantwortet hat. Ich bin ja schon viele Jahre aus der Physio-Praxis raus. Ich würde Dir raten, Dir ein Rezept zu besorgen für Trainingstherapie und wenn es auch nur 6 Einheiten sind, dann zu einem Physio, der sowas anbietet (einen kleinen Kraftraum hat und da 1:1 mit Dir trainiert") Dann weißt du auch was du im Fitnessstudio machen kannst und sollst. Der /die Physio palpiert ja (berührt) ja das Bein, und merkt auch welchen Bewegungsradius für Dich ok ist und welche Belastung!

Ähnliche Themen zu Ossäre Stressreaktion am Sehnenansatz

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe meine 3. Verordnung a 6...
    von Snickers20
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2022, 09:30
  2. Hallo, ich suche Rückenübungen für die...
    von leongaultier
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 17:24
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 15:25
  4. Hallo zusammen! Ich hätte mal eine Frage zum...
    von John
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 01:51
Sie betrachten gerade Ossäre Stressreaktion am Sehnenansatz.