1. Doktortitel # 1
    Gast128

    Doktortitel

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe eigentlich nur deswegen auf diese Seite gefunden, weil ich seit einer Woche selbst in physiotherapeutischer Behandlung bin und mich hier eigentlich nur über meine "Probleme" näher informieren wollte! Tja, jetzt habe ich aber noch ganz andere Fragen!
    Ich weiß mittlerweile, dass man PT auch studieren kann, ich dachte bisher allerdings dadurch auch, dass man in NL dann auch seinen Doktor machen könnte! Stimmt das? Wenn ja, geht das dann auch hier in Deutschland oder wird das von der Ärztekammer nicht angesehen, bzw. nicht akzeptiert?

    Kann mir jemand sagen, ob es hier in der Nähe von Stuttgart, bzw. Kreis Böblingen gute staatliche sowie Privatschulen gibt?
    Kann mir jemand vielleicht noch genauer sagen, was bei diesen Tests verlangt wird (Fragen, Aufgabenstellungen, so genau wie möglich)?????????? Ich bin momentan in der 12. Klasse und strebe eigentlich schon das Abitur an, allerdings bin ich in allen Naturwissenschaften nicht besonders gut, wie spezifisch wird die Ausbildung denn? Wie unterscheiden sich denn die Auswahlverfahren staatlicher Schulen von denen der Privatschulen? Ich habe einen C-Trainer Schein in der Leichathletik und möchte auch einen in einer anderen Sportart machen, ist soetwas von Vorteil?

    Vielen Dank schon vorab und sorry, dass es so viele Fragen auf einmal sind!

    Liebe Grüße
    Riviera

  2. Doktortitel # 2
    Gast193

    Keine Panik!

    Also Hallo erstmal!

    Auf alle deine Fragen hab ich keine Antwort zumindest auf ein paar!Ich bin im 1.Lehrjahr zur Physiotherapeutin und es ist schon ziemlich hart mit lernen und so!Deine Schulnoten müssten schon so einigermaßen zum Fach passen das heißt 2 muss schon sein!Aber ich hatte in Chemie auch ne 3 und die ham mich trotzdem genommen,da sind alle Schulen sehr variabel,es kommt nämlich zu allererst auf dich als Mensch an!Ein Praktikum würde auch sehr von Vorteil sein (2 Wochen reichen)!Was unsere schulfächer als PT´s angeht:Also du hast zum Beispiel Anatomie,da geht es um alle Muskeln und Knochen,Nerven,Bänder usw.Dann haste z.b. Krankengymnastik,Elektrotherapie,Hydrotherapie,Ate mtherapie,Massage,Bewegungslehre, Physiologie und noch gaanz viele andere.Also wie du siehst sehr spezifisch geordnet!Und du hast zu jedem Fach Theorie (bei den einen mehr,bei den anderen weniger) und Praxis (außer Anatomie u. Physiologie!)Also bleib am Ball und frag dich weiter durch!

    Viel Glück!!!!!!!!1

  3. Doktortitel # 3
    arcos
    Hallöchen Riviera,
    wie auch Melli kann ich Dir dir Dr.-Fragen nicht beantworten, ich bin jetzt im dritten jahr und bin grad dabei Informationen zu der Diplomqualifizierung,quasi dem International anerkannten Berufsabschluss(auch Bachelor genannt)zusammeln, den möchte ich nämlich gern an meine Ausbildung ranhängen. Zum Thema Studium findest Du hier im Schülerforum viele Infos und Kontakte, aber der Doktortitel ist mir noch unbekannt. Es gibt zwar Ärtze für z.B. Neurologie und Physiotherapie, aber allen Physio, bin ich überfragt. Zu dem andern Thema: au jedenfall werden sportliche Aktivitäten gut angerechnet-Trainerqualifikation ist auch ganz super. ich selbst hab da kein praktikum vorher gemacht, hab aber ein soziales jahr gemacht, aber eh ich hier alles doppelt schreibe, schau doch mal unter dem Beitrag zu "Zensuren" nach, ich glaub da hatte ich schon eniges dazu geschrieben!

    Bis denne.

  4. Doktortitel # 4
    Gast175
    hallo Riviera!

    Ob man einen Dr Titel in den NL machen kann, kann ich dir auch nicht sagen. Allerdings kannst du ihn hier meines Wissens nach nicht machen, da es keinen Lehrstuhl für (im Sinne von von) Physiotherapeuten an einer Uni und somit auch keine Forschung gibt; wie du vielleicht weißt, hat die Dr Arbeit immer was mit Forschung zu tun im medizinischen Bereich.
    Selbst, wenn es einen Dr Titel in Physiotherapie geben würde, so wäre nicht die Ärztekammer dafür verantwortlich, sondern die Bezirksregiereung, diesen anzuerkennen bzw diesen abzulehnen. Genauer gesagt die Promotionsurkunde

    Und als Medizinstudent, der mit einer Physiotherapeutin zusammen ist, möchte ich euch mal an dieser Stelle ein ganz dickes Lob ausprechen!
    Alleine schon, dass ihr die teilweise besserwisserischen Kollegen von mir aushalten könnt verdient Respekt! Und das sage ich nicht aus Frustration, sondern vor dem Hintergrund der Anekdoten meiner Freundin.


    @ arcos: hast du vielleicht nähere Infos, ob man den Bachelor berufsbegleitend machen kann? Meine Freundin spielt auch mit dem Gedanken

  5. Doktortitel # 5
    arcos
    Hallöchen thoma!
    Also berufsbegleitend geht. das findet dann v.a. wochenends statt und ab und zu auch mal über ne Woche oder so, dauert glaub ich 2Jahre (könnten auch 3sein,weiß ne mehr genau). Ich hatte mich da im Netz belesen. Wo genau kann ich dir ne sagen, glaub bei institut fresenius (frag mich nicht mehr nach der adresse)aber über die med.berufsfachschule in Bad Elster unter Diplom über Kontakt kannst auch erstmal anfragen, die helfen da sicher gern weiter. Der PC hier hatte vor kurzem nämlich ein größeres Problem, da haben dann meine Eltern paar sachen gelöscht und neu instaliert, und daher sind mir da auch alle adressen und gesammelten Infos abhanden gekommen (die hättens zwar auch speichern könn, aber naja, ab morgen hab ich selber internet )

    www.medfachschule.de hab ich grad noch gefunden(=Bad Elster)

    Viel Erfolg, ich schau auch nochmal nach mehr infos, dann aber von eigenem PC!

  6. Doktortitel # 6
    Gast175
    Vielen Dank für deine Antwort Arcos! Ich bin mal gespannt, ob meine Freundin sich das noch nach der Schule antun wird. Wir wollen mal auswandern, deswegen wird der bachelor nötig sein...

    Noch einmal vielen Dank!

  7. Doktortitel # 7
    Joesephine

    Bachelor

    hey, hab gesehen dass hier doch noch einige fragen zum thema Bachelor offen sind. wenn ihr euch grundlegend informieren wollt schaut doch mal bei www.physio.de vorbei (dor im form studium) bei näheren fragen könnt ihr mich auch gern ansprechen.
    Und ja es ist möglich in Deutschland den Dr. of Physiotherapie zu machen. (rein theroretisch, hab zwar noch von keinem gehör der ihn über studium gemacht hat, aber der werdegang ist wie folgt: Bachelor --> Master --> Promovieren --> Droktor. Alle von denen ich gehört hab die Dr. sind haben ihn verliehen bekommen...

    LG Joesephine

  8. Doktortitel # 8
    Alex19
    ähm die fragen sind aus dem jahr 2003, er wird hier höchstwahrscheinlich nicht mehr vorbeischauen...

Ähnliche Themen zu Doktortitel

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Huhu leutz, ich hab da mal ne Frage zum...
    von *kia*
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 13:12
  2. Hallo, ich bin Schüler der Medfachschule in Bad...
    von shedwan
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 10:55
  3. Hallo! Ich habe bald meine praktischen...
    von NadiTh
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 22:09
  4. Hallo..., ...habe den Text schon mal Off Topic...
    von lydia3
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 11:40
  5. Hey, ich hab am 31.01.04 ein Einstellungstest...
    von AnnaMP83
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2004, 10:01
Sie betrachten gerade Doktortitel.