1. Hilfe, Chaos! # 1
    Lili

    Hilfe, Chaos!

    Hallo ihr da draußen!
    Ich habe dieses Semester angefangen zu studieren und merke jetzt, dass diese Form der Wissensvermittlung gaaaar nichts für mich ist. Man kommt sich so verloren an der Uni vor, kann mir einer sagen, wie das an den Pt-schulen ist? Ist das auch eher wie ein Studium, sprich man muss sich das Meiste alleine aneignen oder st das eher wie der Unterricht an einer normalen Schule( Gymnsium, Realschule etc.)?
    Ich habe auch gelesen, dass man Chirugie als Fach hat, ist das richtig so mit aufschneiden oder ist das eher theoreisch? Ich bin da nämlich etwas empfindlich was Blut und so angeht!
    Und wie ist das mit dem Praktikum, wie lnge sollte das sein?

    Also, ihr seht ich bin noch ein echter Frischling auf diesem Gebiet und würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

    Liebe Grüße, Lili

  2. Hilfe, Chaos! # 2
    Gast798
    Hi Lili
    Ich habe bis jetzt ein sehr gutes Gefühl auf der Physiotherapieschule und bisher ist es so ähnlich
    wie Realschule etc.
    Aber ich wieß halt nicht wie es so auf anderen Schulen ist.

    Zu Chirurgie weiß ich noch gar nix, tut mir leid.

  3. Hilfe, Chaos! # 3
    Gast1041
    Hi Lili!

    Also bei uns an dr Schule ist das total easy! Man kann sogar fast sagen man bekommt alles vorgekaut.
    Was Chirurgie betrifft, mach dir keine Sorgen. Im Arzt Fach ist das alles rein theoretisch. Maximal werden Videos gezeigt. Und im KG Fach läuft das wie in allen anderen auch.
    Das einzige, was für Dich vielleicht etwas kritisch wäre, ist: Wir waren mal in der Anatomie und haben uns die anatomischen Strukturen "live" angesehen.
    Im Praktikum hat man oft die Mögichkeit bei einer OP zu´zusehen, wenn Du in einem KH bist. Kann ich nur empfehlen. Ist sehr interessant

    Bye
    Romi

  4. Hilfe, Chaos! # 4
    Gast1005
    HI LILI!
    Wie genau meinst du das denn? Ich mach dieses Jahr mein Abi und möchte dann auch studieren und jetzt interessiert es mich doch wie ich da lernen muss. Ist es dir zu schwierig weil man so viel selbständig erarbeiten muss, oder ist dir der Stoff zu schwierig? Wo studierst du denn?
    LG

  5. Hilfe, Chaos! # 5
    Lili

    studium

    Hallo!
    Also ich studiere in Bielefeld Chemie, naja, dass Chemie nicht einfach ist hat man mir ja vorher gesagt, aber ich find´s schon sehr schwer.
    Was ich so ätzend finde, ist, dass man sich wirklich viel selbst er-
    arbeiten muss, außerdem müssen wir jede Woche 3 Übungszettel bearbeiten und 2 Protokolle zu den Praktikas schreiben. Ich finde das schon ziemlich viel, da das ja nicht nur stumpfes Auswendig lernen ist, sondern auch viel eigenes Denken.
    Ich will dir aber keine Angst machen: Mein Freund studiert Physik und der hat ersten nicht so viele Wochenstunden und zweitens keine Protokolle zu schreiben.

  6. Hilfe, Chaos! # 6
    Lili
    Kann mir noch jemand sagen, wo die Unterschiede zw. einer Ausbildung zum PT und einem Studium sind? Kann ich z.B. nur eine eigene Praxis aufmachen, wenn ich studiert habe?

  7. Hilfe, Chaos! # 7
    Gast588
    Hey, Lili!
    Wo genau der Unterschied zwischen Studium und Ausbildung ist, kann ich dir nicht sagen, aber auf jeden Fall kann man auch mit der schulischen Ausbildung später eine eigene Praxis eröffnen.
    Ansonsten kann ich dir über die Ausbildung nur gutes erzählen. Ich habe vor zwei Monaten meine Ausbildung im Detmold angefangen und bin ziemlich begeistert. Der Unterricht ist ziemlich vergelichbar mit dem an allgemeinbildenden Schulen. Je nach Lehrer muss man viel abschreiben oder bekommt das Script zum lernen. Auf jeden Fall lerne ich aber zu Hause sehr viel mehr nach als in der Schule. Aber das liegt wohl eher daran, dass ich weiß, dass ich den Stoff auf jeden Fall brauchen werde...
    Von solchen Sachen wie Übungszetteln oder ähnlichem habe ich auch von unserem Oberkurs noch nichts gehört, die Lerninitiative liegt da ganz klar bei einem Selbst. Aber "Lernüberprüfungen" oder "Leistungstests" haben auch wir jetzt schon recht gehäuft, da langsam die ersten Unterrichtsreihen zu Ende gehen.
    Auf jeden Fall musste ich bis jetzt nichts selbst erarbeiten aber schon sehr viel auswendig lernen.
    LG

  8. Hilfe, Chaos! # 8
    aga
    Hi Lili

    Na du machst dir wirklich Sorgen.
    Ich kann aus eigerner Erfahrung sprechen, am Anfang denkt man natürlich alles aufeinmal und das soll ich alles lernen! Aber due hast dafür 3 Jahre zeit, das wird alles gelehrt, du hast regelmässig damit zu tun und es wird dir vieles in Fleisch und Blut übergehen.
    Die Sache mit dem Blut, die wird sich schon legen, du musst ja nix blutiges anfassen.
    Aber wenn du regelmässig am Ball bleibst ist das nicht nur eine sehr interessante , sondern auch eine ganz lustige Ausbildung.

    Die Sache mit der Schulischenausbildung(6Semester) oder Studium(10Semester) ist vorallem die Ausbildungszeit und das du mit dem Studium einen Fundiertere und Auslandstauglicherere Ausbildung geniesst.Aber du kannst dich mit beiden Selbständig machen!!!

    Gruss Andre´

Ähnliche Themen zu Hilfe, Chaos!

  1. Von Gast545 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2003, 12:29
Weitere Themen von Lili
  1. Hallo ihr da draußen! Ich habe dieses Semester...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2003, 18:45
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. hallo ihr lieben! :D wer von euch kann...
    von Gast2985
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 20:37
  2. Hallo ... Ich möchte am ende dieses Jahres an...
    von Gast2973
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 14:21
  3. Hey, meine Name ist Mona und ich lerne an der...
    von Gast2401
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 13:51
  4. morgen!! ich suche mädels/ jungs, die auch...
    von Gast1442
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 23:44
  5. Hi, wie ist bei euch die Beziehung zwischen...
    von Gast1468
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2005, 21:23
Sie betrachten gerade Hilfe, Chaos!.