1. Vorstellungsgespräch/Auswahlverfahren Timmermeisterschule,Münster # 1
    Gast1242

    Vorstellungsgespräch/Auswahlverfahren Timmermeisterschule,Münster

    Hallo ...,
    ich benötige ganz dringend eure/deine Hilfe. Ich wurde zum Auswahlverfahren in Münster eingeladen. Kann mir jemand schreiben, wie es dort abläuft, was dort praktisch und theoretisch gefragt wird?
    Möchte gut vorbereitet sein. Ist meine erste Vorstellung in einer Physiotherapieschule...
    Viele, vielen Dank im vorraus...

    Noch eine andere Frage...
    Kennt jemand gute Praktikastellen im Raum Bonn, Köln, Koblenz, Mayen usw. Mich interressiert speziell der Bereich Bobath und Osteophatie, will aber auch unabhängig dieser zwei zusätzlichen Varianten gerne ein Praktikum machen...

    Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann...

    LG Jona

  2. Vorstellungsgespräch/Auswahlverfahren Timmermeisterschule,Münster # 2
    Gast303

    Timmermeister Vorstellung

    Hi Jona!
    Ich bin seit April auf der Timmermeister Schule. Bei mir lief das Vorstellungsgespräch so das wir als erstes einen theoretischen Teil, hatten in dem wir etwas aus einem Fachgebiet vorgetragen bekommen haben. Dazu konnten wir uns dann Stichpunkte machen und mußten es dann in einem Text aufschreiben und abgegen. Dann kam ein Gespräch in 4er Gruppen in dem wir uns alle Vorgestellt haben und sagen mußten warum wir Physiotherapeuten werden wollen und ob wir schon mal ein Praktikum in diesem Bereich gemacht haben oä. Dann hatten wir einen praktischen Teil, in dem wir als Therapeuten einen Patienten durchbewegen mußten, der Pat hatte zB Probleme mit der Schulter und wir mußten dann übungen mit ihm machen die uns dazu einfallen.

    MfG Sandra

  3. Vorstellungsgespräch/Auswahlverfahren Timmermeisterschule,Münster # 3
    Gast1242

    Danke fürs antworten

    Hi
    schön das du mir schreibst...
    Kannst u mir mal weiter Tipps geben z.B. was du mit konkreten Themen in theoretischen Teil meinst was kam denn da so? Hatten alle das gleiche? Bei der Praxis bitte auch... Hatte jeder das gleiche Thema?

    Freu mich auf antwort...
    GLG Jona

  4. Vorstellungsgespräch/Auswahlverfahren Timmermeisterschule,Münster # 4
    Gast303
    Hi!
    Im theoretischen Teil waren alle zusammen. Das genaue Thema weiß ich nicht mehr so wirklich....ist ja schon soooo lange her War aber nicht schwer. Ich glaub das war irgend was über Manuelle Therapie. Man konnte sich ja genau Stichworte machen und danach den Text schreiben. Er hat das auch alles genau erklärt was wir nicht wissen konnten. Mußten da ja auch keine erklärungen zu machen sondern nur das wiedergeben was er erzählt hat.
    Im praktischen hatte man uns am Tag der offenen Tür gesagt das wir etwas vor gemacht bekommen und es nachmachen müssen, da das meiste so beigebracht wird. War dann doch etwas überrascht als wir selbst was machen mußten. Soweit ich weiß hatten alle das gleiche. Die eine Gruppe mußten Rücken- & Beinübungen machen die andere Arm und Bauch. Ich mußte den Arm therapiern.....also Arm heben und senken, nach vorne und hinten, mit und ohne Wiederstand. Und als Pat. mußte ich meine Bauchmuskeln verbessern also Situps gerade, quer uä.
    Die Lehrer da sind auch alle total nett und machen keinen Stress. Ist zwar leider ein wenig teuer die Schule hat aber auch einen sehr guten Ruf.
    Ich hoffe das dir das weiter hilft.
    MfG Sandra

  5. Vorstellungsgespräch/Auswahlverfahren Timmermeisterschule,Münster # 5
    Gast1242

    Danke

    Hallo Sandra,
    sorry das ich erst jetzt antworte, hatte vorher keine Möglichkeit ins Netz zu kommen.
    Danke für deie antwort.
    Hast du ein Praktikum gemacht vor der Schule und /oder hattest du schon gute Kenntnisse um bei dem theoretischen Teil gut mit zukommen. Hast du ein Tipp, wie man sich auf die Prüfung schon vorbereiten kann?
    Ich habe am 05.09. mein Vorstellungstermin, vielleicht können wir uns danach ja mal an/in der Schule treffen. Da kannst du mir ja die Schule zeigen, natürlich nur wenn du lust und Zeit dafür hast.
    Wie ist den der Unterricht so? Wird der Stoff gut vermittelt/erklärt?
    Habe gehört das die Schule nicht son guten Ruf haben soll, aber du meintest ja das Gegenteil...
    Kommst du ursprünglich aus Münster? Wohnst du dort? Ich müßte ja definitiv umziehen, gibt es da von der Schule Wohnungen?
    Freue mich auf antwort...
    LG Judith

  6. Vorstellungsgespräch/Auswahlverfahren Timmermeisterschule,Münster # 6
    Gast303
    Hi Judith!
    Ich hatte in Januar hier in Borghorst ein Praktikum im Therapiezentrum Steinfurt gemacht. Das war mir beim praktischen Teil auch sehr nützlich, sonst hätte ich glaub ich nicht geweußt wie ich den Arm therapieren soll. Aber die wollten auch glaub ich nur gucken ob man auch fremde ohne Probleme anfassen kann und eigene Ideen hat. Weil der Lehrer hinter seinem Pult gesessen hat und wir mitten im Raum waren.
    Hm auf die Prüfung vorbereiten?? Ich hab mich nicht vorbereitet weil ich nicht wußte wie ich das machen sollte. Aber kannst ja vielleicht mal im Interner gucken ob du Übungen zum Durchbewegen findest. Weiß auch nicht ob das gleiche Thema wieder dran kommt weil andere aus meiner Klasse glaub ich erzählt haben das sie was mit dem Pezzyball machen mußten. Aber so hart fand ich das auch gar nicht.
    Ich finde die Schule schon gut. Der Unterricht ist auch gut gemacht. In Anatomie geht man zB auch ans Preperat und guckt sich an wo die Muskeln liegen....Hab mich auch erst davor geekelt son Bein vor mir zu haben aber ist gar nicht so schlim. In Physiologie haben wir auch ne Lehrerin die ziemlich viel von Bildlichen vormachen hält. Da wird dann zB der Stofftransport mit Lego nachgebaut uns so. Und in den praktischen Fachern ist es auch ganz locker. Die meisten von den Lehrern lassen sich dutzen und sehen das alles nicht so eng.
    Also ich hab schon von vielen gehört das die Schule einen guten Ruf hat. Da wo ich Praktikum gemacht hab die waren begeistert von der Schule. Und wir haben ne Bekannte in Bochum die auch viel von der Schule hält.
    Ich wohne in Steinfurt, Borghorst. Fahr morgens ne halbe Stunde um da hin zu kommen. Wohnungen gibt es von der Schule nicht aber es sind viele bei mir in der Klasse die nach Münster gezogen sind und dann ne WG gegründet haben oder sich nur n Zimmer mit Küche und Bad genommen haben. Möglichkeiten gibts da eigendlich genug.
    Wenn ich dann noch in der Schule bin können wir uns gerne nach deinem Vorstellungsgespräch treffen. Wie lange geht das denn? Bei uns gings bis 16Uhr laut der Einladung, waren aber viele noch länger da. Ich hab Freitags im Moment allerdings nur bis 11Uhr. Aber man könnte sich ja evtl. auch vorher treffen. Werd dir auf jeden fall die Daumen drücken.
    MfG Sandra

  7. Vorstellungsgespräch/Auswahlverfahren Timmermeisterschule,Münster # 7
    Gast326

    Anatomie

    Hi Sandy!
    Ich schonwieder, hatte dir eben auch ne persönliche Nachricht schon geschrieben. habe eben grade deinen Beitrag gelesen. Und das man so ein Preperat vor sich liegen hat von einem bein, wieso ist das denn ekelig? Ist das ein echtes bein wie innem richtigen medizin studium?

    Baba, deine vita!

  8. Vorstellungsgespräch/Auswahlverfahren Timmermeisterschule,Münster # 8
    Gast303
    Hi Vita!
    Klar ist das n echtes Bein. Genau so wie im Medizinstudium. Macht aber nicht jede Schule das die ans Prep gehen. Ist bei uns nur weil wir in Anatomie n Prof haben der an der Uni Medizin macht. Und darum gehen wir dann auch mal "zu ihm" ins Institut, wie er immer sagt.
    MfG Sandra

  9. Vorstellungsgespräch/Auswahlverfahren Timmermeisterschule,Münster # 9
    Gast326

    okey :)

    ahso wollte mir nur nochmal sicher gehen. Bis demnächst dann mal! Ciao, deine vita!

  10. Vorstellungsgespräch/Auswahlverfahren Timmermeisterschule,Münster # 10
    Gast330

    Hi Sandra -Gab Probleme beim Zurückschreiben...

    Hi Sandra,
    sorry das ich erst jetzt antworte...
    Hatte Probleme mit dem Rechner und mußte mich jetzt neu anmelden, wie du siehst hängt jetzt noch eine 22 an meinem Nickname.
    Würde mich gerne morgens mit dir an der Schule treffen, laut meinem wissensstand beginnt die Prüfung für mich um 13 Uhr...
    Muß bloß noch abklären, ob ich wann wir in Münster sind, evtl schon Donnerstag, müßen aber noch die Verwandten fragen ob es bei Ihnen ne Schlafmöglichkeit gibt.
    Wenn du willst kann ich dich ja in Kürze mal anrufen, vorausgesetzt ich bekomme deine Nummer. Können dann mal was ausmachen.
    Freu mich auf Antwort...

    GLG Jona

  11. Vorstellungsgespräch/Auswahlverfahren Timmermeisterschule,Münster # 11
    Gast547

    Auswahlverfahren

    Hi

    Ich werde am 9.1.2004 am Auswahlverfahren an der Timmermeisterschule in Münster teilnehmen und würde mich sehr freuen wenn mir jemand ei npaar Tipps senden könnte und sagen könnte wie das ablauft Gespräch,theoretischer Teil und praktischer Teil wär echt super hab sowas noch nie gemacht.
    danke schon mal im Vorraus
    Schöne Grüße Lena83

  12. Vorstellungsgespräch/Auswahlverfahren Timmermeisterschule,Münster # 12
    Gast529
    also beim schriftlichen teil bekommst du einen text vorgelesen den du inhaltlich zusammenfassen sollst. ich hatte einen text über nerven bekommen. dann machste einen praktischen teil wo du übung nach und vor machen musst. zum schluss kommt das vorstellungsgespräch. ich hatte mein vorstellungsgespräch ende oktober und wurde auch an dieser schule angenommen. die leute sind da alle sehr freundlich und nett. die schule sieht echt gut aus. wann willst du denn die ausbildung da anfangen?

    snoopy

  13. Vorstellungsgespräch/Auswahlverfahren Timmermeisterschule,Münster # 13
    Gast547

    danke für die schnelle antwort

    Hi snoopy


    Vielen dank für deine schnelle Antwort!Also ich würde wenn das alles klappt zum 1.April meine Ausbildung anfangen!Würd mir gerne vorher schon mal die schule anschauen vieleicht kann ich dir ja wenn ich komme noch mal schreiben.Wie ist es denn so ist es sehr schwer was macht man am anfang so für themen?
    vielen dank für deine antwort
    lena83

  14. Vorstellungsgespräch/Auswahlverfahren Timmermeisterschule,Münster # 14
    Gast529
    mache erst nächstes jahr im november meine ausbildung da, war dieses jahr im oktober da zum vorstellungsgespräch etc.

Ähnliche Themen zu Vorstellungsgespräch/Auswahlverfahren Timmermeisterschule,Münster

  1. Von Gast2370 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 18:43
  2. Von Gast1442 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 18:09
  3. Von Gast529 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2004, 20:19
  4. Von Gast529 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2003, 14:11
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2003, 08:56
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hilfee!!!Wir haben gerade in MT/FA das Drehmoment...
    von Physio2004
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 13:40
  2. Hallo, ich würde gerne eine Bobath-Fortbildung...
    von Lymphe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 08:51
  3. Jippie! Ich habe gestern in der Post meinen...
    von Sandy86
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 19:40
  4. Hi, Ich bin neu hier. Ich bin im 2.ten...
    von Doreen89
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 12:15
  5. Ich wollte mal fragen ob einer von euch die...
    von Physiomaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2004, 18:23
Sie betrachten gerade Vorstellungsgespräch/Auswahlverfahren Timmermeisterschule,Münster.