+ Antworten
1 2
  1. KG-Geräte # 1
    Gast173

    KG-Geräte

    Hat einer Erfahrung mit KG-Geräte? Habe seit 10 Monaten eine Praxis und wollte/will eher in die alternative Richtung gehen. Mein letzten Arbeitgeber hatte KG-Geräte bzw. KG und Fitness unter einem Dach. Am Anfang wurde dieses gut angenommen aber nach 2 - 3 Monaten kam ein starker Rückgang der Nachfrage der Therapie an den Geräten (bzw. Verträge wurden gekündigt)!

    Habe über Patienten/Kunden Info über eine Kollegin (am gleichen Ort) die KGG macht - laut deren Aussage mit gutem Zulauf! Die Praxis meines früheren Chefs liegt in einem anderem Ort!

    Wenn ich an meiner letzten Arbeitsstelle denke hat sich KGG sich nicht gelohnt!
    Frage liegt dieses am Standort?
    Soll man auf diese Schiene fahren?
    Ist dieses wirklich ein 2 Standbein?
    Welchen wirtschaftlichen Kriterien muß man beachten (am Ort gibt es schon 3 Fitnesse)?

    Habe als alternative einen Behandlungsraum wo ich einige (kleine) Geräte habe - aber Abrechnungstechnische nicht KGG abrechnen kann!

  2. KG-Geräte # 2
    K.F.
    Hallo Bene!

    Die Frage, ob sich das lohnt ist die Frage wie gut arbeitest du mit den verordnenden Ärzten zusammen. Wir haben auch KGG und es wurde erst verordnet, als wir Kontakt mit den Ärzten aufgenommen haben und denen erklärt haben, was das ganze ist. Ob sich das trotzdem in einer Einzelpraxis lohnt ist fraglich. Teure Anschaffung, (alternativ Gebrauchtgeräte, es gibt viele die die Geräte wieder abgestoßen haben) bauliche Vorraussetzungen, benötigte Fortbildungen etc.

    Ein kleiner Gerätepark, Ergometer, Stepper, Laufband usw. als kostenlose Ergänzung zum Therapieangebot ist auch eine gute Investition. Hier besteht keinerlei Verpflichtung (außer, dass die Geräte einen gewissen Standard haben müssen) und es wird von den Patienten sehr gut angenommen. Verstehe es vielleicht als kleine Werbemaßnahme......

    Ich hoffe dir mit dieser Info gedient zu haben

    Internette Grüße


    Klaus

  3. KG-Geräte # 3
    Gast173
    Danke für deine Antwort! Ich bin zur Zeit etwas unschlüssig - bei der Abnahme für die Praxis sagte man mir im allgemein KG-Geräte wird so gut wie gar nicht angenommen - jetzt bekomme von Kollegen im Umkreis zu hören KG-Geräte ist die Zukunft!?

    2 Fragen: Lohnt sich ein sogenannter Praxisumbau mit den Aspekten der Zulassen (Wand muß versetzt werden etc.)?

    Oder gehe ich meine Richtung der Alternative weiter? (was mir mehr liegt und im Augenblick für mich finanzell etwas besser mit klar komme? Habe sehr viel Patienten die mit der "normalen" KG nicht weiter kommen - im Gegensatz zur alternativen Richtung?

    Für eine Richtung muß ich mich entscheiden!

  4. KG-Geräte # 4
    Gast176

    KGG?

    Hallo,

    die Anschaffung von Geräten muss sich erst einmal lohnen:
    Was sagen die Ärzte im Umkreis?
    Wie wäre es mit einer kleinen Patientenbefragung, die man dann hochrechnet?

    Wenn die Praxis in der Nachbarschaft KGG hat, dann ist evtl. ein Wettbewerbsvorteil auch darin gegeben, dass in der neuen Praxis bewusst auf die meisten KGG (Ausnahme Ergometer) verzichtet wird. Patienten mögen Geräte oder sie mögen sie nicht und nehmen die Behandlung entsprechend an.

    Bei allem Abwägen der verschiendenen Aspekte von Wirtschaftlichkeit: Bitte nicht vergessen, der beste Physiotherapeut wird schlecht in seiner Arbeit, wenn er nicht hinter seiner Methode steht. Patienten spüren das.
    Also: Wie ist die persönliche Einstellung: für oder gegen Geräte?

    Gruß!
    Kir

  5. KG-Geräte # 5
    Gast173
    Wenn ich mich auf mein persöhnliches Gefühl - auf die Behandlungsmethohde entscheiden soll dann für die alternativ und gegen Geräte (Was nicht heißen soll das ich diese Therapie nicht für Sinnvoll halte nur ich für meine Person mag diese Art von Therapie nicht). Die wirtschaftlichen Aspekte die du angesprochen hast.

    Im Ort gibt es 3 große und moderne Fitnessbereiche die unteranderem Physiotherpeuten angestellt haben!

    Gibt es 3 Praxisen die KGG machen

    Die Patienten/Kunden die zu mir kommen - kommen aus dem Grunde weil bei mir diese Maßnahmen nicht gibt sondern auf individuelle Behandlungen kommen.

    Im Bekanntenkreis gibt es einige Physiotherapeuten die auf dieses Standbein schwören - und da ich "erst" seit 10 Monaten meine Praxis habe und 60 - 70 % Auslastung haben mache ich mir gedanken ob die Richtung die "ich" für gut empfinde auch die zukunpftsorientierte Therapie ist.

    Die Ärzte schreiben zur Zeit nicht sehr viel auf. Der einzige Aspekt den man nachvollziehen kann: wenn die Kunden aus eigener Tasche bezahlen - aber bei die großen Auswahl an Fitnesse bzw KG-Geräte in einer Stadt von ca. 25.000 Leuten denke ich der Markt ist hierfür abgedeckt. Ich kann mich natürlich täuschen und das ist der Renner mit den Geräten??

  6. KG-Geräte # 6
    Gast176

    KG-Geräte und authentisch sein

    Hallo Bene,

    wenn ich ein Schnitzel verkaufen möchte und Vegetarier bin, dann geht das auch nicht.

    Okay, Du ziehst also selber die Methoden vor, die nicht auf die Maschine bauen.
    Ja, damit wäre doch der Punkt schon einmal klar! -Schön!

    Fitness-Center können doch für Dich (einen Fachmann/Menschen, der weiss, was er will) keine wirkliche Konkurrenz sein. - Das müssen natürlich die Patienten der Zukunft erst erfahren. Wer sich nicht zeigt, wird nicht gesehen. Also: Wie willst Du Dich zeigen? Was willst Du zeigen?

    Fachkompetenz, Menschlichkeit.... Was noch?

    Analysiere selber und mit Freunden, was Stärken und Schwächen sind.
    Dann schau Dir die Konkurrenzpraxen an. Vielleicht findest Du heraus, die sind keine Konkurrenz, weil..... .

    So, unterstreiche nicht in Deinen Gedanken was diiiiiie besser können, sondern was Du kannst!
    Alternativmethoden: Welche sind das?

    Ist da auch etwas für mich dabei?
    (s. meine Anfrage hier) -Das ist Ernst gemeint.

    Warum sollte die xxxx-Methode mich, die ich mit üblichen Methoden oft schon in der Diagnostik enttäuscht werde, weil Zeichen ausgelassen oder aber Widersprüche für nicht aufhebbar erklärt werden, weiter bringen?
    Unklare Diagnosen verunsichern Patienten. Er weiss nicht mehr was er fühlt, fühlen soll, sagen soll, hat oft eine lange Leidensgeschichte etc.

    Kurz:
    - Vertretbar ist nur das was man wirklich als Mensch will.
    - Marktanalyse .Darüber gibt es auch Bücher für nicht-Marketingmenschen.
    - Besonderheiten herausarbeiten, das Übliche (Bandscheiben etc...) muss nicht unerwähnt bleiben...

    Merke gerade, ich könnte Dir mit vielen Tipps helfen,
    aber wer hilft mir?

    Gruß!
    Kir

  7. KG-Geräte # 7
    Gast173

    KG-Geräte

    Alternativ? Arbeite sehr viel (mit sehr gutem Erfolg) mit APM nach Penzel und Fußreflexzonentherapie und werde im Sep. mit der Osteopathie in Münster anfangen.

    Wie gesagt: Mit diesen Therapien komme ich wesentlich weiter als mit der "sogenannten" Krankengymnastik.

    Ich weiß nicht wie es den anderen geht. Es gibt
    "Modeerscheinungen" die laufen eine Zeit und dann was es! Ich denke z.B. an Aloe Vera usw. Es würde dann nichts nützen wenn die KG-Geräte 4-5 Jahre läuft und dann ist es vorbei.

    Ich hatte schon untere ein anderem Thema "Osteopathie" so ein ähnliches Problem angesprochen. Je mehr ich darüber nachdenke bzw. hier im Forum hören werde ich mir sicher das ich auf dem richtigen Wege bin!

    Du hast zwar Recht wenn du sagst Fitness sei keine dirkekte Konkurrenz aber entweder wollen sich die Leute austoben oder individuell behandeldt werden. Zum Austoben sind meine Räumlichkeiten zu klein. Vielleicht sollte man es unter diesem Aspekt sehen. Die Leute die Individuell betreut werden wollen sind dann bei mir richtig.

    Dann muß ich mich allerdings umschauen nach Kollegen die ähnliche Praxien haben um Erfahrung auszutauschen und man das Gefühl nicht hat allein auf weiter Flur zu stehen.

    Mit dem Tipp: Man soll nicht unterschreichen was diiiiee besser können sondern dort ansetzen was man selber hat. Von dieser Seite habe ich es noch nie betrachtet - ein guter Ansatz.

    Liebe Grüße

  8. KG-Geräte # 8
    K.F.
    Hallo Bene!
    Wenn du dir die Richtung der alternativen Heilbehandlungen ausgesucht hast, dann bleibe dabei. Es bringt deinen Patienten und dir mehr, wenn du auf wenigen Gebieten möglichst fit bist als auf vielen Gebieten nur das nötigste weiß. Ich weiß zwar nicht wie lange du im Beruf bist. Aber Erfahrung kommt von erfahren. D.h. sich mit wenigen Behandlungsmethoden in einen Menschen hineinversetzen zu können und mit deiner Erfahrung den Patienten weiterzubringen. Ich z.B. könnte man als Biomechaniker nennen. Mir liegen Behandlungsmethoden wie PNF oder auch KGG. Da ist Action drin, da fühl ich mich zu Hause. Mit einer energetischen Behandlungstechnik kann ich nichts anfangen. Das soll nicht heißen, dass ich sie ablehne. Nur das ist halt nicht mein Ding. Ich kann mir z.Z. nicht vorstellen, sowas anzuwenden und damit kann ich diese Therapie auch nicht glaubhaft an den Mann bringen. Dir geht es bestimmt umgekehrt. Du scheinst dich eher auf der Energetischen Seite wohl zu fühlen. Das ist deine Richtung. An deiner Stelle würde ich die KGG sein lassen, denn ich bin mir sicher auch wenn Verordnungen kommen würden, du würdest sie nicht wirklich gerne durchführen.

    In diesem Sinne stimme ich voll und ganz Kir zu.

    Liebe Grüße

    Klaus

  9. KG-Geräte # 9
    Gast173
    Arbeite seit 8 Jahr - habe durch meine letzten Arbeitgeber in sehr vielen Bereiche gearbeitet und bin aber immer wieder zu dem Entschluß gekommen das KG-Geräte nicht meine Welt ist. Mir geht es mit diesem Bereich so wie mit dir im energetischen Bereich.
    Mein Anliegen ist/war ein zweites Standbein aufzubauen und im Augenblick schein KG-Geräte (was ich im Bekanntenkreis höre) der Hit zu sein. Im Gegensatz höre ich von meinen Patienten, das sie weg von diesen "typischen" (ist nicht böse gemeint) Praxis zu den individuellen Behandlungen gehen. Da ich jetzt in meiner Praxis arbeite will/wollte einen anderen Weg einschlagen.
    Du hast natürlich recht, das man sich auf einige Bereiche spezialisieren sollte und nicht alles gleich gut (gleich schlecht) zu können. Ich denke aber nach diesen Berichten werde ich mein Ziel weiter verfolgen - auch wenn es im Augenblick vielleicht etwas länger dauert.

  10. KG-Geräte # 10
    Gast176

    KGG?

    Hallo Bene,

    nach nochmaligem Durchlesen ist mir noch etwas aufgefallen:
    60% Auslastung nach 10 Monaten.
    Das ist gut! :-)

    Bitte keine Vergleiche mit den oft auch nur vorgeblichen Zahlen von Praxen anstellen, die sich zum halben Fitnesstudio ausgebildet haben. Der Vergleich würde hinken (und das wollen wir doch hier alle nicht *gg*), da dort die Patienten schneller kommen und auch schneller wieder gehen. -Was nicht bedeuten soll: Alternativmethoden sind nicht so schnell wirksam, sondern, die die KG mit Fitnesscenter verwechseln, werden die Geräte auch schneller leid, brechen, so kann ich mir vorstellen, auch früher ab.
    Alternativmethoden sind "leiser" und auch die Patienten stürmen nicht die Praxis mit den supermodernen Geräten, aber ich denke, die "Patientenbindung" ist besser, kontinuierlicher.
    Ich empfehle meine "alte" Praxis auch immer wieder gerne.
    Also: Weiter so, Bene!
    Das hört sich alles gut an!

    APM, Fussreflexzonentherapie und demnächst Osteopathie... . Die Patienten intessiert bestimmt auch, dass sich ihr Physiotherapeut ständig weiterbildet. ;-) (Auf die Stärkenliste damit.)

    Sind Geräte die Zukunft oder aber andere Methoden?
    Marktanalyse? Prognosen?
    Deine Zukunft wird wohl die mit weniger Geräten sein
    und um die geht es hier jetzt wohl. ;-)

    Schon den gezielten Einsatz von Werbematerial überlegt?
    Gute Werbung muss nicht teuer sein. Lass das aber einen Profi machen oder bleibe bei gut gemachten Visitenkarten und einem kleinen Handzettel als Auslage.
    Dabei nicht vergessen: Die Patienten, die kein Fitnesscenter suchen, also Deine Zielgruppe, die ist in einigen für Dich wichtigen Punkten anders als die von z.B. Klaus.
    Letztlich ist das auch wirklich keine richtige Konkurrenz. Die Patienten brauchen Entscheidungshilfen.... . Nicht für jeden ist alles gut!
    Also, helfe doch Deinen zukünftigen Patienten und zeige Dich mit gezielter Information am Markt.

    Ganz viel Erfolg wünscht Dir

    Kir

  11. KG-Geräte # 11
    Gast173
    Werbemaßnahmen! Bin ich immer dabei d.h. Vorträge über APM in meiner Praxis sowie bei Familienbildungsstätten. Individuelles Kursprogramm (Anzeige im Tagesblatt) Infotafeln vor der Praxistür (bin im Ärztehaus). Infotage/-abende über FRZM. Wassergymnastik was über das Schwimmbad läuf (Senorengruppe) usw. Ständiger Kontakt zu den Ärzten vor Ort.

    Ich habe kein Vergleich wie gut die Auslastung ist - vor Ort gibt eine bestimmte Praxis (die schon über 10 Jahre vor Ort ist) worüber gesagt wird durch ihre KG-Geräte hätte sie die Praxis voll!??!!

    Andersum höre ich wieder von den Arzten das die Patienten gut zufrieden mit meiner Arbeit sind (habe einige Patienten/Kunden) die gerade wegen der alternative Therapie zu mir kommen.

    Mir fällt das "sogenannte" Binden der Patienten/Kunden schwer dieses Umzusetzen!

  12. KG-Geräte # 12
    Gast176

    KGG?

    Hallo Bene,

    eben!!!! :-))
    Nochmals viel Erfolg!
    Das war´s dann wohl erst zu dem Thema!

    Kir

  13. KG-Geräte # 13
    Gast944

    kgg

    hallihallo bene!

    wir bieten kgg seit mittlerweile 6 monaten an und wir können uns nicht beschweren.es wird sehr gut angeommen.natürlich kommt es darauf an(wie die beiden anderen schon erwähnt haben),wie man selbst zu der therapie steht.wir haben sehr gute erfahrungen gemacht was versch. krankheitsbilder wie zb npp oder verschiedene frakturen betrifft.macdoch einen lehrgang(mtt oder kgg)und du wirst sehen ob es was ist oder nicht...
    du musst auch,um kgg abrechnen zu können,verschiedene bedingungen erfüllen.zb muss der raum mind. 30m² groß sein und bestimmte geräte sind bedingung...(seilzug,beinpresse...)
    wenn du fragen hast - ich helf gern weiter

    claudia.

    ps: meines wissens nach ist werbung in der pt nicht erlaubt...kann mich aber auch täuschen...informier dich lieber genau,von der kk gibt es wohl nur eine abmahnung...

  14. KG-Geräte # 14
    K.F.
    Hallo Claudia!

    Werbung die öffentlich ist, ist nur soweit erlaubt soweites sich nicht um Kassenleistungen handelt. Bei einer Zulassungserweiterung, wie hier bei der KGG, ist eine Veröffentlichung erlaubt, meines Wissens darf man dan 2 x eine Anonnce starten. Werbung (Informationen) bei Ärzten unterliegen keiner Beschränkung.

    Internette Grüße

    Klaus

  15. KG-Geräte # 15
    Gast173
    Kommt es nicht darauf an was und wie man sogenannte Werbung macht! Sprich sich bei den Ärzten vorstellen mit einer Mappe was man für Abschlüsse macht od. Gruppengymnastik, Vorträge über FRZM od. APM ect.

    Könnte man nicht KG-Geräte und MTT in ein und dem gleichen Raum durchführen?

    Obwohl KG-Geräte auf Rezept verschrieben werden kann - kann man nicht zur gleichen Zeit MTT bzw. Fitness auf 10er Karte privat verkaufen?

    Ist mein Gedanke so verkehrt - Bereiche anzubieten die am Ort noch nicht so vertreten sind (APM, FRZM usw.)?

    Kann man sich nicht über diesen Bereich "werben" durch Vorträge etc. - andere KG-Praxien am Ort machen auch mit ihrer KG-Geräte Werbung!

    Gibt es Erfahrungswerte einmal KG-Geräte (in Verbindung 10er Karten verkauf) und auf der anderen Seite die alternativ Schiene mit sehr viel RUHE und Entspannung?

  16. KG-Geräte # 16
    Gast944
    hallihallo klaus

    vielen lieben dank für die 'aufklärung'
    das wusste ich nicht,man lernt halt immer dazu...

    liebe grüße,
    claudia

  17. KG-Geräte # 17
    Gast944
    wir haben uns bezüglich der 10er-karte mal umgehört und erkundigt.
    jedes fitnessstudio bietet diese karte kostengünstiger an,als wir es je anbieten können.du musst ja eine arbeitskraft zur kontrolle und sicherheit bereitstellen etc.

    wir haben nur pat mit rezepten und gestalten die kgg mind. 1 stunde.ich finde deine idee mit entspannung ,frzm etc richtig gut,aber nich alles auf einmal...

    mfg,
    claudia

  18. KG-Geräte # 18
    Gast176
    Hallo Bene,

    ja, es kommt auf das WIE an.

    1. Bei den Ärzten musst Du natürlich Deine Leistungen kund tun. Die Suche nach Kooperationspartnern ist nicht das was man Werbung nennt. Es ist nur ein Instrument Deines Marketings. Mit Werbung sind bei den Bestimmungen vermutlich in erster Linie Zeitungsanzeigen, die Nutzung von Printmedien jeglicher Art gemeint. So wäre es nicht okay, Flyer in die umliegenden Briefkästen Deiner Praxis einzuwerfen. ;-)
    Informationen darfst Du zur Verfügung stellen. Die sollten nur eben dann auch nicht in Werbersprache verfasst sein.
    Einige Worte über Dein persönliches Selbstverständnis von Deiner Arbeit bilden auch nicht automatisch einen Werbetext.

    2. ... im gleichen Raum.... . Patienten fällt natürlich die Konzentration auf sich selber schwerer, wenn sie durch andere abgelenkt werden..... . Seufz! Die eierlegende Wollmilchsau, die suche ich auch immer noch. ;-)

    3. Wieso nicht? Du musst Dich aber mit den Patientenreaktionen auseinandersetzen. In "meiner" Physiopraxis hängt ein Leistungsplan mit Preisen aus...... . Das ist so gut gemacht, dass Kassenpatienten nicht denken, sie werden schlecht behandelt. Das sieht einfach nur nach Transparenz aus, macht in Verbindung mit Bildern von verschiedenen Therapien in der Anwendung einfach nur neugierig.
    Ach ja, als Patient habe ich mich gefreut, ein simples Theraband beim Physio preiswerter zu bekommen als im Fachhandel usw. . Manchmal sind es nur Kleinigkeiten...... .

    4. Nein, verkehrt nicht. Für mich wäre es aber spannend zu erfahren, warum die Anderen Deine Methoden nicht am Ort anbieten. -Könnte das auch an den verschreibenden Ärzten Liegen? Oder an den Mangel an Information bei Arzt und Patient? Bene, da hilft nichts. Da musst Du ins Gespräch gehen und zwar vor Ort.
    Grundsätzlich ist es immer gut, sich nach einer Marktanalyse um die Marktnieschen zu kümmern.

    5. Bene, mir scheint, Dir ist so wie den meisten Menschen nicht klar, was ist Werbung und was nicht. Du kannst sicher Fachvorträge über Behandlungsmethoden anbieten, die Du dann zufällig selber anbietest. Dabei solltest Du viele Visitenkarten in der Tasche und bei Nachfrage auch schnell zur Hand haben. Du bist eben ein Mensch, der gerne menschen informiert und begeistert. Klar, die wollen eventuell mehr wissen..... . - Dann finden sie Dich in Deiner Praxis. Verschenke dann aber keine Probe KG oder sowas buntes..... . Das wäre dann ein Werbemittel und klare Werbung. So würde ich das abgrenzen.

    6. kann ich nichts zu sagen.

    Schöne Grüße!

    Kir

  19. KG-Geräte # 19
    Gast680

    KG Gerätetraining

    Hallo
    Hallo, habe neulich durch Zufall eine Seite im Web gefunden, die genau mit Deiner Problematik beschäftigt. Ich habe Dir die Hompage Adresse mal hierhin kopiert. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Sollte etwas nicht klappen, schreibe ich dir noch die E-Mail Adresse von meinem Mann auf. Der ist nämlich der Physiotherapeut. Ich nehme immer nur die Newsletter entgegen und schaue rein.
    Hasenmichel@yahoo.de
    http://www.intellimed.de/imed/seminare/67400003.htm
    Also viel Spaß beim Studieren und herzliche Grüße
    Mary

  20. KG-Geräte # 20
    Gast1092
    Hallo,
    wir haben seit einem Jahr KG -Geräte.unsere Praxis gibt es seit 3 Jahren. Am Anfang hatten wir einen kleinen Gerätepark. Dabei haben wir festgestellt, dass unsere Patienten die Geräte mit Liebe genutzt haben. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, KG-Geräte anzubieten. Da die Anschaffung teuer ist, sollte dies zuvor gut geplant sein. Wir haben das Glück, dass wir hierfür eine große Fläche zur Verfügung haben.
    ZU Anfang war es nicht so rosig mit den Rezepten, jetzt kommen immer mehr Patienten mit einem KG - Geräte Rezept.
    Am wichtigsten ist allerdings, dass die Patienten sehr gut behandelt werden. Einen Patienten einfach an die Geräte setzen und denken, so jetzt mach mal, das geht nicht! Ich denke das ist auch der große Unterschied zu Fitness Centern. Die Patienten die kommen, haben Beschwerden und hoffen, dass Ihnen geholfen wird. Deshalb muss man hier keine Angst vor Konkurrenz haben.
    Außerdem können unsere Patienten die Geräte auch nutzen, wenn sie kein Rezept dafür haben. Z.B wenn einmal eine längere Wartezeit entsteht, oder Patienten, die regelmäßig zu uns kommen. Dies spricht sich herum und bringt auch automatisch neue Patienten.
    Eines muss allerdings immer stimmen, die richtige Einstellung zu einer Sache. Wenn man aufsteht und morgens sagt, jawohl das ist es, ich denke dann ist auch der richtige Zeitpunkt gekommen.
    Andere können nur ihre Erfahrungen mitteilen, die Entscheidung muss man selbst treffen.
    Grüße Benno und Angelika

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu KG-Geräte

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2004, 11:06
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo! Ich hab ein kleines Problem mit einer...
    von eumel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 17:35
  2. Hallo, hatte vor 4 1/2 Wochen einen...
    von RoadRunner2000
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 12:05
  3. Ich habe eine trimalleoläre OSG Fraktur die...
    von belastung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 16:14
  4. Hallo! Hab eine Patientin, die mehrfach an der...
    von eumel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 09:05
  5. Hallo, wer weiß Rat? Bin auf der Suche nach...
    von APM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2004, 11:33
Sie betrachten gerade KG-Geräte.