1. Schlüsselbein-OP # 1
    Gast355

    Schlüsselbein-OP

    Hallo,

    ich möchte gerne wissen, ab wann und in welcher Form Physiotherapie nach einer Schlüsselbein_OP angewendet werden kann. Habe mir am 9.7.03 das rechte Schlüsselbein gebrochen, da die Enden sehr weit auseinanderstanden, wurde es am 24.7. operiert. Sowohl Hausarzt als auch Orthopäde meinen, Physiotherapie sei nicht nötig, die Bewegungsfähigkeit würde ich im Alltag zurückerlangen. Ich bin Tänzerin (Flamenco) also schon relativ beweglich, habe aber seit 8 Wochen den Arm nicht mehr über 90 Grad heben dürfen und können, und mittlerweile habe ich das Gefühl, daß sämtliche Schultermuskeln und Bänder verkrampft sind, jedenfalls schmerzt die Schulter. Gibt es irgendwelche Übungen, die die Muskulatur entspannen und die evtl. meine Bewegungsfähigkeit beschleunigen?

    Bin für jeden Tip dankbar, Cristina

  2. Schlüsselbein-OP # 2
    Gast116

    Schlüsselbein OP

    Hi Christina,
    Wurde die Fraktur mit Draht gespickt?
    Wenn ja müsste sie aber zwischenzeitlich "Übungsstabil" sein.
    Die Schmerzen kommen wahrscheinlich von der Schonhaltug und dem mangelnden Stoffwechsel.
    Kälte oder Wärmetherapie zur Schmerzlinderung lokal sind bestimmt nicht schlecht.
    Ansonsten mit einem Rezept ab zur gezielten Mobilisation in eine Physio Praxis.

    Viel Erfolg wünscht dir
    Wolfgang

  3. Schlüsselbein-OP # 3
    Gast433

    Geh zur KG

    Hallo,

    ich würde dir raten zu einer Physiotherapie zu gehen, natürlich wird die Bewegung auch im Altag wieder kommen aber die Unsicherheit bleibt. Daher wäre Krankengymnastik sinnvoll, dann geht es schneller und du weist was und wieviel du machen darfst.
    Ich hoffe es geht bald besser
    Thesa

Ähnliche Themen zu Schlüsselbein-OP

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Forumsmitglieder, mit großem Interesse...
    von ThomNRW
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 08:04
  2. Hi, habe seit längerem Probleme mit den...
    von Fl0
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 13:52
  3. Hallo, ich habe mir vor 4 Wochen beim...
    von Anderst
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 00:25
  4. Hallo, ich hatte am 25.06. folgende OP: ...
    von kaputter Fuß
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 19:46
  5. Hoffnung bei schmerzhaften Bandscheibenvorfällen...
    von Hütchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 12:32
Sie betrachten gerade Schlüsselbein-OP.