1. Eigenverantwortliche Patientenbehandlung # 1
    Gast68

    Eigenverantwortliche Patientenbehandlung

    Hi ihrs...

    Also ich habe KEIN Problem... einfach nur intresse, wie das an anderen schulen mit dem praktikum so abläuft...
    an unsrer schule wird einem nämlich regelmäßig vorgeschwärmt, wie besonders, bzw. selten das ist, dass wir im Praktikum unsere Patienten eigenverantwortlich behandeln. (bedeutet, dass unsere Patienten "nur" von uns Schülern und nicht noch zusätzlich von examinierten PT behandelt werden)
    ist das wirklich so selten, oder macht das eigentlich der großteil der schulen so?
    würde mich freuen, wenn ihr mal erzählen würdet, wie das bei euch so abläuft...

    1000 Grüße

    Die Mala

  2. Eigenverantwortliche Patientenbehandlung # 2
    Stef
    Hi Mala!

    Also bei mir ist es genauso. Unsere Patienten werden nur von uns Schülern behandelt und nicht noch extra von Fest-KGs, nur in ganz seltenen Fällen wenn schwere Nebenkrankheiten o. ä. vorliegt.
    Ich denke nicht, dass es so außergewöhnlich sein wird, denn die Fest-KGs sind bei uns froh, wenn wir ihnen Arbeit abnehmen können.

    Grüße, Stef

  3. Eigenverantwortliche Patientenbehandlung # 3
    Gast70
    Hi Mala,

    Also ich mache meine Audbildung in Mainz und habe meine Praktikas im Mainzer und Wiesbadener Raum absolviert. Ich habe immer alle meine Patienten eigenverantwortlich behandelt. Ab und an war mal eine Praktikumsbetreuung dabei oder ein Fest - PT. So zum zuschauen halt.

    Aber wundere dich nicht, wenn du merkst, dass du mehr drauf hast als mancher "FEST" gefahrene "Feste" - PT.

    Ist nicht immer so aber doch mancmal.

    Viel Spaß beim behandeln..... PhysioMz

  4. Eigenverantwortliche Patientenbehandlung # 4
    Gast121

    Schülerpraktikum

    halli hallo,

    ich bin physiotherapeutin in einer rehaklinik in niederbayern, in der ich vor einigen jahren selbst praktikantin war. und wir betreuen regelmäßig schüler aus verschiedenen schulen bei uns. wir halten es auf alle fälle so, das schüler bei uns im team als kollegen akzeptiert werden und genauso patienten behandeln wie wir feste pt's. fakt ist, das stärkt das selbstvertrauen, man entwickelt viel schneller seinen eigenen stil und kann sich in seiner arbeit als therapeut verwirklichen. dass man als praktikant jederzeit bei festen kg's zuschauen und sich anregungen holen kann versteht sich von selbst. ich denke, man bekommt somit einen viel besseren einblick in den beruf, wenn man auch im praktikum schon selbständig behandelt.
    deshalb liebe mala, ran an die leute und viel spass beim arbeiten.
    michi

  5. Eigenverantwortliche Patientenbehandlung # 5
    Gast70
    Ich nochmal,

    da kann ich PTMichi24 nur zustimmen. I. d.R sind alle Praktikas so. Ich kenne einige Praktikanten aus anderen Schulen und da ist es auch immer so. Nur eine in Idstein macht ihre Praktikas Fachbezogen (Innere, Gyn., Neuro usw)....

    Viele Grüße..... PhysioMz

Ähnliche Themen zu Eigenverantwortliche Patientenbehandlung

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Huhu, ich fange in knapp zwei Wochen meine...
    von *kia*
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 21:37
  2. Hallo ihr Lieben, ich weiß gar nicht so...
    von Sunny86
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 09:52
  3. bin jetzt auch in amsterdam angenommen wie...
    von missstar
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 18:00
  4. hallo! ich habe heute eine zusage bekommen für...
    von Luli
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 08:57
  5. tach, ich hab z.zt. ne pat'in mit ner...
    von dhörschdle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 19:44
Sie betrachten gerade Eigenverantwortliche Patientenbehandlung.